ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kühlmitteltemperatur schwankt etwas.

Kühlmitteltemperatur schwankt etwas.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:49

Hallo.

Fahre nen 2.0 TDI CBDC Bj.2010 mit Schaltgetriebe, 185000km gelaufen.

 

In den Wintermonaten muss ich vermehrt feststellen das die Kühlmittelanzeige unter Teillast immer wieder etwas zurückfällt.

Bei Bergabfahrten noch weiter.

Ist das normal oder Thermostat funktioniert nicht einwandfrei?

Wenn der DPF Regeneriert bleibt es konstant bei 90Grad.

Auf der Autobahn gibts auch keine Schwankungen.

 

Im Sommer gibts auch keine Probleme!

 

Ist es schädlich für den Motor wenn das Thermostat nicht mehr komplett schließt?

23 Antworten

Moin.

Für mich heisst das einfach das dein Thermostat arbeit und gut.

Ansonsten is ein Wachstermostat ein einfaches billig gemachtes Bauteil aus nicht ewig hält.

Wenn dir das Ding zweifelhaft is tausch ihn halt gegen ein markenprodukt aus.

dein zahnriemen is ja eh demnächt fällig ;)

Gruss Marco

Wenn Deine Temp.Anzeige unter angezeigte 90 Grad fällt sind es real 75 Grad oder weniger. Such mal hier nach Plateau. Die Anzeige ist etwas gefaked.

Wenn das im Winter nicht immer war würde ich das Motorthermostat verdächtigen, wenn wie bei Dir kein DSG vorhanden ist. Mit DSG ist der erste Verdächtige das DSG-Thermostat.

Themenstarteram 5. März 2020 um 4:03

Ist es schlecht für den Motor so weiterzufahren?

Das nicht, aber ich hab bei meinem TDI das Thermostat gewechselt und seitdem ist die Temperatur konstant 90. Außer bei längeren bergab Rollen und sehr wenig last, dann kippt die Nadel minimal nach links. Im Winter, versteht sich.

Auch ist die Öltemperatur höher als mit dem alten, da waren es maximal 75 Grad, jetzt 85-100

Themenstarteram 7. März 2020 um 6:30

Welchen Thermostat Hersteller würdet ihr empfehlen?

Hella Behr z.b

Ich hab's original von Audi für 60 Euro

Themenstarteram 7. März 2020 um 12:29

Von welchem Hersteller kommt das ab Werk verbaute?

Das mein lieber ist eine gute Frage... is jetzt 2 Jahre her seit meinem Tausch. Vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen...

Ich meine mich zu erinnern dass es eins von Gates war.

Zitat:

@_ChrisE_ schrieb am 5. März 2020 um 05:03:23 Uhr:

Ist es schlecht für den Motor so weiterzufahren?

Verbauch ist halt höher.

Der wichtige Punkt ist aber, daß dann auch Dein Öl länger braucht um auf über 70 Grad zu kommen, die meisten sagen, man kann ab 80 Grad volles Rohr fahren. Ich persönlich fahre bis 70 Grad verhalten, dann medium, ab 80 voll, kann Geschmackssache sein. Bis zur BAB ist er eh warm (Standheizung hilft immer mit im Winter).

Also hast Du mit defektem Thermostat jedes Mal eine sehr lange Kaltstartphase mit allen Nachteilen bzgl. Verschleiß. Oder kommst sogar eine ganze lange Fahrt nicht auf 80 Grad Öl.

Ob das bei modernen Motoren noch soo gravierend ist wie früher weiß ich nicht. Und ob beim Diesel beim Warmfahren genau so viel Treibstoff das Öl verdünnt wie beim Benziner auch nicht, vom (alten) Benziner sagt man, daß beim Warmlauf der übermäßige Sprit das Öl an der Laufbuchse schon mal stark verdünnen, schlimmstenfalls fast wegwaschen kann.

Beim Diesel ist mindestens die Regeneration nachteilig bzgl. Ölverdünnung, wieviel mehr Diesel im Warmlauf nach Kaltstart eingespritzt wird müßte man nachsehen.

Habe hier mal alte Werte als Diagramm eingefügt vom defekten Thermostat damals, Bin ne Route mit Bergauf und ab Landstraße gefahren. Zum schluss wo es absinkt bin ich Bergab in die Stadt gerollt und dann in einer 30er Zone Heim. Man sieht ganz gut das Weder Öl noch Kühlmitteltemperatur so richtig auf Betriebstemperatur kamen.

Links Temperatur in °C Rechts Drehzahl

Das Digen macht dann also nicht mehr richtig zu.

Bei Geleenheit erneuern.

Zitat:

@Keks95 schrieb am 7. März 2020 um 21:19:00 Uhr:

Habe hier mal alte Werte als Diagramm eingefügt vom defekten Thermostat damals,

Sag mal bitte was zur x-Achse, linear nehm ich an, wieviel km waren das?

Das is die gute Frage, so gut wie linear :D VCDS oder Torque loggen wie se wollen, oft ist die Zeitachse in Reihenfolge: 1 - 1,4 - 2 - 2,2 - 2,4 ; also etwas ungleichmäßig. hab noch ned raus, wie man bei excel das ganze glättet.

Vielleicht is das Diagramm etwas aufschlussreicher... werde heute Abend ggf mal ein neues Diagram erstellen mit Werten mit neuem Thermostat. Aber wie man erkennen kann, Öffnet das Thermostat scheinbar bei etwas über 80°C statt original bei knapp 90°C. Die Öltemperatur fehlt diesmal leider...

Unbenannt
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kühlmitteltemperatur schwankt etwas.