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Kühlmitteltemperatur 1,9 TDI 96kW

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2018 um 21:01

Guten Abend :),

irgendwie bin ich am verzweifeln.

Ich habe das Auto nun knapp 1,5 Jahre.

Am Anfang war es so, das sich die Nadel der Kühlmitteltemperaturanzeige nicht rührte.

 

Dann habe ich vor ca 3 Monaten den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und nun funktioniert zwar die Nadel der Kühlmittelanzeige, allerdings steigt der Wert bei einer 60km langen Autobahnfahrt mit 130km/h nicht weiter als 75 Grad an. Auch die Öltemperatur ist nicht viel höher (siehe angehängtes Bild).

Habe gerade auch den Wert ausgelesen mit dem OBDEleven-Tool, da zeigt er mir auch nur 75 Grad an (und keinen Fehler).

Das ist doch viel zu wenig oder?

Kann es sein das der Ersatzteilehandel mir den falschen Sensor gegeben hat vom Bereich her?

Es wäre schön wenn mir jemand helfen bzw sagen könnte wie die Werte normal sind.

Das Auto ist von 04/2004 (0588 758)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

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19 Antworten

lass das Auto im stand richtig warm laufen, am besten mit erhöhter Drehzahl (2000 1/min)

das kann schon 10 min dauern und die anzeige sollte auf 90 grad gehen

jetzt fahr das Auto am besten über Landstraße und beobachte die temp-anzeige

fällt die wieder ab, ist dein Thermostat (kühlmittelregler) defekt

Themenstarteram 24. November 2018 um 22:15

Er fällt nicht ab, aber er kommt nicht über seine 75 Grad also während der Fahrt.

Muss ihn morgen im Stand mal laufen lassen.

 

Kann es sein das mehr Kühlflüssigkeit als Wasser in dem Kühlkreislauf ist und er deshalb nicht auf Temperatur kommt?

 

Gibt es verschiedene Kühlmitteltemperatursensoren - das er seinen Messpunkt sozusagen verschiebt?

 

Falls es das Thermostat ist weiß jemand wo es bei dem 1,9 TDI sitzt (hoffentlich nicht beim Zahnriemen!?)

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:55

Also @rscobra habe das Auto im Stand für 15 Minuten auf ca. 2000 Umdrehungen gehalten...er schafft es nicht über 75 Grad zu kommen.

Hab ihn danach Überland gefahren und da hilt er die Temperatur bei 75 oder 76 Grad.

Und der obere rechte Schlauch ist schön warm gewesen.

Weiß aber jetzt nicht ob das der kleine oder große Kühlkreislauf ist.

 

Der G62 war vorher schwarz und nun ist er grün...kann es sein dass der falsche Sensor eingebaut ist also vom Widerstand her? Den alten habe ich leider nicht mehr...und weiß auch den Bereich nicht mehr :-S

20181125_111320.jpg
Themenstarteram 25. November 2018 um 19:25

Hab heute nochmal bisschen geforscht und war mit dem VCDS auf dem Auto.

 

Das sieht alles soweit gut aus...Fehler spuckt er auch nicht aus und Ersatzwerte zeigt er auch nicht an.

 

Werde die Tage wohl mal das Thermostat oder was meint ihr? Werde aber das Thermostat vom Freundlichen holen.

 

An welchem Schlauch erkenne ich denn ob von Anfang an der große Kühlkreislauf offen ist (dies vermute ich nämlich)?

Im kalten Zustand.jpg
Max. Temp. bei der Fahrt.jpg

der g62 hat sich von schwarz auf grün geändert, dass passt. teilenummer lautet 059 919 501 A.

der untere schlauch (vom kühler zum Motor) wird erst warm, wenn das Thermostat öffnet.

hast du eine Klimaanlage im Auto? beim testen mit erhöhter Drehzahl sollte die ausgeschaltet sein, da sonst der elektrolüfter immer an ist und den kühler somit auch kühlt.

desweiteren kannst du auch den visco lüfter noch prüfen. diesen im kalten zustand festhalten und zweite Person den Motor starten lassen. keine sorge, du kannst den ohne Verletzungen halten. wenn der Motor läuft, sollte eine leichte zugbewegung zu spüren sein. im warmen zustand ist dies stärker zu spüren.

