ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlmittelstand prüfen

Kühlmittelstand prüfen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 8:37

Gestern habe ich etwas schräg (soll heißen, mit ca. 1 Uhr Seitenneigung :D) geparkt und am Abend meinte das KI, ich solle Kühlmittel nachfüllen. Das ging beim Losfahren sofort wieder weg und kam bisher nicht wieder. Allerdings habe ich diese Meldung bisher bei keinem Fahrzeug gesehen und ich parke regelmäßig da.

Nach ersten Recherchen hier kann das ja durchaus Ungemach bedeuten. Ich lese baureihenübergreifend über Probleme, die allerdings meist die kleinen Diesel betreffen und einen - wohl etwas anders gelagerten - Fall mit einem Motorschaden beim 250CGI.

Ist da beim 350 CGI (hier konkret der M272, 292 PS, EZ 5/11) etwas bekannt von Kundendienstmaßnahmen ala Wasserpumpe tauschen, Flansch zum Motor usw?

Znächst habe ich mal am kalten Fahrzeug den Kühlmittelstand geprüft. Zumindest habe ich das laut Anleitung versucht:

"Kühlmittelstand prüfen

[...] Es ist ausreichend Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter 2 wenn das Kühlmittel im kalten Zustand bis zum Markierungssteg 3 in der Einfüllöffnung oder im warmen Zustand etwa 1,5 cm höher steht."

Ist der Markierungssteg 3 nun das weiße Platikteil, was da in Blickrichtung hinten in die Brühe ragt? Das geht scheinbar bis zum Boden, aber das sieht wohl nur so aus. Oder ist es in Verlängerung nach oben das schwarze Teil von der oberen (schwarzen) Eierschale?

Warum sind da nicht einfach Min/Max-Markierungen auf dem durchscheinenden Plastik, so dass man ohne zu öffnen den Kühlmittelstand kontrollieren kann? Bei meinem Fahrzeug ist der übrigens gut 1cm unter dem oberen Rand des unteren Halbeis. :D Alles klsr? :D Ich sehe in dem Behälter auch seitlich die beiden elektroden, die wohl für die Standsmessung verantwortlich sind. Die sind im kalten Zustand gerade son (ca. 1mm) bedeckt. Ist dieser Stand ok?

Ähnliche Themen
8 Antworten

M.E. ist die Beschreibung zur Kühlmittelstandprüfung (s.Bild) zumindest im kalten Zustand eigentlich eindeutig.

Die helle Zunge, die von oben in den Behälter ragt, sollte bei kaltem Motor knapp/fast das Kühlmittel erreichen.

Wenn du bei warmem Motor prüfst (Achtung, nicht über 70°C!) würde ich es an deiner Stelle mal mit einem Bandmaß versuchen:

diese Dinger haben doch am Anfang so ein abgewinkeltes Metallstück. Dieses Plättchen in den Behälter eintauchen und unter diese helle Zunge hakeln. Dann am Bandmaß ablesen, ob es bis zur Kühlmitteloberfläche ca. 1,5cm sind. Bei 35° sollten es dann etwa 0,75 cm sein;)

Früher war das alles mal einfacher. Ich kenne es auch so, dass die Trennstelle zwischen hellem Unter- und schwarzem Oberteil gleichzeitig die Markierung für den korrekten Kühlmittelstand im warmen Zustand war.

Versuch einfach mal die oben beschriebene Methode.

:)Gruß

D.D.

Kuehlmittelstand
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 11:53

Danke für den Tip. Mache ich morgen früh. Ich habe mal aus der Ferne jemanden beobachten müssen, der einen heißen Kühlwasserbehälter geöffnet hat. Den Schrei höre ich noch wie heute. :eek:

Wenn das eine oben angebrachte "Zunge" ist, dann ragt sie weit ins Kühlwasser. Ein paar Zentimeter kann man ja unter die Wasseroberfläche sehen. Sieht für mich fast so aus, als reicht das Ding bis auf den Boden. :D Insofern sind das auf jeden Fall mehr als 7.5mm.

Der Kühlmittelstand war warm ca. 1cm unter der Trennstelle zwischen schwarz und weiß und kalt ca. 1.5cm.

