ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmitteltemperatur spinnt rum - W205 M274 2.0

Kühlmitteltemperatur spinnt rum - W205 M274 2.0

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:02

Hallo Community,

meine C-Klasse (1313; DZE) BJ 2016 hat mal wieder ein Problem.

Seit einigen Tagen fällt auf, dass die Temperaturanzeige sich verändert, obwohl der Wagen auf Betriebstemperatur sein sollte. ich bin quasi zu 100% sicher, dass sowas vorher nie vorgekommen ist - die Anzeige zeigte nach ca. 10 min 8 / 12 Stichen und verblieb auf der Stellung, ohne wenn und aber.

Folgende "Symptome" sind mir bisher aufgefallen:

1. Aktivierung der Heizung lässt das Kühlmittel einen Strich sinken; das Niveau wird für einige Minuten gehalten, bevor es wieder auf 8 Striche hochgeht; Heizung heizt gefühlt ausreichend

2. Beschleunigung lässt Kühlmittel um einen Strich sinken; erst bei langsam werdender Fahrweise geht es wieder auf 8 Striche hoch.

3. Außentemperatur scheint die Kühlmitteltemperatur zu beeinflussen; als es die Tage etwas wärmer war, blieb die Anzeige stabil auf 8 Strichen

4. Bisher habe ich ein mal beobachtet, dass die Temperatur nach einer kurzen Beschleunigungsphase gleich um 2-3 Striche abgesunken und fast genau so schnell wieder gestiegen ist; Motor war noch nicht ganz warm

Potentielle Fehlerquellen wären m.M.n. Thermostat sowie WaPu. Möglicherweise kommen noch diverse andere Sensoren und Baugruppen in Frage, die ich gar nicht auf dem Schirm habe. So oder so, wird es vermutlich ein teurere Eingriff werden.

Daher an euch die Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Und wie bedenklich ist es, dass Fahrzeug weiter zu nutzen?

MfG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe vor ca 6 Monaten das selbe Problem gehabt bei meinem c300 s205 ich habe den Thermostat tauschen lassen und seid dem ist alles wieder gut und er hält seine Temperatur wie er soll.

Das Original Teil hat mich bei Mercedes 180€ gekostet habe die allerdings bei einem Bekannten in seiner Fachwerkstatt einbauen/austauschen lassen für deutlich weniger Geld

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 18:43

Zitat:

@Thorsten1981. schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:27:15 Uhr:

Ich habe vor ca 6 Monaten das selbe Problem gehabt bei meinem c300 s205 ich habe den Thermostat tauschen lassen und seid dem ist alles wieder gut und er hält seine Temperatur wie er soll.

Das Original Teil hat mich bei Mercedes 180€ gekostet habe die allerdings bei einem Bekannten in seiner Fachwerkstatt einbauen/austauschen lassen für deutlich weniger Geld

Danke für die Antwort. Die Ersatzteilkosten belaufen sich beim c200 auf etwa 150 EUR. Der Einbau ist aber enorm umständlich. Das Thermostat sitzt unter der Ansaugbrücke. Ich habe in anderen Foren etwas von 35 AW gelesen. Daher der Versuch, den Fehler vorab genauer zu lokalisieren.

Hatte und habe nun wieder exakt das gleiche Problem wie du. Tritt eigentlich nur bei Temperaturen zwischen 10 und 20 °C auf. Darunter und darüber bleibt er stabil.

Im Juni wurde das Thermostat auf Garantie getauscht. Danach war ca. 3000 km Ruhe (eventuell aber auch nur durch die sommerlichen Temperaturen nicht bemerkt). Seit kurzem ist er aber wieder genauso wie von dir beschrieben am Schwanken. Also entweder habe ich Pech und das Thermostat ist direkt wieder defekt oder das Problem liegt an anderer Stelle..

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 8:43

Zitat:

@Sese304 schrieb am 6. Oktober 2022 um 22:16:34 Uhr:

Hatte und habe nun wieder exakt das gleiche Problem wie du. Tritt eigentlich nur bei Temperaturen zwischen 10 und 20 °C auf. Darunter und darüber bleibt er stabil.

Im Juni wurde das Thermostat auf Garantie getauscht. Danach war ca. 3000 km Ruhe (eventuell aber auch nur durch die sommerlichen Temperaturen nicht bemerkt). Seit kurzem ist er aber wieder genauso wie von dir beschrieben am Schwanken. Also entweder habe ich Pech und das Thermostat ist direkt wieder defekt oder das Problem liegt an anderer Stelle..

Danke für die Antwort. Es müsste tatsächlich so um die 20°c gewesen sein, als der Fehler vor einigen Tagen nicht auftrat. Ich kann ja mal testen, wie es sich unter 10°c verhält.

Ich denke allerdings auch, dass das Problem nicht vom Thermostat herrührt. Die elektrische WaPu ist m.M.n. ein heißer Kandidat. Die wird ja wahrscheinlich gleich von mehreren Sensoren mit Werten gespeist und steuert dann entsprechend. Sollte ein Sensor falsche Werte liefern, könnte das die Schwankungen durchaus erklären. Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung.

Noch mal zu deiner Beobachtung: Im Juni sollten doch zumindest tagsüber locker 20°c Außentemperatur sein. Da ist der Fehler immer noch aufgetreten?

Na wumm, mir würde sowas nie auffallen. Stricherl mehr oder weniger bei irgendeiner Anzeige. Solange keine Warnung (gelb oder rot) aufleuchtet ...

