Kühlmittelthermostat 2,8l
Hallo,
ich habe nun mehrere Tage das Internet durch forstet, aber nicht wirklich was gefunden.
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, wo genau das Kühlmittelthermostat sitzt? Vielleicht mit einem Bild etc.
Und dann gibt es noch Probleme mit der Servopumpe.
Beim starten des Fahrzeuges, läuft alles ganz normal.
Sobald man aber nun einmal das Lenkrad bewegt, kommen aus dem Motorraum komische Geräusche.
Der 2,8er hat ja vor Kopf (Richtung Stoßfänger) oben bei der Ansaugbrücke die Servopumpe sitzen oder? Zumindest kommen dort, eindeutig diese Geräusche her. Eine Lenkunterstützung gibt es nicht mehr, Servoöl ist kurz vor Maximum und auch dementsprechend keine Verluste des Öls festzustellen.
Ich habe nun schon bei einigen Anbietern geschaut, aber die sehen irgendwie anders aus. Könnte mir da vielleicht jemand behilflich sein und mir die Richtige raussuchen? Ich selbst habe auch bei A...D schon geschaut. Aber bin mir unsicher, welche ich bestellen muss.
Sollten diese Fragen hier schon beantwortet sein, ich hab's leider nicht gefunden, dann bitte ich um einen Link dazu.
Habt einen angenehmen Sonntag
Gruß
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3 Antworten
Servus, beim 2,8 ACK Motor sitzt das Thermostat links neben der Wasserpumpe unter unter dem Aluminium Deckel
Ist es ein 12V (AAH) 174PS?
Dann siehe diese Bilder. Das Thermostat sitzt hinter der dunkelgrauen Abdeckung links (Motorseite: rechts), gleich neben der Wasserpumpe. Keilrippenriemen muss ab.
Ist es ein 30V (ACK, AQD, APR, AMX...) 193PS?
Da sieht das genauso aus...
Di Servopumpe sitzt genau darüber. Wenn die Geräusche macht, ist entweder das System undicht oder die Pumpe defekt. Austausch ist recht simpel, man kommt recht gut ran. Nur die drei Schrauben für das Stirnrad können den ganzen Mann fordern.
Gruß
Christian
Zitat:
@Hynky schrieb am 30. September 2024 um 16:39:43 Uhr:
Ist es ein 12V (AAH) 174PS?
Dann siehe diese Bilder. Das Thermostat sitzt hinter der dunkelgrauen Abdeckung links (Motorseite: rechts), gleich neben der Wasserpumpe. Keilrippenriemen muss ab.
Ist es ein 30V (ACK, AQD, APR, AMX...) 193PS?
Da sieht das genauso aus...
Di Servopumpe sitzt genau darüber. Wenn die Geräusche macht, ist entweder das System undicht oder die Pumpe defekt. Austausch ist recht simpel, man kommt recht gut ran. Nur die drei Schrauben für das Stirnrad können den ganzen Mann fordern.
Gruß
Christian
Danke schön. Ja es ist ein 30V AQD, hatte ich vergessen mit bei zu schreiben.
Das hilft mir definitiv weiter. Besten Dank
@Joe177
Auch ein Dank an dich.