Kühlmittelverbrauch 40TDI
Hallo zusammen
Mein 2024er A6 40 TDI hat seit April letzten Jahres bis heute insgesamt 2,5 Liter Kühlmittel verbraucht.
Kilometerstand April 2024 - 3400
Kilometerstand heute - 16400
Audi hat das System abgedrückt, entlüftet und 0,5 Liter Kühlmittel nachgefüllt.
Äußerliche Undichtigkeiten gebe es keine.
Damit sei man dann jetzt fertig.
Es gebe eine Anweisung von Audi so zu verfahren, wenn nach dem Öffnen des Kühlmittelbehälters der Stand wieder um mehr als 30mm steigt.
Eine Erklärung, wie binnen eines dreiviertel Jahres 2,5 Liter Kühlmittel verbraucht werden können gibt man mir nicht.
Der Öldeckel zeigt cremeartigen Ölschlamm.
Das sei auf Kurzstrecke zurückzuführen.
Auf meinen
Einwand, dass mein regelmäßiger Arbeitsweg 100km pro Strecke sind wird nicht eingegangen.
Hat jemand hier schonmal ein vergleichbares Problem gehabt und kennt die mögliche Ursache?
Das Fahrzeug ist noch innerhalb der Gewährleistung und ich muss hier tätig werden.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Sehr merkwürdig,
Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes system. Da sollte man nie etwas nachfüllen müssen.
Ein Cremiger Ölschlamm kann zwei sachen bedeutet. Entweder Thermostat defekt und öffnet nicht, Motoröl kommt nicht auf Temp. Und das wasser verdampft dadurch nicht.
Das zweite wäre die Zylinderkopfdichtung, ist diese undicht oder hat ein Produktionsfehler gerät hier Kühlwassermittel durch und vermischt sich mit dem Öl, daher der schlamm auf dem Deckel.
Ich würde diesen schlamm aufheben und in ein Labor einschicken um mit Audi einen kurzen Prozess durchzuführen. Wenn ein Laborwert feststellt das hier Kühlwasser enthalten ist dan schauen die blöd.
Kurzstrecke ausschließen sollte der Serviceberater wohl bei 100km verstehen können oder tun die einfach nur auf dumm?
Der Motor ist neu und verbraucht Kühlwasser, wenn alles dicht ist wissen die genau wo das problem liegt.
Deine Autohaus stört es gerade das es innerhalb von 12 Monaten passiert ( hat nichts mit Garantie zutun) der Händler ist in der Sachmangelhftung. Hier wird die Garantiestelle ( also die Versicherung) das Autohaus auch hinweisen. Wie die das Abwickeln ist nicht dein Problem.
Also am besten hingehen und sie auf die Sachmangelhaftung hinweisen.
Hier hat auch nichts mit Kulanz zutun, die müssen vermutlich den Motor tauschen.