1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Kühlmittelstand zu niedrig - aber es fehlt nichts !?

Kühlmittelstand zu niedrig - aber es fehlt nichts !?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 27. März 2025 um 2:11

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem bzw. der Kühlmittelflüssigkeit.
Letztens kam nach dem Starten meines Motors die Anzeige, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist ( Motor kalt ) Ich hab dann Kühlmittelflüssigkeit nachgefüllt, etwas über max. . Ein paar Tage später kam die Meldung wieder und nachdem ich den Deckel am Ausgleichsbehälter geöffnet habe, stieg plötzlich die Flüssigkeit wieder auf max. am Ausgleichsbehälter. Alle Schläuche sind trocken, keine Pfütze unter dem Bus bzw. im Motorraum. Was kann das sein ?
Mir ist zusätzlich aufgefallen, weil ich die Motorhaube geöffnet hatte, dass sowohl beim Einschalten der Zündung ( ohne Motorstart ) sowie nach dem Fahren im warmen Zustand, eine Art gluckern zu hören ist ! vielleicht so 30-45 Sek. lang. Ob dies vorher schon so war, kann ich nicht sagen, weil ich einfach nicht darauf geachtet habe.
Kann mir jemand erklären , wie dieser Fehler abzustellen ist bzw. wo das Problem liegt ?
Kühlsystem entlüften ?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.