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Kühlmitteltemperatur Golf 2

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:26

Hallo,

bei meinem Golf 2 blinkt ab und an die Kühlmitteltemperaturanzeige, obwohl der Zeiger im "normalen" Bereich ist.

Golf 2 Bj.91. 1,6L 75PS

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Jürgen

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14 Antworten
am 14. Juli 2004 um 10:33

2. Frage:

Bis wohin reicht denn der normale Bereich? Mein Zeiger schaut gerne und oft mal über die Mitte nach rechts raus.

Kann ein Defekt am Kühlmittelstandgeber sein oder im Kombiinstrument, hatte beides schon.

.

 

das blinklicht hat nicht nur die funktion, vor zu grosser hitze zu warmen, sonders auch vor zu geringem kühlmittelstand. deshalb überprüf mal den Kühlmittelstand.

bei meinem 1. Golf (TD) ging der zeiger auf der autobahn immer nach rechts und auch bergauf wanderte er oft bis weit nach rechts, sodass er das lämpchen in der mitte gar nciht mehr cerdeckt, und nur noch 2-3 mm vor dem letzten strichlein stand. aber solange die lampe nicht blinkt, ist das normal, steht zumidest in der bedienungsanweisung. ab 95 zeigt die kühlimmteltemperaturanzeige zwischen 70 und 110 grad immer 90 grad an, damit die leute nich tständig unnötig in die werkstatt kommen, weil sie glauben, ihr golf wäre kaputt.

am 14. Juli 2004 um 10:46

Hab mir Sorgen gemacht da bis vor 2 Monaten der Zeiger straight in der Mitte stand. Und nun geht die Anzeige im STrassenverkehr (bes. im Stau) doch ziemlich schnell nach oben

.

 

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Hab mir Sorgen gemacht da bis vor 2 Monaten der Zeiger straight in der Mitte stand. Und nun geht die Anzeige im STrassenverkehr (bes. im Stau) doch ziemlich schnell nach oben

Im stau ist es auch klar, wenn der fahrtwind fehlt, solange der ventilator angeht, und ser zeiger wieder zurückgeht , kann ja nichts passieren.

am 15. Juli 2004 um 10:11

Hey,

habe das gleiche problem. wagen ist auch seit heute in der werkstatt.

würde das sofot checken lassen!!!

Problem ist. bei mir hat er auch erst nur geblinkt. habe das mal kontrolliert das es am wasser liegen könnte.

Gestern war dann vorbei. wagen hat gekockt, wurde zu heiß.

habe jetzt Thermoschalter und Thermostat tauschen lassen. hoffe das das problem jetzt beseitigt ist. werde den wagen evtl heute nachmittag abholen.

Schalter und thermostat liegen bei jeweils 15 eur.

mach das lieber bevor der ganze motor fratze geht.

meld mich wieder und halte dich auf dem laufenden.

hoffe du liest das überhaupt noch:O)

bye

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:49

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Die Wassertemp.Anzeige ist immer so im mittleren Bereich, der Wasserstand müsste eingendlich passen, habe vor einiger Zeit erst das T-Stück erneuert wo vom Motor zu Wasserpumpe geht, errneurt, war undicht. Die Warnlampe hat das erste mal aufgeleuchtet wo das System undicht war, dadurch bin ich ja erst auf die Leckstelle gekommen:)

Habe den Motor bei reparatur gut Warmlaufen lassen( bis Lüfter anging) und dannach im Ausgleichsbehälter den Stand kontrolliert. Kühlwasserstand war aber io! Die Kontrollleuchte geht auch nur sporadisch an, eher selten. Werden noch mal den Wasserstand überprüfen.

Wo müsste der Zeiger den genau stehen bei betriebswarmen Motor? Glaube meiner steht unter der hälfte, kann ich aber leider nicht genau sagen, ist das Auto von meiner Freundin.

Gruß

Jürgen

Der sollte kurz vor oder in oder danach stehen, ist eh mehr zum schätzen, aber erfüllt seine Zwecke ganz gut.

MFG Sebastian

am 16. Juli 2004 um 6:14

Bei meinem alten Golf, Bj. 89, 90 PS, RP stand der Zeiger immer genau auf der Mitte bei Betriebstemperatur.

Bei meinem jetzigen steht der eher davor. Wenn ich irgendwo stehe, steigt der Zeiger in Richtung Mitte, was ja normal ist.

Woher kommt aber der Unterschied in der Anzeige im Vergleich zu meinem Alten ?

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

......Woher kommt aber der Unterschied in der Anzeige im Vergleich zu meinem Alten ?

Der ist konstruktionsbedingt, weil das Instrument ein fahrzeugindividuelles Schätzeisen ist.

Ich habe hier ein VDO-Messgerät rumliegen, dass noch eingebaut werden will. Das sollte dann einigermaßen verlässliche (Vergleichs-)Werte liefern.

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

......Woher kommt aber der Unterschied in der Anzeige im Vergleich zu meinem Alten ?

liegt vielleicht auch daran, das im Motor andere Teile verbaut sind, vielleicht macht das Thermostat schon viel früher auf, als bei deinem alten, vielleicht liegt die Abweichung in der Anzeige, oder auch in dem Geber. kann vielles sein. Ist aber einiger massen normal,. wenn die in der Mitte liegt

MFG Sebastian

am 17. Juli 2004 um 5:47

Zitat:

liegt vielleicht auch daran, das im Motor andere Teile verbaut sind, vielleicht macht das Thermostat schon viel früher auf, als bei deinem alten, vielleicht liegt die Abweichung in der Anzeige, oder auch in dem Geber. kann vielles sein. Ist aber einiger massen normal,. wenn die in der Mitte liegt

das kann ein Grund sein.

Da frag ich mich doch aber warum die Unterschiede vorhanden sind bei meinem Auto...

Vorher war der Zeiger direkt auf Mitte und nun mehr rechts. Thermostat wurde vor einem Jahr schonmal gewechselt

am 17. Juli 2004 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

liegt vielleicht auch daran, das im Motor andere Teile verbaut sind, vielleicht macht das Thermostat schon viel früher auf, als bei deinem alten, vielleicht liegt die Abweichung in der Anzeige, oder auch in dem Geber. kann vielles sein. Ist aber einiger massen normal,. wenn die in der Mitte liegt

MFG Sebastian

Die dort verbauten Thermostate sind baugleich, da im alten der gleiche Motor drin war. Thermostate orientieren sich am MKB.

:p

Gemeint waren oben im Artikel vom Basti sicher eher die Bauteiletoleranzen der Thermostate etc. Sein Posting ging in meinen Augen etwa in die gleiche Richung wie mein Hinweis auf das "fahrzeugindiviuelle Schätzeisen". Es gibt einfach produktionsbedingte Bauteiletoleranzen (im Gerät verwendete Widerstände, das mechanische Instrument selbst, etc.).

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