ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmitteltemperatur nie auf 90 Grad

Kühlmitteltemperatur nie auf 90 Grad

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:27

Hallo Motor-Talker,

Hab mal eine Frage zu der Kühlmittelanzeige in meinem 2,5 Tdi:

es war doch immer so, wenn ich mich recht erinnere, dass die Anzeige wie angetackert auf genau 90 Grad stand, weil diese sozusagen beruhigt ist, oder?

Doch seit ein Paar Wochen komm ich nur noch sehr schwer auf 90 Grad.

Temperatur ist also immer zwischen ca. 75 und 85, nur wenn ich länger in der Stadt fahre mit schön vielen roten Ampeln…dann geht sie mal auf die 90 aber echt mit Mühe und Not.

Jetzt hab ich mich erinnert, dass ich bei der Fahrt in Urlaub nach Kroatien mal ganz erschrocken bin, als auf der Autobahn bei gesittetem dahingleiten mit ca. 140 km/h plötzlich die Nadel auf über 100 Grad war und ich gleich vom Gas gegangen bin.

Kann es sein, dass dabei vielleicht das Thermostat hängen geblieben ist und jetzt immer der „grosse“ Kreislauf offen ist.

Und wenn ja, kann man das vielleicht reparieren, oder braucht man ein neues?

Den blauen Temperaturgeber hab ich schon überprüft und der ist, denke ich i. O.

Die Widerstandswerte waren bei Zimmertemperatur A : B = ca. 0,9 kOhm und C : D = ca. 2 KOhm, und stiegen bzw. fielen bei Temperaturveränderungen gleichmässig (getestet mit Eisbeutel und Tasse heissem Wasser). Ausserdem wurde der schon mal getauscht im Jahre 2003 laut Aufdruck.

Heizen tut er normal, mein ich zumindest.

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Motor nun nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht, oder soll ich das so lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2006 um 16:34

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Auch nach längerer Fahrt bleibt er bei den 75-85°C oder wie?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:41

Ja genau, auch wenn er kurzzeitig mal am 90er Strich kratzt, geht er wieder runter auf ungefähr 80.

am 20. Dezember 2006 um 17:30

hört sich wirklich nach thermostat an. bau es doch einfach mal aus und teste es. weißt du wie? wenn nicht schau ich mal in meinem schlauen büchlein

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:20

Aber ich denke, um es auszubauen, muss ich das Kühlwasser ablassen usw...ich muss mal schauen, ob das in meinem "Jetzt helfe ich mir selber" drinsteht.

Wenn nicht meld ich mich nochmal, sag dann auch Bescheid, ob es das Teil war oder nicht.

Bis dann erstmal danke für die Auskunft.

am 20. Dezember 2006 um 19:29

steht ganz sicher drin.

Viel Glück.

am 21. Januar 2007 um 15:33

Kühlmitteltemperatur zu niedrig

 

Hallo,

bei mir tritt seit kurzem das selbe Problem mit der Kühlwassertemperatur auf. Die Anzeige zeigt bei normaler Fahrt meist 70-80°C, fällt aber dann auch wieder runter auf die 50°C-Marke während zügiger Fahrt und verbleibt dort!

Passat 3BG Lim. BJ.2001 74kW AVB

Hab was von dem Temperatursensor gelesen, oder ist es eher das Thermostat?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße, Hannes

am 21. Januar 2007 um 17:56

Re: Kühlmitteltemperatur nie auf 90 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexmark

Jetzt hab ich mich erinnert, dass ich bei der Fahrt in Urlaub nach Kroatien mal ganz erschrocken bin, als auf der Autobahn bei gesittetem dahingleiten mit ca. 140 km/h plötzlich die Nadel auf über 100 Grad war und ich gleich vom Gas gegangen bin.

*OT*

Aber mal ne blöde frage, wie kann das passieren ? Hatte ich nämlich auch schon, weis aber net warum.