Hallo, leider kann ich weder Minimum noch Maximum auf dem Kühlmittel Ausgleichsbehälter meines MB E 200 Bluetec erkennen. Die Abbildungen / Angaben in der Bedienungsanleitung sind für mich ebenfalls nicht klar.

Habe deshalb ein paar Fotos unten angehängt und wäre dankbar, wenn mir hier jmd. sagen könnte, ob der Kühlmittelstand OK ist. Die Fotos wurden übrigens bei kaltem Fahrzeug und kalten Wintertemperatur (2 Grad) gemacht.

Img
Img
Ausgleichsbehälter (Foto steht leider au

Scheint mir etwas zu wenig so wie es aussieht.(das Bild 3 ist ja anscheinend auf dem Kopf - das weisse ist unten - zumindest bei mir).

Da würde ich etwas nachfüllen - bis das schwarze obere Teil anfängt.

Normalerweise kann man da auch nix verkehrt machen - wenn der Behälter zu voll ist läuft das überflüssige Wasser durch den Überlaufschlauch ab.

Und wenn zu wenig befüllt ist meldet sich (also bei meinem Dicken zumindest) das Ki und will "Nachschub"...:cool:

So ähnlich wie beim Scheibenwischwasser.

Kenne es auch so, dass du auffüllst bis das schwarze Teil anfängt. Sieht man sowohl außen am Behälter, als auch innen wenn der Deckel ab ist.

Bevor ich mit meinem 200 D Bj 2019 W213 am Bergrennen in Osnabrück teilnehme, wollte ich zur Sicherheit den Kühlmittelstand prüfen.

Im Kühlmittelpott befindet sich ein weißer Steg, der zunächst waagerecht verläuft und dann in die Tiefe des Potts ragt.

Das Kühlwasser reicht knapp bis zum unteren Ende des Steges, das Ablesen ist allerdings umständlich, für das geübte Auge des Meisters in der Werkstatt wohl kein Problem.

So hoffe ich, dass genug Kühlmittel fürs Bergrennen bereit steht.

Wenns knapp wird, kein Problem, eine Pulle Gerolsteiner habe ich immer im Auto.

Allen einen schönen Tag

wünscht der Moritz

Bergrennen mit einem 213 bin Neugierig?

Du bist im 212 Forum, der Behälter wird ähnlich sein und ist von Außen halt sichtbar, Anzeigen tut es ja auch.

Wenn der Motor OK und die Anlage dicht ist dürfte Kühlwasser doch auch bei Volllast kein Problem darstellen!

Zitat:

@moritz11 schrieb am 26. April 2024 um 10:47:20 Uhr:

Bevor ich mit meinem 200 D Bj 2019 W213 am Bergrennen in Osnabrück teilnehme, wollte ich zur Sicherheit den Kühlmittelstand prüfen.

Im Kühlmittelpott befindet sich ein weißer Steg, der zunächst waagerecht verläuft und dann in die Tiefe des Potts ragt.

Das Kühlwasser reicht knapp bis zum unteren Ende des Steges, das Ablesen ist allerdings umständlich, für das geübte Auge des Meisters in der Werkstatt wohl kein Problem.

So hoffe ich, dass genug Kühlmittel fürs Bergrennen bereit steht.

Wenns knapp wird, kein Problem, eine Pulle Gerolsteiner habe ich immer im Auto.

Allen einen schönen Tag

wünscht der Moritz

Betrachte bitte einmal das zweite Bild im Beitrag von Katze111 (Dezember 2023) das Kühlmittel sollte kalt an der "Trennstelle" zw. schwarz und weißem Teil stehen.

Und noch etwas, nicht sofort in Panik verfallen wenn Kühlwasser fehlt!

Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein, das die Dichtung im Deckel des Ausgleichsbehälter mit der Zeit undicht wird.

Verräterische Zeichen dafür sind: Im oberen Rand (Bild eins im Beitrag Katze111) oberhalb dieses Messingfarbenenringes sind Ablagerungen (grünlich/ weislich) und in Deckel auch "oberhalb" des O-Ringes (in Einbaulage gesehen).

Dann erst einmal den Deckel austauschen und beobachten.

Ich hatte das jetzt schon einige male das der O-Ring anscheinend mit der Zeit hart und damit etwas undicht wird und über tausende Kilometer ein Kühlwasserverlust auftritt.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen