1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kühlmitteltemperatursensor beim 1.8er Benziner

Kühlmitteltemperatursensor beim 1.8er Benziner

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 20:31

Hallo

Hat der 1.8er benziner einen kühlmitteltemperatursensor, da ich ihn nicht finden kann.

Die temperaturanzeige im tacho steigt nicht weiter als 60-70grad (heizung funktioniert aber wie sie soll).

Da aber in der nächsten zeit das agr ventil gewechselt werden soll und da ja eh dann kühlwasser abgelassen werden muss, bin ich am überlegen, das thermostat und dem sensor mit wechseln zu lassen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du solltest per OBD die Temperatur auslesen, nicht das es nur ein Anzeigefehler ist.

Aber um deine Frage zu beantworten, dort wo das AGR sitzt gibt es auch einen großen Plastik Kühlwasserflansch. Von der Rückseite ist der Sensor je nach Baujahr eingeschraubt oder gesteckt.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 6:11

Da wo das agr ventil ist habe ich schon geschaut aber nichts gefunden oder ich muss noch mal richtig schauen.

Ich habe ein ford focus cmax bj 05.

an de Flansch gehen viele Schläuche, das solltest du schon sehen, dort ist dann von hinten der Sensor eingebaut

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:16

Wenn ich ein neues thermostat bestelle , reicht es wenn ich nur das thermostat kaufe oder doch lieber sofort mit gehäuse?

Welche marke beim thermostat und sensor sind den empfehlenswert ausser original von ford?

Thermostat sitzt vorne am Motor, der hat nichts mit dem Temp. Sensor zu tun. Den gibt es nur komplett?

Zitat:

Welche Marke ... sind den empfehlenswert

Original Ford aus dem Internet sollte nicht teuer sein ... welche Marken stehen zur Verfügung?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 19:32

Das kühlwasser muss ja sowieso abgelassen werden ,wenn das agr ventil gewechselt wird und da wollte ich das thermostat und den temp Sensor sofort mit wechseln lassen.

Das war meine überlegung.

Der cmax hat zwar erst 151tkm gelaufen ist aber bj 05 und wer weiß ob es nicht vielleicht noch das erste thermostat ist.

Ich habe zb welche von meyle, maxgear, continental,febi,metzger,mahle usw gefunden.

ich würde Mahle nehmen, oder Meyle

Original Ford kostet 80eur

Am besten auch das Gehäuse Neu weil aus kunststoff.

Wobei die es meistens nur komplett so gibt, vereinzelt nur das Thermostat alleine

Deine Antwort