ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen 70-80 Grad

Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen 70-80 Grad

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. November 2017 um 6:04

Hallo BMW Spezialisten habe eine Frage an euch bezüglich Thermostat hab folgendes beobachtet . Wenn ich in der Stadt rum fahre will die Temperatur nicht über 90 Grad steigen meistens so 85 und dann fehlt runter 72,75,78,80 wieder 85.... 86 aber wenn ich auf Autobahn reinfahre und Minimum 100kmh fahre dann steigt Temp. Über 90 Grad wie es sein soll dann fahlen auch die Strichen auf 3 (am Drehzahlbegrenzer) sonst sind 4 bevor er nicht diese 90 Grad ericht hat. Thermostat habe ich im Mai gewechselt Marke Behr . Sprit Verbrauch ist auch normal . Fehler habe ich mit Inpa ausgelesen keine Fehler . Ich hab viel im Internet gelesen aber ich weiß immer noch nicht ob das so sein soll .Ahso ich hab auch so was im Internet gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Ähnliche Themen
50 Antworten

Automatik?

GWT mal in Betracht gezogen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:36

Ja Automatik. GWT? Was ist das?

Heizung heizt ganz normal wollte ich noch dazu sagen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

GetriebeWärmeTauscher. Da sitzen auch Thermos drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:41

Hmmm sitzt das Teil vorm Kühler? Son Plastik Teil? MEINST DU NR. 13?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Jepp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:45

Meinst du das kann was damit zu tun haben ? Kann man das irgendwie testen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Hi Peran, kannst du mir bitte die Artikelnummer vom gwt nennen. Ich finde es nicht....

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:57

17217559962

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Wenn unter Getriebelast die Temp steigen und unter Entlastung wie Schubbetrieb die Temp sinkt, kann das sehr wohl daran liegen, wäre ein typisches Verhalten.

Kannst dich aber über SUFU oder Google oder andere Meinungen ja noch schlauer machen / lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Themenstarteram 25. November 2017 um 12:51

Ok Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 530i n52 Thermostat defekt?' überführt.]

Guten Abend allesamt,

 

Folgendes habe ich an meinem Fahrzeug (530d 218ps 2005) beobachtet: die Temperatur des Kühlwassers ist nicht stabil. Über das Geheimmenü beobachte ich Schwankungen zwischen 70-80 Grad, höher geht es nicht. Und je nachdem ob ich stehe (80) oder fahre (dann sinkt die Temperatur bis teilweise 70 Grad) ist diese instabil. Das Agr-Thermostat wurde erneuert, allerdings hat der Austausch nichts gebracht, wobei das ausgetauschte eigentlich ausgetauscht gehörte, da man da durchpusten konnte.

 

Jetzt meine Frage - liegt das am Hauptthermostat, oder gibt es andere Ursachen? Wie undichter Abgaskrümmer oder undichte Ansaugbrücke? Bin kein Fachmann, kann nur mutmaßen, daher der Hilfeschrei hier.

 

Bin über jeden Tipp/jede Info dankbar.

 

Gruß

 

Mihai

Hey, ich fahre zwar den N52 Motor (Benziner) bei mir war aber das gleiche Phänomen. Kühlmitteltemperatur kam nicht über 80C°. Bei mir wurde dann das Kennfeldthermostat getauscht was immer noch keinen Erfolg ergab. Dann wurde bei mir das Kabel ich glaube das ist für die Ansteuerung zuständig gezogen und seit dem Öffnet und Schließt das Thermostat so wie es soll. Wagen erreicht wieder die Betriebstemperatur. Zwar ist jetzt bei mir "Kennfeldthermostat Ansteuerung" als Fehler hinterlegt dennoch erreicht der Wagen wieder seine 90-95 C°.

Ich bin auch nicht wirklich fündig geworden wofür dieser Stecker eigentlich ist bzw. warum dieser dafür sorgt das mein Auto nicht richtig warm wird.

Sobald der Stecker wieder dran war schwankte die Temperatur wieder zwischen 75-80C°.

Vielleicht ist bei dir ja auch der selbe Fehler wie bei mir. Ich bin auch kein Mechaniker.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee und wir beide finden eine Lösung für unser Problem :)

Mfg

Hauptthermostat ist wahrscheinlich oder Getriebe Wärmetauscher.

Es kann jedoch auch sein, dass dein AGR Thermostat wieder hin ist. Welches AGR hast du denn damals eingebaut? Denn alle sagen eigentlich dass nur das originale von BMW vernünftig regelt und auch hält.

Der Diesel hat kein kennfeld Thermostat. HT neu, ggf GWT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmitteltemperatur schwankt zwischen 70-80 Grad