- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Kühlmittelverlust 116 CDI
Kühlmittelverlust 116 CDI
MercedesHallo Zusammen,
Ich fahre einen vito Tourer 116CDI aus 05/21…
Ich habe ihn vor 4 Monaten mit 112000km gekauft.
Seit dem bereits 5000km gefahren uns insgesamt 2,5L Kühlflüssigkeit nach gekippt…
Jetzt ist er beim freundlichen aber die finden keinen Fehler… Beim abdrücken passiert wohl nichts.
Ps… zusätzlich gibt es noch ein paar Themen:
-Standheizung defekt
-Starter Batterie defekt
-Reifenventil undicht
-Getriebe / Fahrzeug ruckelt im Stand
-Ölstand war zu hoch
-Applecarplay funktioniert nicht richtig
Aber normalerweise verbraucht ein Auto keine Kühlflüssigkeit oder ?
Aktuell hat das Fahrzeug noch junge Sterne Garantie
Hoffe die übernehmen die offenen Baustellen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin,
Kühlwasserverlust von 2,5l/5000km ist definitiv zu viel.
Es gab mal eine Rückrufaktion. Ich glaube es war die elektrische Kühlwasserpumpe.
Sollte aber mittlerweile abgearbeitet worden sein…
Ich kenne den Umfang der Junge Sterne Garantie nicht.
Ob nun alle Punkte mit abgedeckt sind, glaube ich eher nicht.
Du hast ja aber auch 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug bei dem Händler, wo du es gekauft hast.
Also sollten am Ende wohl alle Probleme behoben werden.
Bezüglich des Radios (wird ja ein Audio 30/40 sein) kann ich dir so sagen, dass es ausgetauscht werden muss. Das Problem ist wohl, dass die USB Anschlüsse nicht genügend Strom für Apple CarPlay liefern und deshalb die Verbindung abbricht.
Bei mir wurden insgesamt ca 8 Software Updates aufgespielt und nach 3 Jahren endlich das Radio ersetzt.
Viel Erfolg
Dem Händler „Autohaus Anders“ habe ich schon geschrieben, Service dort ist eigentlich ganz gut… die haben nur keinen Standort in der nähe. Bin gespannt was da nun alles genau rauskommt und was Mercedes dann alles übernimmt.
Das mit dem Radio wird vermutlich in einem Alpine Radio enden… aus Sch...e kann man eben kein Gold machen. (Lautsprecher hab ich hinten auch schon getauscht und alles gedämmt)
Morgen werden noch weitere Test gemacht… Hoffe die finden den Fehler
Ich gehe davon aus dass du (wenn deine Angaben stimmen) einen 654er Motor hast. Da verreckt oft der Ladeluftkühler. Relativ einfach zu diagnostizieren. Ausgang freilegen und prüfen ob Kühlwasser drin steht. Geht dann am besten mit Küchenrolle oder so.
Jap ist der 654er Motor mit 163 PS :-) dann sollte das die Werkstatt ja hinkommen ich werde berichten, danke schonmal für die Hilfe
So kleines Update…
-Zylinderkopf hat wohl nen Riss.
-Wandlergetriebe ist defekt
-Standheizung ist defekt
-Reifenventil ist defekt
-Starterbatterie ist defekt
Kein Aushängeschild für einen 3 Jahre alten Mercedes… Schadensumme liegt bei knapp 20.000€
Garantieanfrage bei Mercedes ist gestellt.
Reparatur wird 1-2 Wochendauern wenn alle Teile da sind
Das ist allerdings mehr als ungewöhnlich, gerade im Bereich Antriebsstrang sind das doch Dauerläufer.
Batterie und Ventil sind da ja eher noch marginale Defekte.
Mit einer Garantie kannst Du Dich ja entspannt zurücklehnen und auf bessere Zeiten hoffen.
Der Wagen ist 3 Jahre alt… da darf sowas eigentlich nicht sein, vor allem weil es ein Langstreckenfahrzeug ist.
Muss morgen noch mal zum freundlichen weil die MB100 Bilder von den schäden haben will… Der Händler muss dann den Eigenanteil übernehmen, ich lasse mich überraschen wann / was passiert… den Ärger wollte ich mir eigentlich ersparen