ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig?

Kühlmitteltemperatur zu niedrig?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. März 2016 um 9:27

Bei meinem Vectra ist es momentan so, daß sich die Kühlmitteltemperatur bei ca. 79° einpendelt, nach "etwas zügiger Fahrt" auch kurzzeitig bei ca. 83°. Ich meine aber, daß die Temperataur früher sowohl im Sommer als auch im Winter immer bei ca. 90° angezeigt wurde, nach Vollgasfahrt waren auch 94-95° drin, bis die Lüfter das Ganze wieder auf ca. 90° runtergekühlt haben. Ist das normal, daß die Temperatur z.Z. so niedrig angezeigt wird oder ist irgendetwas defekt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

wird das Thermostat sein

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:59

Zitat:

@astra4me schrieb am 14. März 2016 um 11:25:47 Uhr:

wird das Thermostat sein

Wie begründest Du Deine Vermutung?

Da klink ich mich mal ein..ich hab vor geraumer Zeit auch das Gefühl gehabt der Zeiger geht nich weit genug hoch und schwankt..ich hab das Thermostat gewechselt..immer noch genau das gleiche..Temperaturfühler hab ich übrigens kurz vorm Thermostat auch getauscht...

beim TE gehts um den 3.2V6 .... also Benziner ???

Wenn die Temperatur so niedrig ist, kommen 2 Sachen in Betracht .... defektes Thermostat (weil Verschleißteil) oder aber defekte Anzeige (seltener)

Wenn dieser Prozess schleichend kam , ist es zu 99,9% das Thermostat , weil es einfach immer früher aufmacht .

Das Thermoelement hat eine Wachsfüllung , die sich bei erwärmung definiert ausdehnt ... im Alter verändert sich diese Eigenschaft, ... warum genau habe ich noch nicht heraus gefunden ....

Bei VW konnte man in den 90er Jahren das TH pünktlich nach 6 Jahren tauschen .....

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:07

Ist es denn schädlich für den Motor, wenn die Kühlmitteltemperatur zu niedrig ist?

ja.

Da sich Einspritzmengen etc. nach der Motortemperatur richten , wird bei kälterem Motor auch mehr eingespritzt...

Bei kaltem Motor kondensiert der Sprit an den Zylinderwänden und verdünnt so das Öl .... wenn er also länger braucht auf Temperatur zu kommen bringt das Ölverdünnung und somit höheren Verschleiß mit sich ....

Bei 80 Grad sicher noch nicht so dramatisch .... aber die Temp wird demnächst immer weiter runter gehen (erfahrungsgemäß)

Da Motoröle heutzutage viel Temperaturbeständiger sind als noch vor 20...30 Jahren , wurde auch die Betriebstemperatur bei moderneren Autos auf 102/105 Grad angehoben .... hier laufen sie am effizientesten und am verschleißärmsten ....

DAs hat sich mit der Belastbarkeit immer weiter nach oben geschraubt .... in den 70ern war 80 Grad Wassertemp für Benziner relativ normal .... in den 80ern schon 87 Grad.... stieg in den 90ern auf 92/95 Grad um dann in den 2000ern auf über 100 Grad zu steigen ....

Ein Motorblock geht auch bei 130 Grad Wassertemperatur nicht kaputt.... das Problem ist aber das Wasser , was da nicht mehr flüssig ist und kühlen kann , wodurch es zu örtlichen Überhitzungen und somit Verzug am Block/Kopf kommt ....

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:23

Ich danke Dir für die ausführliche laienkompatible Erklärung. Dann werde ich die Geschichte mal scnellstmöglich reparieren lassen.

Hallo,

hatte ähnliches schon mal beim Omega, Temperatur zeigte zu niedrig an, Ventilatoren liefen auf Hochtouren, Kühler war eiskalt (es war Frost), Innenraumheizung war möglich.

Diagnose, Thermostat kaputt ... Kühlung lief nur über den kleinen Kreislauf (Innenraumheizung) ... Motor wurde tendenziell zu warm ... Abhilfe ... Heizung auf MAX und Fenster auf ... bis zum Werkstatttermin :-D

Grüße

bauto

Zitat:

@bauto schrieb am 14. März 2016 um 17:43:25 Uhr:

Hallo,

hatte ähnliches schon mal beim Omega, Temperatur zeigte zu niedrig an, Ventilatoren liefen auf Hochtouren, Kühler war eiskalt (es war Frost), Innenraumheizung war möglich.

Diagnose, Thermostat kaputt ... Kühlung lief nur über den kleinen Kreislauf (Innenraumheizung) ... Motor wurde tendenziell zu warm ... Abhilfe ... Heizung auf MAX und Fenster auf ... bis zum Werkstatttermin :-D

Grüße

bauto

yepp das kennt man von früher in den Stadtbussen ... das Ding proppenvoll, draussen eine Bullenhitze, im Bus gefühlte 50° mehr und die Heizung läuft auf Volltouren. Man konnte sich die Sauna sparen ...

Themenstarteram 14. März 2016 um 23:17

Kann mir jemand sagen, was so eine Reparatur ungefähr kosten wird?

das hängt davon ab wie zugänglich das Ding ist .

ich glaube beim 3.2 ist es sehr verbaut ....

http://www.motor-talk.de/.../...t-wechsel-dringend-hilfe-t3672928.html

Geld ... entweder nur für Teile oder für Teile und Schrauberei.

Kieselsteine werden nicht genommen.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 15. März 2016 um 00:27:16 Uhr:

Geld ... entweder nur für Teile oder für Teile und Schrauberei.

Kieselsteine werden nicht genommen.

Hilfreiche Antwort!

Genauso gut wie Deine.

Der Preis ist also abhängig von:

Einkaufspreis und selberschrauben , oder von der Werkstatt - Vertragswerkstatt oder Freie bringt er Teile mit , oder die Region wo wie Werkstatt ist, oder läßt er alles dort mache usw.

Ganz schön viele "Oders" um sich Im Preis festzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmitteltemperatur zu niedrig?