- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?
Kühlmitteltemperatur zu niedrig ?
Hallo Leute...
Ich habe folgendes Problem mit meinen Auto
(325d, Baujahr 2008)
Ich hatte beide Thermostate wechseln lassen weil die Kühlmitteltemperatur zu niedrig war...
Danach war alles gut... So um die 90° ...
Jetzt ist es so nach einen Monat, das die Temperatur wieder nur so 85 - 87° erreicht...
Ist das normal?
Habe Angst der der DPF sich zu setzt und es übelst teuer wird...
Habe mal gehört, das er erst ab 87° frei brennt... Ist das wirklich so?
Vielen Dank euch schon mal im Voraus...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also laut gefühlten 1000 Threads sagen die Leute er regeneriert ab einer Temp von 75 °. Wie fährst du denn? fahr mal auf die Bahn 130 kmh Tempomat dann sollte er schon über 90° kommen...
Meiner ist so 89° - 96 ° warm.
Allerdings 318 D weiß nicht ob 3 oder 2 L Motor da eine rolle spielt.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 7. September 2015 um 17:31:45 Uhr:
Also laut gefühlten 1000 Threads sagen die Leute er regeneriert ab einer Temp von 75 °. Wie fährst du denn? fahr mal auf die Bahn 130 kmh Tempomat dann sollte er schon über 90° kommen...
Meiner ist so 89° - 96 ° warm.
Ich fahre relativ zügig....Heute morgen bei 11° Außentemperatur war er so bei 86 - 88°....
Ich fahre jeden Morgen erst 30 Kilometer Landstraße und dann 12 Kilometer Autobahn...
Weil als ich die Thermostate erneuert hatte,war er immer so bei 90 - 92°...
Deswegen mache ich mir jetzt schon ein wenig Sorgen...
Würde ich nicht, man macht sich auch oft selbst verrückt... Google doch mal ab wann der DPF genau regeneriert, wie gesagt ich habe schon oft gelesen ab 75°. Weil wenn die Thermostate kaputt sind kommt er nicht über 75 und dann ist es schlecht. Und da du ja an den 90 kratzt würde ich mir da kein Stress machen.
Thermostat ist nicht gleich Thermostat!
Wer hier billig aus dem Netz kauft, kauft oft zwei mal.
Auch eine freie Werlstatt kann wenn sie pech hat, auf den falschen Anbieter setzten.
Wo hast du die Thermos her und welche Marke?
Zitat:
Ja, das kann eine Rolle spielen, denn manche Fahrzeuge haben Kühlerklappen und andere halt nicht. Mit Kühlerklappen liegt die Motortemperatur etwas höher.
85°C bei Fahrzeugen ohne Klappen halte ich vor absolut normal.
Gruß
Uwe
Ich halte 88 und mehr für normal. Hat der TE auch am Anfang gehabt. Somit hat er anscheinend schon jetzt Verschleiß Erscheinungen. Paar Monate später sind es dann noch weniger. Und das ist alles andere als normal.
Es gibt auch Haupt Thermostate mit einer zu schwachen Feder. Bei genug Umdrehungen des Motors gab die Feder einfach nach ohne das die 88 erreicht wurden. Könnte beim TE auch der Fall sein, da er auf der Bahn unterwegs war.
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 7. September 2015 um 19:09:34 Uhr:
Thermostat ist nicht gleich Thermostat!
Wer hier billig aus dem Netz kauft, kauft oft zwei mal.
Auch eine freie Werlstatt kann wenn sie pech hat, auf den falschen Anbieter setzten.
Wo hast du die Thermos her und welche Marke?
Hatte sie bei BMW wechseln lassen...erst den Hauptthermostat und dann nen Monat später den Agr Thermostat...
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 7. September 2015 um 19:24:00 Uhr:
Ich halte 88 und mehr für normal. Hat der TE auch am Anfang gehabt. Somit hat er anscheinend schon jetzt Verschleiß Erscheinungen. Paar Monate später sind es dann noch weniger. Und das ist alles andere als normal.
Es gibt auch Haupt Thermostate mit einer zu schwachen Feder. Bei genug Umdrehungen des Motors gab die Feder einfach nach ohne das die 88 erreicht wurden. Könnte beim TE auch der Fall sein, da er auf der Bahn unterwegs war.
