1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige steigt an

Kühlmitteltemperaturanzeige steigt an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. April 2016 um 7:28

Ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines C230 (Bj. 1997). Allerdings steigt im Stau oder bei Stop-and-Go die Temperaturanzeige auf ca. 100 Grad. Wenn der Verkehr wieder normal fließt, geht der Zeiger auf die waagerechte Stellung (~ 82 Grad) zurück (Kühlung durch den Fahrtwind?). Kühlmittelverlust habe ich keinen festgestellt, der Kühler ist auch neu. Der Ventilator läuft.

Ist das Ansteigen der Temperatur normal oder muss die Anzeige, wenn nichts defekt ist, beim warmen Motor immer in der waagerechten Stellung sein? Danke für's Feedback

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@m1959 schrieb am 26. April 2016 um 13:25:44 Uhr:

Kühlmitteltemperatur Sensor oder Thermostat ,ich hab beides getauscht da war alles wieder in Ordnung

Hi,

kann ja sein das der Sensor einen weg hatte und daher deine Temperaturanzeige hoch sprang.

Aber wie Steven bereits sagte sind Temperaturen bis knapp 100 Grad kein Problem; gerade bei den W202 bei denen gerne mal die Temperaturanzeige "spinnt".

LG Werner ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Thermostat Tauschen muss bei 85-87 Grad auf gehen

Zitat:

@m1959 schrieb am 26. April 2016 um 10:17:54 Uhr:

Thermostat Tauschen muss bei 85-87 Grad auf gehen

das müsste der sein ,hab den selben

http://www.ebay.de/.../291629500189?...

Zitat:

@fenderbender15 schrieb am 26. April 2016 um 09:28:03 Uhr:

Ist das Ansteigen der Temperatur normal oder muss die Anzeige, wenn nichts defekt ist, beim warmen Motor immer in der waagerechten Stellung sein? Danke für's Feedback

Hi,

mach' dir da mal keine Sorgen.

Es ist weder das Thermostat defekt noch liegt irgend ein anderer Fehler vor.

Wie Du auf den beil. Photos sehen kannst zeigt die Temperaturanzeige (Nadel) im Kombiinstrument eine voellig andere an als die ueber das Klimabedienteil.

Im Sommer beobache ich fast ausschliesslich die Temperatur ueber das Klimabedienteil, da ich sonst keine Ruhe haette.

Wie bereits in einem anderen Thread erwaehnt, steigt die Temperatur im Sommer bis knapp 50 Grad und die Kuehlung macht keine Probleme (auch nicht beim M104).

Das Thermostat ist defekt wenn die Motortemperatur auch waehrend der Fahrt ueber 90 Grad bleiben sollte.

LG Werner

Temperaturvergleich
Temperaturen-am-04-07-15

100 Grad bedeutet noch garnix. Alles grün, wie mein Vorredner schon beschrieben hat.

Wenns dann mal in den roten Bereich geht, dann wird es komisch.

Wenn das Thermostat futsch wäre, dann hättest du größere Probleme.

(Roter Bereich, kaum, oder garnicht kühler zu bekommen)

beim 97 er ist doch überhaupt kein klimabedienteil drin ,habe auch den selben w 202 c 230 von 97

da ist nur ein Knopf um die Klima an zu machen.

Kühlmitteltemperatur Sensor oder Thermostat ,ich hab beides getauscht da war alles wieder in Ordnung

Das Bild zeigt auch ne Klimaautomatik.

Die hat nicht jeder.

Aber 100 grad im Stau, ist nix beunruhigendes. Das bedeutet keinen Defekt oder sonstiges.

Aber ich ertappe mich sogar selbst immer wieder dabei, obwohl ich es weiß, und die DB Hinweise kenne... sobald die 100 Grad Marke erreicht wird, im Stau auf der Stuttgarter Weinsteige, dann schaue ich doppelt so oft darauf und überlege die Heizung zu starten.

Solange nix ROT ist, ist auch alles in Ordnung.

Zitat:

@m1959 schrieb am 26. April 2016 um 13:25:44 Uhr:

Hi,

kann ja sein das der Sensor einen weg hatte und daher deine Temperaturanzeige hoch sprang.

Aber wie Steven bereits sagte sind Temperaturen bis knapp 100 Grad kein Problem; gerade bei den W202 bei denen gerne mal die Temperaturanzeige "spinnt".

LG Werner ;)

Es ist so wie m1959 schreibt, es liegt ein Defekt am Thermostat vor. In unseren Gefilden bleibt die Temperaturanzeige bei knapp über 80 Grad, auch im Stau.

Thermostat wechseln, geht innerhalb von 30 Minuten ohne Spezialwerkzeug, und alles wird gut.

Ich verlinke mal auf ein Parallelforum:

--> http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=47954

Fenderbender wird uns hoffentlich auf dem Laufenden halten; interessiert mich wie die Sache ausgeht ;)

Ich habe bei meinem letztes Jahr das Thermostat getauscht und trotzdem springt die Anzeige im KI manchmal auf ca. 100 Grad (siehe Photo).

Du bist ja auch in Arabien, Werner. Wie sind da nochmals die Außentemperaturen...?

Themenstarteram 27. April 2016 um 19:15

Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt erstmal das Thermostat wechseln lassen und dann wieder berichten!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 14:06

Rückmeldung: War bei Mercedes, die konnten keinen Fehler feststellen. Thermostat, Kühler und Lüftersteuergerät sind ok. Eine Kühlmitteltemperatur um 100 Grad wäre im Stau durchaus normal, dann würde halt der Lüfter anspringen; also kein Grund zur Besorgnis. Wenn jetzt der Sommer kommt und der Zeiger im Stau einmal in den roten Bereich wandern sollte, berichte ich wieder ...

Naja... hat dir ja hier noch keiner erzählt was?

Und in einschlägiger Literatur und den "Wie mache ich's mir selbst"-Büchern steht es auch so...

Wozu fragst du eigentlich?

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:01

Deinen pampigen Post verstehe ich nun überhaupt nicht. Die Antworten hier sind durchaus unterschiedlich ausgefallen. Einer hatte auf ein kaputtes Thermostat getippt. Und Du hast selbst eingeräumt, "im Stau auf der Stuttgarter Weinsteige" doppelt so oft auf die Temparaturanzeige zu schauen, wenn die 100 Grad erreicht werden. Also war meine Frage nicht so ganz unberechtigt. Im Übrigen gibt es hier Threads noch und nöcher - wenn Dich meiner langweilt, steht es Dir ja frei, weiterzuklicken.

Deine Antwort