1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmitteltemperatur max 60 Grad auf Autobahn

Kühlmitteltemperatur max 60 Grad auf Autobahn

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. November 2011 um 12:14

Hallo, woran kann das liegen, bin gestern 400 KM gefahren und wie schon oben geschrieben habe ich max 60 Grad, in der Stadt komme ich auf max 65 Grad mit Stop and Go.

Desweitern finde ich für meinen eher langsamen Fahrstill den Verbrauch in der Stadt recht hoch( 11-12 Liter), kann das vielleicht damit zusammenhängen ?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

mal Thermostat überprüfen.

Gibts Fehlercodes im speicher? Vorrausgesetzt du hast die Möglichkeit den Speicher auszulesen.

Wenn Dein Dicker schon ein paar Jahre am Buckel hat, sind sicherlich die Thermostate kaputt. Hatte letztes Jahr bei meinem aus 011/2005 525dA das gleich. Temperatur nicht höher als 65 - max. 70 Grad. Heizleistung gerning im Winter.

Das Thermostat ist dann ev. kaputt und die Kühlung läuft immer über den großen Kühlkreislauf. Nach Austausch beider Thermostate habe ich jetzt wieder 90 Grad, bessere Heizleistung und ev. macht sich dies auch auf den Verbrauch positiv bemerkbar, habe ich damals allerdings nicht nachgeprüft.

Ich komme jetzt bei diesen Temperaturen auf ca. 8,5 Liter/100 km bei meinem 525dA VFL gechippt auf ca. 230 PS. Im Sommer im Schnitt auf 8 Liter

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:50

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, wird es angezeigt, wenns es das Thermostat ist

Ich glaube, dass es keine Fehlermeldung im System gibt, weil ja die Kühlmitteltemperatur auch niedrig ist, wenn der Motor eben kalt ist. Im ausgebauten Zustand, kann ma testen ob der Thermostat hinüber ist, aber da kannst ihn gleich wechseln auch. Material ist nicht teuer........einer kostet um die 20 - 40 Euro Material was ich mich erinnern kann.

Wennst selber einbauen kannst oder jemanden kennst, dann is es günstig. ev. Grenznähe zu Polen, Tschechei oder Ungarn ausnützen, da kosten die Arbeitswerte ein Drittel des .de bzw. .at Preises. Sogar Vertragswerkstätten. Oder freie Werkstätten nochmals billiger. In Grenznähe zu Österreich/Deutschland sprechen diese sogar Deutsch meistens 8)

Freie Werkstätte in .de schätze ich bei ca. 400,-

lg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Hallo, woran kann das liegen, bin gestern 400 KM gefahren und wie schon oben geschrieben habe ich max 60 Grad, in der Stadt komme ich auf max 65 Grad mit Stop and Go.

Desweitern finde ich für meinen eher langsamen Fahrstill den Verbrauch in der Stadt recht hoch( 11-12 Liter), kann das vielleicht damit zusammenhängen ?

Danke

Hatte genau das selbe Problem .........

Habe vorhin das AGR- Thermostat gewechselt , man braucht höchtens 15 minuten dafür.Habe beim wechsel genau es wie im Video gemacht so geht es am schnellsten muss aber noch kurz sagen wo ich es entlüftet habe kam sofort die flüssigkeit raus Beim motor starten hatte ich die ersten 4 sekunden soo ein Rinssen das kam wahrscheinlich vom AGR -Kühlung vll wenig flüssigkeit weil beim abziehen des alten thermostat kam die brühe nur soo raus , habe neue Flüssigkeit eingefullt und heizung auf volle last gehabt und laufen lassen dem Motor im Stand.Auf dem Bild kann man sehen das Der Messingkopf nicht mehr richtig auf sein platzt saß und ziemlich locker war

Hier das Video

http://www.youtube.com/watch?v=ZhtfKliAkiU&feature=related

Foto064

AGR-Thermostat + Motorthermostat wechseln und das wird schon passen. Brauchst 60€ und selber wechseln - danach System entlüften und alles super :)

BMW_Verrückter

Hi,

mal ne blöde Frage:

Wo kann ich denn die Kühlmitteltemperatur ablesen? Mein MB hatte ne Anzeige, der 530d Bj.2008 aber nicht...oder habe ich was übersehen?

Gruß

Denon1

Im Geheimmenü. Tipp einfach ein "Geheimmenü Kühlmitteltemperatur E60" in Google ein :)

BMW_Verrückter

Danke, habs auch gerade gefunden.

Ich verstehe nicht warum AGR Thermostat wechseln bei zu niedriger Temperatur normalerweise hängt es doch mit dem Motorthermostat zusammen.

Gibt es eigentlich eine Anleitung zum wechseln des Motorthermostates oder Bilder wo dieser im Motorraum sitzt??

LG

Der sitzt direkt neben der Wasserpumpe vorne am Motorblock beim Riemenbetrieb in einem Gehäuse - findest ihn gleich ;)

BMW_verrückter

O.K. Vielen Dank und die Entlüftungsschraube. Wo ist die, am AGR Thermo ????

LG

Richtig :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort