- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kühlmittelstand zu niedrig
Kühlmittelstand zu niedrig
Heute habe ich nach der Meldung Kühlmittelstand zu niedrig siehe Fotos ca. 1Kaffeetasse Wasser nachgefüllt.
Mein erster Gedanke ein Leck,Marder etc...
Leider nach einer engen Kurve schnell gefahren. Die selbe Meldung ?
dann hab ich schon Nerven gezeigt weil ich dachte dass es jetzt kein Loch sondern ein Desaster ist.
Dann hab ich den Behälter geöffnet und siehe da Stand des Kühlmittels zwischen min und max!
Sensor defekt? Nur wo sitzt der ich hab keine Kabel gesehen die vom Kühlmittelbehäter weggehen???
M5 f10 LCI 2013
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@tackerkratzke schrieb am 18. Februar 2017 um 17:44:40 Uhr:
Heute habe ich nach der Meldung Kühlmittelstand zu niedrig siehe Fotos ca. 1Kaffeetasse Wasser nachgefüllt.
Hmm ... irgendwas passt hier nicht überein.
Als ich den Thread hier gelesen habe dachte ich mir ich überprüfe mal mein Kühlmittel. Nach dem Öffnen des Deckels traf mich der Schlag. Der Pegel war deutlich unter Minimum. Bisher kam keine Warnmeldung. Ich habe 200ml 1:1 Gemisch aufgekippt. Nun steht die Flüssigkeit mittig zwischen Min und Max.
Wo ist das Zeug hin? Leckagen habe ich keine gesehen. Mein Garagenboden ist trocken.
Im AGR Kühler verbrannt etc oder einfach
nur verdunstet ( also der Wasseranteil).
Vollmachen bis max und intensiv beobachten .
Ich hoffe du hast recht.
Ich fahr mit meinen Kumpels gleich ins Kino und habe nach einer kleinen Runde durch die Stadt bei ca. 60°C Öltemperatur nochmal den Stand gecheckt. Nun steht das Kühlmittel einige Millimeter über Maximum. Ich bin mal gespannt wo er morgen früh im kalten Zustand steht. Das kommt mir irgendwie komisch vor.
Bei mir war der Stand des Kühlmittels auch mal unter Minimum im kalten Zustand und er meldete auch nichts. Der 2te Kühlkreislauf war i.o
Könnte jmd bitte auf meine Frage eingehen ?
Wo sitzt das Bauteil
Sensor, Kühlmittelstand für BMW 5 (F10, F18) M5
Es nützt mir nichts das er bei irgendwem nichts anzeigt wen zu wenig drin ist .
Ich suche nach Erklärungen und Lösungen: Kann an der Stelle des Sensors Luft sein?
Können diverse Drifts das verursacht haben? Habe den Drift auch mehrfach umgesetzt(geradeausfahren Heck schwenkt). Allerdings bleibt die Front dabei relativ ruhig. Danach kam die Meldung ca.15 Minuten später bei ca. 270km/h auf der BAB.
Die Öltemperatue stieg kurzfristig etwas ist aber sonst auch so!
Zitat:
@tackerkratzke schrieb am 19. Februar 2017 um 08:46:06 Uhr:
Könnte jmd bitte auf meine Frage eingehen ?
Wo sitzt das Bauteil
Sensor, Kühlmittelstand für BMW 5 (F10, F18) M5
Links Hintere vordere Radhausverkleidung abbauen.
Dahinter sitzt der Kühlmittelausgleichsbehälter.
Unten dran sitzt der Kühlmittelniveausensor.
Danke erst einmal.
Interessant das der so tief sitzen soll hätte ihn wie immer am Aushleichsbehälter erwartet aber der ist auf der rechten Motorseite. Dan werd ich morgen mal das Rad abnehmen.
Zitat:
@tackerkratzke schrieb am 19. Februar 2017 um 16:52:33 Uhr:
Danke erst einmal.
Interessant das der so tief sitzen soll hätte ihn wie immer am Aushleichsbehälter erwartet aber der ist auf der rechten Motorseite. Dan werd ich morgen mal das Rad abnehmen.
Bist du sicher, dass der Ausgleichbehälter auf der rechten Seite ist?
Weil den meinte ich eigentlich auch und laut der Ausbauanleitung die ich gefunden habe, ist der auf der linken Seite.
Zitat Indiana und der letzte Kreuzzug: "Ganz sicher!"
Und sorry das Bild ist etwas schmutzig
Ah OK...
Ich glaube, dann brauchst du garnicht erst auf der linken Seite anzufangen.
Problem gelöst! Siehe da es gibt einen geheimen Einfüllstutzen!???????? steht auch nicht in der Bedienungsanleitung! Der obere Behälter ist für die Turbos und hat keinen Sensor?
Heute habe ich erneut 100ml aufgefüllt. Seit dem letzten Mal bin ich ca. 3000Km gefahren. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und das sehr zügig. Seit Januar habe ich eine neue Strecke mit mehr Vollgasanteil bzw. mit deutlich weniger Verkehr als bisher.
Kann es tatsächlich sein dass, das Wasser verdunstet? Ich habe den F10 fast 2 Jahre und hatte bisher keinen Kühlmittelverlust festgestellt.
Es ist ja nicht viel was da verschwindet, kann der Händler trotzdem mit Kontrastmittel herausfinden ob es eine Undichtigkeit gibt?