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Kühlmitteltemperatursensor
Servus,
habe mich nun bereits in vielen Foren durchgelesen zu dem Thema Kühlmitteltemperatursensor.
Nun ist es so: Vor einer Weile ist mir dank MKL aufgefallen, dass der Fehler aufgetreten ist:
Kühlmitteltemperatursensor 2, Signal zu hoch.
Okay klar, der Sensor ist futsch. So dachte ich. Also kurzer Hand den Sensor bestellt und eingebaut, aber siehe da: der Fehler bleibt bestehen. Hat ein bisschen gebraucht, bis ich gerafft habe, dass es zwei dieser Sensoren gibt. G62 und G83. Und wie bei so vielen ist Sensor 2 der G83. Also habe ich diesen auch erneuert, aber wieder bleibt der Fehler bestehen und lässt sich nicht löschen...
Nun habe ich die Spannung ab Stecker des G62 gemessen. 3,52 V bei Zündung.
Beim G83 konnte ich 0,00 V messen. aha
Also kurzer Hand die Leitung bis zum nächsten Kabel freigelegt. Konnte leider keinen Kabelbruch feststellen.
Also habe ich mal den Druchgang der Masseleitung geprüft und siehe da, Masse habe ich. Aber wo ist mein Signal, mein Plus?
Ich bin so langsam Ratlos, denn einen Kabelbruch kann ich mir in der Leitung nicht vorstellen, da ich sie bis dahin freigelegt habe, wo sie in den dicken Kabelbaum führt.
Da ich weder Fahrzeugelektriker als auch Mechatroniker bin und nicht bei VW arbeite, weiß ich mir langsam nicht mehr zu helfen.
Hier mal meine Fahrzeugdaten:
Passat B6 3C5 Variant
2.0 TDI 81kw (110PS)
CBDC
Bj.: 2009
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
LG Valentin
3 Antworten
Laut Schaltplan, passend zu deinem Fahrzeug (Motor), sollte der G83 mit zwei Adern an einen 10 poligen Stecker (neben linken Hauptscheinwerfer) gehen. Adern Gelb und Braun.
Von dort dann zum J623 Motorsteuergerät, im Wasserkasten Mitte.
Adern Gelb und diesmal Braun/Schwarz.
Am Steuergerät 94 Pin-Stecker Pin 16 + 89.
Ich würde dann auch am Längsträger bei dem 10 poligen weiter suchen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten für einen Defekt.
vom Sensor zum Stecker am MStG den Durchgang von dem Kabel messen. Wenn kein Durchgang dann wird es irgendwo dazwischen unterbrochen sein. Wenn alles ok ist auf der Strecke, dann mal das MStG genauer anschauen. Nicht, dass Wasser im MStG für Probleme sorgt durch überschwemmten Wasserkasten.
Zitat:
@wedbster schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:40:46 Uhr:
Laut Schaltplan, passend zu deinem Fahrzeug (Motor), sollte der G83 mit zwei Adern an einen 10 poligen Stecker (neben linken Hauptscheinwerfer) gehen. Adern Gelb und Braun.
Von dort dann zum J623 Motorsteuergerät, im Wasserkasten Mitte.
Adern Gelb und diesmal Braun/Schwarz.
Am Steuergerät 94 Pin-Stecker Pin 16 + 89.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Den Stecker habe ich gefunden, obwohl er gut versteckt war. Habe den Durchgang der Signalleitung bis zum Temp. Sensor von dort aus dann geprüft und, siehe da: kein Durchgang.
Gott hatte Gnade mit mir, denn am Stecker, der zum mstg führt hatte ich meine Versorgungsspannung, also was macht der faule Blechner:
Einfach Kabel vorm Stecker abzwicken, neue Leitung parallel zum Kabelbaum bis zum Sensor ziehen und ordentlich verlöten.
Bin jetzt fehlerfrei, vielen Dank!