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Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur beim Kaltstart morgens schneller auf 90°C steigt, wenn ich die Klimaanlage/Lüftung komplett ausstelle. Sie ist dann rund 1 km früher bei 90°C als mit laufender Lüftung oder Klima.

Wie lässt sich das erklären, durch die Abfuhr der Warmluft in die Fahrgastzelle bei eingeschalteter Klima/Heizung und damit geringerer Wärme für den Motorraum?

Sollte man diesen Effekt nicht nutzen und bis im KI 90°C angezeigt werden, nur die Sitzheizung anschalten und Lüftung aus?

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14 Antworten

Vielleicht durch die derzeit täglich höher werdenden Aussentemperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Vielleicht durch die derzeit täglich höher werdenden Aussentemperaturen?

Glaube ich nicht, da wir in den letzten 3 Tagen immer so um die 4°C morgens hatten und sich die Kühlmitteltemp mit Lüftung an anders verhielt.

Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur beim Kaltstart morgens schneller auf 90°C steigt, wenn ich die Klimaanlage/Lüftung komplett ausstelle. Sie ist dann rund 1 km früher bei 90°C als mit laufender Lüftung oder Klima.

Wie lässt sich das erklären, durch die Abfuhr der Warmluft in die Fahrgastzelle bei eingeschalteter Klima/Heizung und damit geringerer Wärme für den Motorraum?

So in etwa, ja. Deswegen kann man bei akuter Überhitzung des Motors auch die Heizung zwecks besserer Kühlung anstellen.

Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur beim Kaltstart morgens schneller auf 90°C steigt, wenn ich die Klimaanlage/Lüftung komplett ausstelle. Sie ist dann rund 1 km früher bei 90°C als mit laufender Lüftung oder Klima.

Wie lässt sich das erklären, durch die Abfuhr der Warmluft in die Fahrgastzelle bei eingeschalteter Klima/Heizung und damit geringerer Wärme für den Motorraum?

Sollte man diesen Effekt nicht nutzen und bis im KI 90°C angezeigt werden, nur die Sitzheizung anschalten und Lüftung aus?

Hallo,

ganz einfach wenn die Klima an ist und ein gewisser Druck in der Klima vorhanden ist läuft der Lüfter, dann dauert es halt ein weing länger bis 90 C erreicht sind.

Gruß

TT-Eifel

Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

ganz einfach wenn die Klima an ist und ein gewisser Druck in der Klima vorhanden ist läuft der Lüfter, dann dauert es halt ein weing länger bis 90 C erreicht sind.

Gruß

TT-Eifel

Ich fahre früh immer nur mit Lüftung, nie mit Klima, daher kann es an der Klima nicht liegen. Habe nur Klima geschrieben, um zu verdeutlichen, dass alles aus ist.

am 27. März 2007 um 15:06

Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Habe nur Klima geschrieben, um zu verdeutlichen, dass alles aus ist.

..der @Corx mal wieder :D

Ist doch wohl logo, dass der Kühlkreislauf schneller erwärmt wird, wenn Du die Lüfter ausschaltest. Über den Wärmetauscher unterm Amaturenträger, desderwegen heißt der so, wird Kühlmittelwärme abgegeben. Wenn der Innenraumlüfter aus ist, wird der Wärmetauscher aber nicht mit kühler Aussenluft umfächelt und kann seine Wärme nur deutlich reduziert abgeben. Konsequenz daraus: hast Du bemerkt :)

Re: Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..der @Corx mal wieder :D

Ist doch wohl logo, dass der Kühlkreislauf schneller erwärmt wird, wenn Du die Lüfter ausschaltest. Über den Wärmetauscher unterm Amaturenträger, desderwegen heißt der so, wird Kühlmittelwärme abgegeben. Wenn der Innenraumlüfter aus ist, wird der Wärmetauscher aber nicht mit kühler Aussenluft umfächelt und kann seine Wärme nur deutlich reduziert abgeben. Konsequenz daraus: hast Du bemerkt :)

Hi Moerf, schön dich zu lesen!

Ergo sollte man seinen Wagen ohne Gebläse warmfahren, denn dann ist er schneller warm ... ?!

am 27. März 2007 um 17:53

Re: Re: Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi Moerf, schön dich zu lesen!

@Corx,

hallo auch, dito :)

Zitat:

 

Ergo sollte man seinen Wagen ohne Gebläse warmfahren, denn dann ist er schneller warm ... ?!

so kannst Du das sehen..

und wenn im Sommer einmal der Kühlerlüftermotor ausfällt, das Gebläse innen auf HOT und voll laufen lassen.

haben schon unsere Altvorderen immer so gemacht..

Re: Re: Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ergo sollte man seinen Wagen ohne Gebläse warmfahren, denn dann ist er schneller warm ... ?!

Das ist aber jetzt Killefit. Ob der Wagen nun deswegen einen KM früher oder später warm wird ist doch wohl Jacke wie Hose...:rolleyes:

Ist doch albern, im Winter bei Minusgraden ohne Lüftung zu fahren und sich dann einen abzufrieren, damit man einen Kilometer früher Vollgas geben kann...Du solltest am Besten noch alle staarken Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. zuschalten, damit der Motor mehr Last bekomtm und noch 200 m früher warm ist:D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

[Bund wenn im Sommer einmal der Kühlerlüftermotor ausfällt, das Gebläse innen auf HOT und voll laufen lassen.

wie meinst du des "innen auf HOT"???

Also nix Klima, auf Innenluft?

am 28. März 2007 um 8:15

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kühlmitteltemperatur steigt schneller bei Klima/Econ aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Cuiser

wie meinst du des "innen auf HOT"???

@TT-Cuiser,

so wie ich geschrieben habe.. Die Heizung voll auf heiß und das Heizgebläse volle Pulle. Damit die Hitze möglichst rasch abgeführt wird. Denn was stellt denn der Wärmetauscher eigentlich dar? Einen zusätzlichen Kühler für das Kühlmittel, dessen Abwärme man primär zum Heizen des Innenraums nutzt.

Aber das ist nur für den Fall, dass der Kühlerventilator ausfallen würde und man eine Motorüberhitzung befürchten müsste. Also eher mehr rein theoretisch...

Zitat:

Also nix Klima, auf Innenluft?

na, mit Sicherheit nicht.. was hat die Klimaanlage denn mit der Heizung zu tun? Nichts, das sind zwei getrennte Kreisläufe mit völlig unterschiedlicher Ursachenwirkung.

Im Gegenteil, wenn der Motor überhitzen würde, muss man den Klimakompressor wohl eher noch abschalten, da dem Motor damit eine zusätzliche Verbraucherlast genommen werden würde.

Am Klimakompressor ist aber auch noch ein Propeller dran, der bei zugeschalteter Klimaanlage Luft auf den Ölkühler fächert, also schaltet bloß die Klimaanlage aus, damit ihr nochmal 300 m früher Gas geben könnt:D

am 29. März 2007 um 15:47

Ja da spricht der NEID der Saisoncruiser... :D

ab Sonntag Du, dann ist schluss mit lustig:D

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