Kühlmitteltemperatur nach Original Thermostatwechsel wieder zu niedrig
Hallo
Habe bei meinem 520dA beide Thermostate vor einem Monat gewechselt.
Temperatur wieder bei 88-90grad nach kurzer Fahrt.
Heute musste ich feststellen das die Temperatur wieder kaum mehr über 70 Grad kommt.
Wie kann das sein ?
Ich habe extra original teile genommen.
Muss ich tatsächlich wieder ein neues Thermostat einbauen ?
Ähnliche Themen
89 Antworten
Es gibt insgesamt 3 Thermostate bei deinem weil du ein Automatikgetriebe hast.
Das dritte, nämlich das im Getriebewärmetauscher, hast du wahrscheinlich nicht getauscht. Aber das schließt nicht aus, daß die neuen nicht auch kaputt sein könnten
Zitat:
@vwdriver84 schrieb am 2. Januar 2020 um 23:53:27 Uhr:
Hallo
Habe bei meinem 520dA beide Thermostate vor einem Monat gewechselt.
Temperatur wieder bei 88-90grad nach kurzer Fahrt.
Heute musste ich feststellen das die Temperatur wieder kaum mehr über 70 Grad kommt.
Wie kann das sein ?
Ich habe extra original teile genommen.
Muss ich tatsächlich wieder ein neues Thermostat einbauen ?
Moin, ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich meine Thermostate schon zwei mal wechseln lassen und beide male hatte ich nach nur ein paar Tagen wieder Probleme. Die Temperatur geht jetzt aktuell nicht mehr über 70 Grad. Ich vermute mal, dass deine Thermostate wieder kaputt sind (so wie bei mir).
Der Getriebewärmetauscher könnte es aber auch sein.
Das kuriose ist das nach dem Wechsel beider thermostate ja die Temperatur wieder okay war also knapp 90 Grad. Daher gehe ich davon aus das Getriebe in Ordnung ist.
Jetzt habe ich nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem.
Wo sitzt denn das Getriebe Thermostat
Zitat:
@vwdriver84 schrieb am 3. Januar 2020 um 01:37:58 Uhr:
Das kuriose ist das nach dem Wechsel beider thermostate ja die Temperatur wieder okay war also knapp 90 Grad. Daher gehe ich davon aus das Getriebe in Ordnung ist.
Exakt so wie bei mir.
Zitat:
Es sitzt im Getriebewärmetauscher. Der Wechsel ist nicht ohne und nicht so kostengünstig wie die anderen beiden. Es gibt aber Thermostate die man in ein rohr einbauen kann. Aber ob das nötig ist, musst du erstmal durch abklemmen herausfinden ob es dieses oder jenes Thermostat ist. Am besten man verlegt dein Thema zu dem anderen. Ist ja da bereits alles besprochen.
Zitat:
@Chrisdidi schrieb am 3. Januar 2020 um 08:53:08 Uhr:
Zitat:
Exakt so wie bei mir.
Konntest du einen Fehler finden wenn du das gleiche Problem hast?
Hast du ein 3 .mal Thermostat getauscht oder was anderes gefunden?
Möchte ungern noch mehr Geld reinstecken als nötig
Zitat:
@vwdriver84 schrieb am 3. Januar 2020 um 09:18:38 Uhr:
Zitat:
@Chrisdidi schrieb am 3. Januar 2020 um 08:53:08 Uhr:
Exakt so wie bei mir.
Konntest du einen Fehler finden wenn du das gleiche Problem hast?
Hast du ein 3 .mal Thermostat getauscht oder was anderes gefunden?
Möchte ungern noch mehr Geld reinstecken als nötig
Nein ich bin zur Zeit noch im Urlaub. Nachher steht die Heimreise an und dann werde ich mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.
Wäre interessant- zu wissen was es am Ende war
Zitat:
@vwdriver84 schrieb am 3. Januar 2020 um 11:36:18 Uhr:
Wäre interessant- zu wissen was es am Ende war
Werde mich natürlich dazu melden sobald ich es weiß
Ist denn sicher, dass das Thermostat des Getriebewärmetauschers überhaupt
mit zur Voraussetzungen der DPF-Regeneration gehört?
Bisher haben alle hier nur von den bekannten 2 Thermostaten geschrieben!!!
Oh Mann. Wie lang liest du hier schon mit? Wird die Temperatzr von 75 Grad unterschritten gibt es keine Regeneration oder sie wird abgebrochen.
Genau so ist es. Der Karre ist es egal warum die Temperatur nicht erreicht wird, wird sie nicht erreicht, bleibt die Regeneration aus. Gwt, HT, AGR-T, egal was der Auslöser ist. Das Gwt ist halt viel viel seltener kaputt als die anderen zwei
So, 380 Km Heimfahrt hinter mir. Temperatur lag meist bei 79 Grad. Mal mehr mal weniger je nach Belastung.
Jetzt das lustige:
Ca 50 Km vor dem Ziel stieg die Temperatur plötzlich auf exakt 90 Grad und pendelte dann zwischen 89 und 93 Grad. Das lief so weiter bis ich zu Hause ankam. Also die ganzen letzten 50 Km, quasi so, als ob es jetzt richtig funktioniert.
Kurz darauf, nach dem ausladen des Gepäcks, bin ich nochmal zur Tankstelle und hatte bei dieser kurzen Fahrt eine Temperatur von 82 bis 84 Grad.
Sehr sehr merkwürdig...
Hmh.... echt merkwürdig das ganze.
Ich werde heute auf dem Heimweg mal den Schlauch zum gwt abklemmen und dann schauen was die Temperatur macht