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Kühlmitteltemperatur vs. Regeneration

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

gibt es einen Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur und Regeneration?

Habe aktuell das Verhalten, dass er bei 6°C Außentemperatur gerade so lt. Anzeige Kühlmitteltemperatur der Zeiger sich auf "dreiviertel" bewegt (Öltemperatur ca. 70°C),und nicht mehr 90°C erreicht. Er regeneriert jetzt konstant alle 250-280km.

 

Motor 2.0 TDI 125KW/170PS CFGB, er wird täglich 26km einfache Strecke bewegt(Landstraße/Stadt). BJ 2010 und 160Tkm.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß Nico

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21 Antworten

3/4,

Öltemperatur ?

Oder doch Kühlmitteltemperatur ?

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 22. September 2022 um 06:59:38 Uhr:

3/4,

Öltemperatur ?

Oder doch Kühlmitteltemperatur ?

3/4 lt. Anzeige Kühlmitteltemperatur und ca 70°C Öltemperatur

99,9 % Thermostat bissl offen

Zitat:

@Nico88 schrieb am 22. September 2022 um 06:55:51 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es einen Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur und Regeneration?

Habe aktuell das Verhalten, dass er bei 6°C Außentemperatur gerade so lt. Anzeige Kühlmitteltemperatur der Zeiger sich auf "dreiviertel" bewegt (Öltemperatur ca. 70°C),und nicht mehr 90°C erreicht. Er regeneriert jetzt konstant alle 250-280km.

 

Motor 2.0 TDI 125KW/170PS CFGB, er wird täglich 26km einfache Strecke bewegt(Landstraße/Stadt). BJ 2010 und 160Tkm.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß Nico

Kühlwasserthermostat wurde ja schon genannt, DSG-Thermostat falls vorhanden, evtl. auch noch:

Das Regenerationsintervall finde ich für das Fahrprofil normal. Da die Diesel einen hohen Wirkungsgrad haben kommen sie bei so geringen Aussentemperaturen nur schwer auf Betriebstemperatur. Neben dem schon genannten Thermostat kann auch ein nicht mehr funktionierender AGR-Kühler oder ggf. vorhandene zweite elektrische Kühlmittelpumpe ausgefallen sein. Sobald sich die Abgasanlage ausreichend erwärmt hat um Kondensation zu reduzieren wird in der AGR-Baugruppe der Kühler über eine Unterdruckdose zugeschaltet. Direkt nach dem Kaltstart ist der Kühler noch nicht aktiv.

Sobald der Kühler aktiv ist wird auch über diesen Weg Wärme in den Kühlmittelkreislauf eingetragen, ist die Umschaltung per Druckdose defekt fehlt diese zusätzliche Wärmequelle.

@Nico88 Thermostat tauschen und Wasserpumpe und Zahnriemen Mal checken

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 22. September 2022 um 07:08:24 Uhr:

99,9 % Thermostat bissl offen

was meinst du damit?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 22. September 2022 um 08:45:20 Uhr:

Zitat:

@Nico88 schrieb am 22. September 2022 um 06:55:51 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es einen Zusammenhang zwischen Kühlmitteltemperatur und Regeneration?

Habe aktuell das Verhalten, dass er bei 6°C Außentemperatur gerade so lt. Anzeige Kühlmitteltemperatur der Zeiger sich auf "dreiviertel" bewegt (Öltemperatur ca. 70°C),und nicht mehr 90°C erreicht. Er regeneriert jetzt konstant alle 250-280km.

 

Motor 2.0 TDI 125KW/170PS CFGB, er wird täglich 26km einfache Strecke bewegt(Landstraße/Stadt). BJ 2010 und 160Tkm.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß Nico

Kühlwasserthermostat wurde ja schon genannt, DSG-Thermostat falls vorhanden, evtl. auch noch:

Das Regenerationsintervall finde ich für das Fahrprofil normal. Da die Diesel einen hohen Wirkungsgrad haben kommen sie bei so geringen Aussentemperaturen nur schwer auf Betriebstemperatur. Neben dem schon genannten Thermostat kann auch ein nicht mehr funktionierender AGR-Kühler oder ggf. vorhandene zweite elektrische Kühlmittelpumpe ausgefallen sein. Sobald sich die Abgasanlage ausreichend erwärmt hat um Kondensation zu reduzieren wird in der AGR-Baugruppe der Kühler über eine Unterdruckdose zugeschaltet. Direkt nach dem Kaltstart ist der Kühler noch nicht aktiv.

Sobald der Kühler aktiv ist wird auch über diesen Weg Wärme in den Kühlmittelkreislauf eingetragen, ist die Umschaltung per Druckdose defekt fehlt diese zusätzliche Wärmequelle.

Ich fahre diese Strecke schon lange und hatte noch nie Probleme, dass die Anzeige Temperatur Kühlkreislauf kein 90°C angezeigt hat, es sei den es war verdammt kalt (-20°C).

Ja, ist DSG, was soll das DSG Thermostat damit zutun haben?

Müsste bei eine Thermostat Fehler nicht eine Anzeige erscheinen?

Thermostate sind "dumme" mechanische Teile, da wird nichts überwacht. Die funktionieren oder auch nicht.

Zitat:

@hermii schrieb am 22. September 2022 um 09:49:55 Uhr:

Thermostate sind "dumme" mechanische Teile, da wird nichts überwacht. Die funktionieren oder auch nicht.

ok, wusste ich nicht. Danke!

Bei kaltem Kühlmittel ist Thermostat ganz zu. Wenn Kühlmitteltemperatur erreicht wird öffnet dieser wenig , oder voll so , dass warmes Kühlmittel zum Kühler durchfließt wo es runtergekühlt wird.

Bei dir ist der Kühlmittelregler ständig offen. So wird das Kühlmittel ständig runtergekühlt . Bei den niedrigen Außentemperaturen macht sich das bemerkbar...

3 Wege Thermostat defekt. Wenn DSG dann erst seines Tauschen da billiger und einfacher.

Ist einfach zu prüfen, brauchst bisschen Zeit.

Beim Kaltstart am besten im Stand , Motor anschmeißen und laufen lassen ( wenn es örtliche Umgebung zulässt ) . Wenn möglich mit ca 2500 Umdrehungen, und immer wieder prüfen ob das Kühlmittel von vorne rein den Motorkühler mit erwärmt. Wenn ja hast eigentlich den Übeltäter.

 

!!! Achtung Verletzungsgefahr / Verbrennungsgefahr. Am besten jemanden dazu holen der mithilft !!!!

Kannst dir sparen, wenn die Anzeige nicht konstant auf 90 Grad steht oder bei niedriger Last wieder sinkt ist das Thermostat defekt.

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 22. September 2022 um 22:29:44 Uhr:

Kannst dir sparen, wenn die Anzeige nicht konstant auf 90 Grad steht oder bei niedriger Last wieder sinkt ist das Thermostat defekt.

Quatsch , ich hatte bei meinen ex G6 GTD 2/2012 CFGB das Thermostat bei 180Tkm gewechseln ( keine DSG) OEM VW Ware und Trotzdem kühlte er sich ab wenn man Roll leichten Berg ab. Ca ab 10 Grad Her ab 5 Grad und Kälter.

Moderer Diesel eben Trotz Zuheizer und Standheizung vor losfahren.

Die Analoge Anzeige ist geschönt und nur per Diagnose real zu sehen.

von 75-105 Grad sind imm 90Grad Tacho.

Auslesen wärend der Fahrt Tacho , MSG ( das auch Kühlersensor)

dann entscheiden , richtig Fehlersuche und kein bei mir war es das!!!

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