ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmitteltemperatur - normal oder 'was kaputt?

Kühlmitteltemperatur - normal oder 'was kaputt?

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:55

Hallo,

kommen grad von einer längeren Fahrt aus unserem schönen Nachbarland zurück :D

Da es jetzt bei uns schneit und auf dem touring leider (vorn) fast Slicks drauf sind, musste notgedrungen ziemlich langsam gefahren werden, da auf der Straße eine richtige Schneedecke lag...

Nun haben wir das erste Mal beobachtet, dass die Anzeige der Kühlertemperatur weit unter die Mitte zurückgeht, wenn man längere Zeit bergab oder ziemlich langsam fährt :confused:

Bis auf dem blauen Kästchen war sie noch nicht, aber viel hat nicht mehr gefehlt...

In der Gegenrichtung geht sie jedenfalls nicht, auch bei längerem Vollgas bergauf ;)

Bei dem E46 von meinem Vater steht die Nadel immer kerzengerade, egal in welcher Situation...

Ist da irgendwas nicht richtig eingestellt, kaputt oder ist das beim E36 normal?

 

Achso, der E36 sah übrigens so aus, aber leider habe ich erst fotografiert, als er in der Garage stand, vorher war noch mehr dran :D

 

Gruß,

Torti

Ähnliche Themen
29 Antworten

ahhilfe für dein problem schafft der tausch des thermostates!

wird dein motor auch am anfang recht träge warm, oder?

am 29. April 2006 um 13:07

wo schneits denn hier? :)

thermostat is wohl im eimer.

wenn der wagen ganz kalt is, fahr mal 1-2 km bei niedriger drehzahl. dann fass die beiden kühlschläuche an, die aus dem kühler wachsen. wenn beide warm sind, macht das thermostat nichtmehr zu und der große kühlkreislauf ist immer offen

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:08

Ja, das dauert ein ganzes Stück länger, als beim E46, der ist sofort auf Temperatur, auch wenn es nur bergab geht... ;)

Und was kostet so ein Teil?

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:10

Hier im Erzgebirge :D

Schneesturm vom feinsten :D

 

Gruß,

Torti

am 29. April 2006 um 13:11

thermostat kostet beim stahlgruber so 25€. einbau isn kindergeburtstag ;)

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:12

Na dann geht's ja :)

Was kosten die Teile denn bei BMW, weiß das jemand?

 

Gruß,

Torti

am 29. April 2006 um 13:16

hm, 40€? :D

Themenstarteram 29. April 2006 um 13:21

Nach realoem schon, aber ob das auch mit dem deutschen Preis übereinstimmt :confused:

Schade, dass die Preissuche von pusches net mehr geht :(

 

Gruß

am 29. April 2006 um 13:23

in dem fall schon :)

ich hab meinen vom stahlgruber für 25€ geholt, weil bmw zu teuer war. sind meistens eh die gleichen teile, nur das bmw sein logo draufmacht und den preis verdoppelt ;)

am 29. April 2006 um 15:14

habe bei atu 11,xx euro bezahlt, wart erstaunt daß das so billig war.

am 29. April 2006 um 15:26

du hast ja auch nen 325. der 316 von torti hat nen thermostaten, der in so nem plastikgehäuse steckt. das gibts nur komplett. siehe hier nummer 5

am 29. April 2006 um 15:38

25€ bzw. 40€ bei BMW sind ja noch zu verkraften ;)

Sollten wir es schleunigst machen oder ist das nicht so dringend?

 

Gruß

Lothar

PS: Bevor Verwirrung entsteht: Bin der Vater von Torti :D

am 29. April 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

PS: Bevor Verwirrung entsteht: Bin der Vater von Torti :D

hab ich schon bemerkt, du hast ja den e36 schonmal hier vorgestellt. ich bin ca 1 monat mit defektem thermostat rumgefahren. habe dann aber auch gleich noch die wapu mitgewechselt, weil einmal das wasser raus war. es sollte eigentlich nichts kaputt gehen. verbraucht er kühlwasser?

am 29. April 2006 um 15:47

Hmm, also ich sage mal so, wir haben, nachdem wir ihn bei uns zuhause hatten, mal nachgeschaut und mussten Kühlwasser nachschütten, da doch etwas wenig drin war ;)

Ob er nun welches verliert, kann ich nicht sagen...

 

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmitteltemperatur - normal oder 'was kaputt?