Das gleiche gilt auch für den Parallel-Faden mit dem BN-Wert der Batterie.

Achtet hier tatsächlich die Mehrheit auf sowas?

Durch diverse Threads hier habe ich schon mal Motor- oder Getriebeöltemperatur im Auge behalten - bei einer oder 2 Fahrten.

Nein, bei über 20 °C tritt der Fehler nicht auf. Zumindest ist es nicht im KI sichtbar. Wenn du die Kühlmitteltemperatur ausliest, dann siehst du aber trotzdem Peaks nach unten.

Zwischen 10 und 20 °C sind die Schwankungen aber so stark, dass selbst die beruhigte Anzeige im KI diese wahrnimmt.

Unter 10 °C sind keine Peaks mehr vorhanden. Ich denke, dass hier dann die Pumpe oder das Thermostat anders angesteuert wird.

Aber auf Verdacht die Pumpe oder irgendwelche Sensoren zu tauschen halte ich auch nicht für zielbringend.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 13:05

Zitat:

@Sese304 schrieb am 7. Oktober 2022 um 16:35:46 Uhr:

Nein, bei über 20 °C tritt der Fehler nicht auf. Zumindest ist es nicht im KI sichtbar. Wenn du die Kühlmitteltemperatur ausliest, dann siehst du aber trotzdem Peaks nach unten.

Zwischen 10 und 20 °C sind die Schwankungen aber so stark, dass selbst die beruhigte Anzeige im KI diese wahrnimmt.

Unter 10 °C sind keine Peaks mehr vorhanden. Ich denke, dass hier dann die Pumpe oder das Thermostat anders angesteuert wird.

Aber auf Verdacht die Pumpe oder irgendwelche Sensoren zu tauschen halte ich auch nicht für zielbringend.

Also auf Verdacht etwas zu tauschen, würde ich sehr gern vermeiden. Liest du die Temps selbst aus oder hat das die Werkstatt übernommen?

Die lese ich selbst über einen Bluetooth-Adapter aus.

Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Themenstarteram 7. November 2022 um 20:37

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Zwischenupdate geben. Das Problem besteht nach wie vor. Weiterhin ist keine Fehlermeldung im Display erschienen. Die Schwankungen im Außentemperaturbereichen zwischen 10°c - 20°c kann ich an sich bestätigen. Zusätzlich erscheint mir Feuchtigkeit als weiterer Faktor, der die Schwankungen des Kühlmittels beeinflusst. Der Fehler tritt quasi immer bei Feuchtigkeit / Regen auf. Neulich war es trocken und zwischen 16 - 17,5°c - ich bin einen längere Strecke gefahren und konnte keine Schwankungen feststellen. Der Benz geht wahrscheinlich in zwei Wochen in die Werkstatt, um die Jungs dort mal nach dem Fehler suchen zu lassen. Irgend ein Sensor erscheint mir nach wie vor die plausibelste Fehlerquelle. Der Kühlmittelstand ist übrigens stabil.

Ich habe den M274 als 2.0 in meinem 207, bei mir ist die Kw-temperatur bei 90° festgetackert, da bewegt sich nix.

Lt. BDA wäre lastabhängig (Berge, Hängerbetrieb o.ä.) "Bewegung" nach oben möglich und bis 120° unkritisch.

Üblich ist mittlerweile die Temp herstellerseitig zu "glätten", bei VAG wird zb. alles zwischen 75 bis 105°C als 90° angezeigt...dürfte bei MB ähnlich sein.

Anbei 2 Links zum Thema

Einführungsschrift M274, Motor-Kühlung ab S. 46, da sind etliche Komponenten beteiligt, check auch mal die Kühlerjalousie (sofern im 205 vorhanden), nicht das die schwergängig ist. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757798

Wärmemanagement Funktion vom M274 im WIS für 207/212/218: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=787435

Ev. kann jemand das WIS Dokument für den 205 hier verlinken.

Zitat:

@nachbarssohn_bob schrieb am 7. November 2022 um 21:37:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Zwischenupdate geben. Das Problem besteht nach wie vor. Weiterhin ist keine Fehlermeldung im Display erschienen. Die Schwankungen im Außentemperaturbereichen zwischen 10°c - 20°c kann ich an sich bestätigen. Zusätzlich erscheint mir Feuchtigkeit als weiterer Faktor, der die Schwankungen des Kühlmittels beeinflusst. Der Fehler tritt quasi immer bei Feuchtigkeit / Regen auf. Neulich war es trocken und zwischen 16 - 17,5°c - ich bin einen längere Strecke gefahren und konnte keine Schwankungen feststellen. Der Benz geht wahrscheinlich in zwei Wochen in die Werkstatt, um die Jungs dort mal nach dem Fehler suchen zu lassen. Irgend ein Sensor erscheint mir nach wie vor die plausibelste Fehlerquelle. Der Kühlmittelstand ist übrigens stabil.

Gibt es Neuigkeiten aus der Werkstatt?

Themenstarteram 23. November 2022 um 17:41

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Seit die Temperaturen unter 10 Grad liegen ist das Problem wie, von @Sese304 zuvor beschrieben, nicht mehr aufgetreten. Heizung funktioniert auch wie gewohnt. Sobald ich in der Werkstatt gewesen bin , werde ich hier selbstverständlich ein Update posten.

Wenn der Wagen keine Fehler wirft würde ich da gar nichts machen und auch nicht hingucken....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlmitteltemperatur spinnt rum - W205 M274 2.0