Ich fahre auch sehr oft Autobahn....Da ist er so bei 85-87°...
Als er um die 90° hatte,war es auch noch relativ warm draußen...
Muss ich mir da jetzt sorgen machen???
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 7. September 2015 um 19:17:52 Uhr:
Zitat:
Ja, das kann eine Rolle spielen, denn manche Fahrzeuge haben Kühlerklappen und andere halt nicht. Mit Kühlerklappen liegt die Motortemperatur etwas höher.
85°C bei Fahrzeugen ohne Klappen halte ich vor absolut normal.
Woher weiß ich ob mein Auto kühlklappen hat oder nicht???
Habe nen 325d,von 2008....
Zitat:
@Holgistar33 schrieb am 10. September 2015 um 20:42:46 Uhr:
Woher weiß ich ob mein Auto kühlklappen hat oder nicht???
Habe nen 325d,von 2008....
Das müsste man sehen können, wenn man durch den Kühlergrill schaut.
Wie schon geschrieben, halte ich es für normal, wenn es bei einem Fahrzeug ohne Kühlerklappen 85° und mehr sind.
Das zuerst Lügenthermometer und die dann ganz weg gefallen sind, hat wohl auch die Ursache, dass Fahrzeugbesitzer es sobald in der Werkstatt reklamiert hatten, dass die Nadel der Temperaturanzeige bei warmen Motor nicht angewurzelt in der Mitte stand.
Gerne kann ich mal morgen schauen, welche Temperatur mein Motor erreicht. Meine Fahrstrecke beträgt ca. 20 km vorzugsweise Landstraße.
Gruß
Uwe
So, nun habe ich auf die Temperaturanzeige geschaut. Gefahren bin ich Ortschaft, dann ein paar km Autobahn und anschließend ein paar km Landstraße. Der Motor war schon beim Start warm (88°C).
Die Temperatur betrug während der Fahrt zwischen 85°C und 93°C. Auf der Landstraße waren es zwischen 87°C und 93°C. Den niedrigsten Wert (85°C) hatte ich, als ich von der Autobahn abfahren wollte und mit der Motorbremse verzögerte. Zuvor bin ich allerdings 200 km/h gefahren. Wären es weniger gewesen, wäre die Temperatur vielleicht noch etwas weiter runtergegangen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 11. September 2015 um 20:47:38 Uhr:
So, nun habe ich auf die Temperaturanzeige geschaut. Gefahren bin ich Ortschaft, dann ein paar km Autobahn und anschließend ein paar km Landstraße. Der Motor war schon beim Start warm (88°C).
Die Temperatur betrug während der Fahrt zwischen 85°C und 93°C. Auf der Landstraße waren es zwischen 87°C und 93°C. Den niedrigsten Wert (85°C) hatte ich, als ich von der Autobahn abfahren wollte und mit der Motorbremse verzögerte. Zuvor bin ich allerdings 200 km/h gefahren. Wären es weniger gewesen, wäre die Temperatur vielleicht noch etwas weiter runtergegangen.
Gruß
Uwe
Allso könnte es dann mit den Kühler Klappen zusammen hängen,oder????
Was könnte ich jetzt noch machen????
Muss ich jetzt Angst um mein Auto haben???
MFG
Holger
Wenn du zwischen 88 und 93 grad liegst ist alles i O. Die Klappen sind zum kühlen wenn der Motor zu heiß wird. Ob mit oder ohne Klappen im Sommer oder im Winter, 2l oder 3l Maschine, sollte das Thermostat die 90 grad annähernd halten. Wenn du unsicher bist, beobachte in regelmäßigen abständen die Temp.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 14. September 2015 um 11:53:44 Uhr:
Wenn du zwischen 88 und 93 grad liegst ist alles i O. Die Klappen sind zum kühlen wenn der Motor zu heiß wird. Ob mit oder ohne Klappen im Sommer oder im Winter, 2l oder 3l Maschine, sollte das Thermostat die 90 grad annähernd halten. Wenn du unsicher bist, beobachte in regelmäßigen abständen die Temp.
Im Sommer war sie auch so ca.90°...
Bloß jetzt ist sie leider wieder um die 86 °...
Aber BMW meint das währe normal....Blis so richtig glaube ich denen nicht....
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen???