- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Kühlmitteltemperatursensor?
Kühlmitteltemperatursensor?
Hallo liebe Community.
Meine Freundin hat einen 500er 2009 1.4 welcher folgende Probleme aufweist:
- Motorleuchte ist an
- Temperatur wird keine angezeigt
- Auto wird innen nicht warm
- Kühler startet direkt nach Start
- Hill holder aus
- ESP aus
Ausgelesen wurde der Fehler: Kühlmittelsensor defekt
Habe diesen gewechselt. Sobald der Fehler gelöscht wird, funzt alles. Nach spätestens einem Tag ist alles wieder da.
Zwei Mechaniker meinten Hill holder und esp sind Folgefehler, was jedoch das eigentliche Problem ist wissen diese auch nicht…
Hat hier zufällig jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?
7 Antworten
Ich würde in einer Fiat Werkstatt vorstellig werden. Die wissen i.d.r zu 99% bescheid.
Hallo,
wurde der alte Sensor mal gemessen, ob er wirklich def. war?
Wenn nach dem Start sofort der Lüfter angeht, ist dies eine Schutzfunktion, weil das Steuergerät keinen Temperaturwert bekommt.
Ich würde hier auf Kabelbruch tippen.
Livedaten für den Sensor auslesen (fals du die Möglichkeit hast) und mal am Stecker und Kabelbaum wackeln und schauen ob was passiert.
Ich denke dass du Recht hast mit deiner Vermutung TC.
Leider habe ich den alten Sensor bereits entsorgt.
Bin heute in das Auto eingestiegen und zufälligerweise sind alle Meldungen weg und alles tut.
Heißt dann für mich die Kabel die vom Sensor weg gehen zu prüfen oder
Zitat:
@Schorsch_ schrieb am 15. Dezember 2023 um 12:05:50 Uhr:
Heißt dann für mich die Kabel die vom Sensor weg gehen zu prüfen oder
genau und am einfachsten geht das halt mit Diagnosetester.
Ich würd auch mal das Messekabel unter dem Battriekasten mit prüfen, die gammeln auch gerne mal weg und sorgen für Fehlermeldungen. Aber in deiem Fall glaub ich eher an das Sensorkabel, oder den Stecker.
Zitat:
.... das Messekabel unter dem Batteriekasten ......
Ich meinte natürlich Massekabel :-)
Hallo,
habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?
Als warme Temperaturen herrschten sprich Frühling/ Sommer war, verschwand das Problem ganz von allein und alles funktionierte wieder ohne Fehlermeldung. Nun ist das Problem wieder aufgetaucht, pünktlich zur kalten Jahreszeit. Das auslesen ergab den Fehler C122186 - Motorsteuereinheit - Ungültiges Bus-Signal. Was das genau bedeutet weiß keiner. Hast du dir irgendwie weiter helfen können?