ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlmittelstand weit über "max" , grund zur Sorge?

Kühlmittelstand weit über "max" , grund zur Sorge?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. September 2020 um 18:48

Moin zusammen

Bei mir ist Kühlmittelstand ziemlich weit über "max". Soll ich mir sorgen machen oder ist das so ok? 2.0 TDi quattro 2018 mit 45 tkm.

Liebe Grüße :)

Kühlmittelstand
Kühlmittel
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ist der Stand auch so hoch wenn der Motor richtig kalt ist?

War der Stand vorher im kalten Zustand niedriger?

Im Behälter verläuft die Kühlmittellinie schräg zumindest auf dem Foto. Wenn dem so wäre ist der Behälter schräg befestigt oder das Fzg. steht nicht völlig eben. Siehe rote Markierung auf dem Foto.

Im kalten Zustand sollte er auf Min. sein im gut warmgefahrenen auf Max.

Im kalten Zustand einmal den Kühldeckel aufdrehen und schauen, ob es kurz blubbert und der Kühlmittelstand etwas sinkt. Danach beobachten jeweils im kalten und warmen Zustand auf ebenem Untergrund. Weiterhin zu hoch, dann zur Werkstatt.

Unbenannt

Hallo.

 

Es wurde ein Beitrag entfernt, da er nur ein Zitat enthält.

 

@PeterSzy

Bitte achte demnächst drauf.

 

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Themenstarteram 13. September 2020 um 7:38

Hi, heute Morgen nochmal geprüft, Auto stand völlig eben, Motor kalt, ist gleiche. Wie passiert so was eigentlich? Zu viel reingekippt in Werkstatt oder ist was da kaputt?

Darf ich es alleine mit eine Spritze bisschen rausziehen oder muss ich unbedingt im Werkstatt damit?

Lg :)

20200913

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. September 2020 um 09:37:59 Uhr:

Hallo.

Es wurde ein Beitrag entfernt, da er nur ein Zitat enthält.

@PeterSzy

Bitte achte demnächst drauf.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Hallo DJ BlackEagle,

was habe ich falsch gemacht?? ??

Gruß und Danke,

Peter

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:16

Kann es sein das Zylinderkopfdichtung defekt ist und daher steigt es im Behälter? Habe bisschen gegooglt jetzt... und ja ich schwitze mich schon langsam :)

Wie sieht denn das Kühlmittel aus? Hat es seine pure rote Farbe oder siehst du Ablagerungen wenn du im kalten Zustand (!) Den Behälter aufmachst und reinschaust? Wenn du einen ernsthaften Zylinderkopfdichtungs Schaden mit ernstzunehmender Vermischung hättest, dann würdest du das wahrscheinlich im Kühlmittel sehen können.

 

Wo wurde der letzte Service gemacht? Wurde das Kühlmittel Mal getauscht? Evtl wurde beim Befüllen falsch oder gar nicht entlüftet? Ohne mehr Infos was mit dem Wagen passiert ist kann man glaub ich nur raten...

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:34

Auf dem Deckel gibt es gelben Ablagerungen, ganz wenig aber.. letze Service bei Audi aber ich fahre diese Woche im Werkstatt damit ich sicher bin...

Noch bisschen darf man so fahren ne?

@PeterSzy

Du hast ein Vollzitat Post gemacht und direkt darunter einen Post gemacht. Anstelle direkt in einem Post dies zu machen.

 

Es macht auch keinen Sinn, den Post vor deiner Antwort voll zu zitieren. Wenn dein Post direkt drunter ist.

 

Den Rest per PN

Ich denke da hat jemand zu viel reingekippt.

Ansonsten wäre ja Öl.drin geschwommen bzw. wenn zkd die Abgas gedrückt hätte, waren da schwarze Brocken und das Kühlwasser wäre über den Ablauf oben am Deckel raus.

Saugt Mal bisschen ab und beobachte weiter. IMO kein Grund zur Panik.

Zitat:

@Menso1234t schrieb am 13. September 2020 um 09:38:54 Uhr:

Hi, heute Morgen nochmal geprüft, Auto stand völlig eben, Motor kalt, ist gleiche. Wie passiert so was eigentlich? Zu viel reingekippt in Werkstatt oder ist was da kaputt?

Darf ich es alleine mit eine Spritze bisschen rausziehen oder muss ich unbedingt im Werkstatt damit?

Lg :)

Hallo, sicher das der Wagen eben stand? Es sieht eher nach hinter höher als vorne aus, siehe Oberfläche der Kühlflüssigkeit im Verhältnis zur Naht des Behälters.

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:30

100% völlig eben, also entweder ist ist der Behälter schräg befestigt oder keine Ahnung fahre mal Morgen kurz zum :) mal gucken was die sagen dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlmittelstand weit über "max" , grund zur Sorge?