ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Kühlmittelsysten entlüften

Kühlmittelsysten entlüften

MINI
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 12:27

Hallo zusammen,

Ich habe soeben den Thermostat mit Gehäuse am F55 gewechselt dabei ist "ein wenig" Kühlflüssigkeit ausgetreten.

So wie ich das kenne und verstehe muss das gesamte System ja entlüftet werden. Kann man das selber irgendwie machen oder muss das mit Unterdruck gemacht werden?

Bei den älteren Modellen ging das ja mit einer Entlüftungsschraube. Hier finde ich leider nichts dazu.

Sitze vor dem Auto und suche wie wild. Kann mir da jemand helfen?

Gruss

3 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:32

Habe jetzt ein Video gefunden wo jemand das System entlüftet. Komischerweise ist bei mir die schraube nicht dort wo sie bei dem Kerl ist.

Habe mal ein Bild vom Video und ein Bild von mir angehängt.

Hoffe es findet sich jemand der helfen kann.

Img-20240504
Screenshot-20240504-142537-com-google-android-youtube-edit

Ich habe neulich auch am Kühlsystem gearbeitet und dabei war fast das gesamte Kühlmittel draußen. Befüllen lässt sich das unkompliziert weil Ausgleichsbehälter weit oben sitzt. Neues Kühlmittel einfüllen bis Wasserstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr sinkt, dabei die Wasserschläuche zum Kühler massieren. Eine Runde fahren bis Motor die Betriebstemperatur erreicht dabei die Heizung auf heiß stellen.

Abkühlen lassen und den Wasserstand nochmal kontrollieren. An der Entlüftungsschraube habe ich nicht gedreht.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:44

Danke für die Antwort.

Hatte schlussendlich hier bei einer BMW Werkstatt in der Nähe gefragt. Der Nette Herr aus der Werkstatt, dem ich glatt einen BMW abgekauft hätte weil er so freundlich war, hatte mir auch dieses Prinzip erklärt.

Insgesamt waren es etwas mehr als 3 Liter die ich nachfüllen musste. Jetzt habe ich noch 2 Liter Reserve zu Hause stehen.

Vielleicht kommt ja doch mal ein BMW statt Audi zu mir.

Deine Antwort