 

Mfg DerOnkel2002

Re: Kühlmitteltemperatur nie auf 90 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexmark

Hallo Motor-Talker,

Hab mal eine Frage zu der Kühlmittelanzeige in meinem 2,5 Tdi:

es war doch immer so, wenn ich mich recht erinnere, dass die Anzeige wie angetackert auf genau 90 Grad stand, weil diese sozusagen beruhigt ist, oder?

Doch seit ein Paar Wochen komm ich nur noch sehr schwer auf 90 Grad.

Temperatur ist also immer zwischen ca. 75 und 85, nur wenn ich länger in der Stadt fahre mit schön vielen roten Ampeln…dann geht sie mal auf die 90 aber echt mit Mühe und Not.

Jetzt hab ich mich erinnert, dass ich bei der Fahrt in Urlaub nach Kroatien mal ganz erschrocken bin, als auf der Autobahn bei gesittetem dahingleiten mit ca. 140 km/h plötzlich die Nadel auf über 100 Grad war und ich gleich vom Gas gegangen bin.

Kann es sein, dass dabei vielleicht das Thermostat hängen geblieben ist und jetzt immer der „grosse“ Kreislauf offen ist.

Und wenn ja, kann man das vielleicht reparieren, oder braucht man ein neues?

Den blauen Temperaturgeber hab ich schon überprüft und der ist, denke ich i. O.

Die Widerstandswerte waren bei Zimmertemperatur A : B = ca. 0,9 kOhm und C : D = ca. 2 KOhm, und stiegen bzw. fielen bei Temperaturveränderungen gleichmässig (getestet mit Eisbeutel und Tasse heissem Wasser). Ausserdem wurde der schon mal getauscht im Jahre 2003 laut Aufdruck.

Heizen tut er normal, mein ich zumindest.

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Motor nun nicht wirklich Betriebstemperatur erreicht, oder soll ich das so lassen?

habe seit ca. 6 Wochen haargenau das gleiche Prob., ebenfalls V6 TDI, nur ist das Wechseln des Thermostat´s beim V6 TDI nicht mal schnell in der heimischen Werkstatt zu vollbringen, da der Zahnriemen mit runter muss. Ist beim V6 TDI alles etwas anders als üblich.

Das Thermostat wird sicher nicht mehr vollständigt schließen. Früher konnt ich Vollgas fahren mit eingesch.Klima oder mit 60 auf der Landstraße tuckern die Nadel stand knapp unter 90°, jetzt kommt sie bei langsamer Fahrw3eise gerade so auf 75-80° und bei max. Schub kratzt sie die 90 kurz an. Habe mich mit meinen WErkstattmeister des Vertrauens jetzt darauf verständigt bis zum nächsten Zahriemenwechsel die Sache zu beobachten und dann mitwechseln zu lassen.

In einem Beitrag hier vor kurzem hatte auch jemand den Tip gegeben das Thermostat beim Zahriemenwechsel sowie die übliche Wasserpumpe mit zuwechseln.

Gruß Martin

am 27. Januar 2007 um 11:08

Kühlmitteltemperatur

 

Hallo

Hatte das gleiche Problem! Motor ca 20 min im Stand laufen lassen Anzeige steht bei 90 Grad! Unteren Schlauch am Kühler prüfen muß warm sein jetzt ca. 20min fahren wenn der untere Schlauch jezt kalt ist wurde das Wasser vom Fahrtwind abgekühlt und die Anzeige steht zwischen 75-85 Grad der große Kühlkreislauf ist immer geöffnet. Wasser im Kühlmittelbehälter ist kalt bzw. handwarm!

Das Thermostat arbeitet nicht mehr richtig und muß ersetzt werden

Wenn Deine Wasserpumpe defekt wäre würde die Anzeige mehr in der oberen Hälfte stehen 110-130 Grad eventl. hättest Du auch einen Wasserverlust! Auch wenn das Thermostat nicht öffnen würde wäre die Motortemperatur im oberen Bereich 110 Grad und mehr Achtung Motorschaden! Einen neuen Kühlmittelregler + Dichtring + 3,5 liter Kühlerfrostschutz G12 (mit Wasser gemischt) 2 Stunden Arbeitszeit beim freundlichen VWler gesamt 220,00€ und die Anzeige steht wieder in der Mitte ob langsam oder schnell fahren!

