1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlmittelstand prüfen

Kühlmittelstand prüfen

Opel Astra H
Themenstarteram 16. September 2022 um 17:24

Hallo.

Habe einen Astra H von 2005. Bekomme seit ca. 1 Jahr ständig die Meldung Kühlmittel stand prüfen. Habe erfahren dass meistens der Sensor defekt geht. Habe mir einen neuen Sensor gekauft und den eingebaut. Bekomme allerdings immer noch diese Meldung. Habe dann auch erfahren dass der Ausgleichsbehälter kaputt gehen kann, in dem der Schwimmer verkalkt wird und sich nicht mehr bewegt. Habe ihn überprüft. Der Schwimmer bewegt sich, hängt also nirgendswo fest. Also dürfte der in ornung sein. Darauf hin hatte ich eine Idee. Ich habe den Stecker vom Sensor abgemacht. Somit habe ich gedacht, dass dann die Meldung nicht kommen würde. Weil der Stecker nicht angeschlossen ist. Allerdings bekam ich trotzdem die Meldung. Jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Was könnte das Problem denn sein, hat einer eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn, dann musst du die Kontakte vom Stecker Kurzschließen, dann verschwinde die Meldung.

Und es ist eher der Behälter als der Sensor, und ein klacken ist kein Indiz.

Themenstarteram 16. September 2022 um 18:38

Nein. Kein klacken. Ich konnte den Schwimmer ja sehen, wie der sich nach oben und unten bewegte. Ich konnte es mit dem schraubendreher auch drehen.

Stecker abziehen, Kontakt60 im den Stecker uind die Kupplung sprühen (fluten), dann mehrmals Stecker und Kuppplung zusammenstecken und wieder abziehen, damit sich Oxidation abträgt > Fehler beseitigt.

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:35

Eigentlich dachte ich dass die Meldung nicht mehr erscheinen kann nach dem ich den Stecker abziehe? Weil ja keine Verbindung zum Sensor vorhanden ist. Also ist meine Meinung nicht richtig?

Natürlich nicht, der Sensor hätte ja einen Kontakt geschlossen, wenn der in deinem Fall nicht da ist, dann gibt es eine Fehlermeldung bzw. die Meldung das zu wenig Kühlwasser drin ist.

Unser alter Knabe (der H) hatte das selbe Problemchen.

Da der Behälter sowieso etwas siffig aussah, haben wir Behälter, Sensor und Deckel erneuert und die Meldung ist bisher aus geblieben.

Themenstarteram 17. September 2022 um 12:39

Mit Kontaktspray hat es nix gebracht. Meldung erscheint weiterhin. Sah auch sauber aus man konnte keine oxidation sehen. Obwohl der Schwimmer im Behälter locker und beweglich ist, werde ich es wohl mal ausbauen und den Behälter reinigen. Oder der neue Sensor ist auch defekt.

am 17. September 2022 um 12:50

Tausch den Behälter wenn du die Meldung weg haben willst.

Es kann nicht sein was nicht sein kann oder?

Themenstarteram 17. September 2022 um 13:37

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 17. September 2022 um 15:03:36 Uhr:

Es kann nicht sein was nicht sein kann oder?

Was meinst du damit?

Überbrück die Kontakte im Stecker, so dass der Stromkreis geschlossen ist. Wenn die Meldung dann weg ist, liegt es am Sensor/Behälter.. Ansonsten ist vermutlich irgendwo das Kabel gebrochen.

Themenstarteram 17. September 2022 um 14:18

Ok. Verstehe. Habe allerdings den Behälter ausgebaut. Werde es jetzt reinigen. Mal schauen

Themenstarteram 17. September 2022 um 17:35

Gereinigt und wieder montiert. Meldung kam wieder. Bevor ich wieder einen neuen Sensor oder Ausgleichsbehälter kaufe, werde ich den Stecker überbrücken.

Ich musste meinen Behälter damals leicht über max füllen - danach war die Meldung auch weg. ;)

Der Versuch kostet nix und ist schnell gemacht.

Deine Antwort