Das Thermostat sitzt in Fahrtrichtung links, etwas weiter vorne am Motor. Recht frickelig zu erreichen. Hab den Tausch auch vor mir.

Themenstarteram 26. November 2018 um 7:51

hast du das gleiche Phänomen wie ich @Something586 ?

Thermostat 1,9 TDI AVF Motor.jpg

Hi,

die Werte sind zu niedrig. Auch bei -20 Grad muss die Anzeige (Wasser) auf 90 Grad gehen, wenn du nicht gerade 10km bergab rollst.

Dein Thermostat ist defekt. Es ist rein mechanisch und lässt sich leicht selbst wechseln.

Habe auch den 1,9er und vor 2 Jahren das gleiche Thema. Der Tausch bringt wieder 90° und einen Heizung, die ihren Namen verdient.

Viel Erfolg

Stefan

Nicht ganz das gleiche. Meiner erreicht zwar die 90 Grad nach langer Fahrt, aber sobald ich mal an ner ampel stehe, fällt die Temperatur wieder ab. Nen paar Beiträge weiter unten ist mein post dazu

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:07

Danke sehr für eure Hilfe :)

 

Werde wohl am Wochenende das Thermostat tauschen.

Würdet ihr es beim Freundlichen holen oder bei einem Zulieferer?

 

Ich werde berichten wie es gelaufen ist ;)

Hi,

ändert aber nichts an der Diagnose. Das Thermostat schließt m.M.n. den großen Kühlkreislauf nicht mehr korrekt.

Sofern der Visco und Zusatzlüfter Lüfter wie von @rscobra beschrieben geprüft und i.O. ist, liegt es zu 99% am Thermostat. Hintergrund: der TDI hat einen hohen Wirkungsgrad und erzeugt somit insbesondere im Stand und bei aktuellen Außentemperaturen wenig Abwärme.

Probiere es doch... 1h Arbeit und 40 Euro... .

Viel Erfolg

Stefan

Zitat:

@da_insi schrieb am 26. November 2018 um 11:07:49 Uhr:

 

Werde wohl am Wochenende das Thermostat tauschen.

Würdet ihr es beim Freundlichen holen oder bei einem Zulieferer?

definitiv original, bei dem geringen Preis :-)

Themenstarteram 27. November 2018 um 5:31

Guten Morgen :),

gestern habe ich mir das Thermostat und Kühlflüssigkeit besorgt...heute - wenn es nicht regnet - möchte ich das Thermostat tauschen.

 

Ehrlich gesagt beunruhigt mich nen bisschen dass die Öl- und die Kühlmitteltemperatur so niedrig sind :-S

Kühlmittel durch das vermutlich immer offene Thermostat kann ich nachvollziehen aber die Öltemperatur auch nur bei ca 75 Grad obwohl ich mit 130km/h 60km Autobahn gefahren bin?

 

Außerdem ist seltsam das der untere Schlauch vom Thermostat zum Kühler arschkalt ist und nicht warm wird (hab gestern nach 20km Überlandfahrt mal gefühlt). Das widerspricht doch dass das Thermostat ständig offen ist...na mal gucken was der Tausch heute bringt.

Hi,

die Öltemperatur 75° ist bei aktuellen Temperaturen draußen nicht wesentlich zu niedrig. 80 Grad sind normal. Die Differenz sollte mit dem vermutlich defekten Thermostat zusammenhängen, da dein Auto einen Ölkühler mit Wasserwärmetauscher hat.

Die Beobachtung eines eiskalten Kühlerschlauches passt nicht ins Bild. Bei Ferndiagnose ist halt immer das Problem, kein Gesamtfehlerbild zu haben. Wobei 20km Schleichfahrt bei Gefrierpunkt nicht die Welt sind. Wie gesagt, der Motor hat einen hohen Wirkungsgrad und braucht lange um richtig warm zu werden. Wie sieht es denn mit der Heizleistung aus?

Viel Erfolg

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