Also bei meinem ist es genau so wenn ich Autobahn fahre steht die anzeige immer auf 80 Grad

Hallo Leute,

nun bei mir genau das selbe spiel wie bei euch allen. War vorhin grad in einer Werkstatt beim Kumpel.Haben und das Problem mal näher angeschaut.

1. Wasserpumpe läuft,sieht man am Ausgleichsbehälter

2. Klimatronic auf Auto/Econ es sollte warme bis richtig heiße Luft austreten

3. Anschlüße beim Kühler überprüfen, oben der Schlauch ist warm unter der noch nicht dann Motor richtig schön laufen lassen,Anzeige steht bei 90°, immer schön den unteren Schlauch auf wärme überprüfen,wenn er warm b.z.w. heiß wird dann geht Thermostat

4. weiter lauf lassen um zu schauen ob der 2. Lüfter angeht

5. wenn das alles Funktioniert,dann sollte es zu 99% der Temperaturfühler/geber sein.Dieser sitz ziemlich weit hinten an der Trennwand zum Fußraum,ein 4poligerStecker unterhalb vom Luftansaugrohr (ist bisl blöd zu beschreiben)

Konnte heute keine mehr auftreiben denke aber mal am Montag ist der Fall abgeschlossen.

Ihr braucht euch aber erst mal nicht verrückt machen deswegen.

Gruß

Muss noch was hinzufügen!!!

 

Ich habe ja das Problem beschrieben mit der Temperatur unter 90 °C, und mit diesem Kühlmitteltemperaturgeber. Nun es kommt das was wichtiges dazu.

Da das Problem nocht nicht weg ist wie ich festgestellt habe,meinen Spezi vom freundlichen angerufen. Ihm das alles geschildert,und er sagt ein bekanntes Problem.

Wenn es geht sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann gibt es je nach Typ/Baujahr/Motor ein Thermostat mit Kennfeld oder ohne. Befindet sich laut seiner Aussage im Bereich des Getriebes oberhalb. Dort muss auch irgendwie ein Schlauch vom Kühler hingehen. Wenn ich Bild haben sollte stelle ich es sofort online.

Naja auf jedenfall, ist dort ein Flansch mit einem weiteren Kühlmitteltemperaturgeber bei Fahrzeugen die dieses Kennfeldthermostat haben. Der Stecker soll zwei Anschlüße mit einer grauen Farbe haben. Diesen Flansch abschrauben darunter befindet sich das Kennfeldthermostat. Soll wohl die häufigste Ursache sein.

Ich habe aber laut Ersatzteilprogramm so ein Thermostat nicht drin also ein einfaches. ( Motorkennbuchstabe AZM)

Ich gleich bestellt, und hoffe das es heute Nachmittag noch verbaut werden kann.

Der ander Kühlmitteltemperaturgeber war in ca. 10 min gewechselt,stellt also auch kein Problem dar. Beim freundlichen wäre ich so um die 150 Euro gewesen.

Hoffe nun aber diese Problem mit dem wechsel des Thermostates gelöst zu haben. Wer noch fragen haben sollte kann sich ja nochmal melden. Hoffe euch damit bisl geholfen haben zu können!!!

Gruß

Zitat:

Der ander Kühlmitteltemperaturgeber war in ca. 10 min gewechselt,stellt also auch kein Problem dar. Beim freundlichen wäre ich so um die 150 Euro gewesen.

Diesen Preis halte ich für ein Gerücht.

Zitat:

Der ander Kühlmitteltemperaturgeber war in ca. 10 min gewechselt,stellt also auch kein Problem dar. Beim freundlichen wäre ich so um die 150 Euro gewesen

Sorry, das ist bisl falsch rüber gekommen. Für einen Wechsel des Thermostats+Wasser+bisl kleinzeug und Arbeitszeit wäre es um die 150 Euro +/- laut dem freundlichen gewesen.

Der Kühlmitteltemperaturgeber hat mich mit wechsel 30 Euro gekostet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlmitteltemperatur nie auf 90 Grad