ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittelverlust 122 PS TSI CAXA BJ 2/2011

Kühlmittelverlust 122 PS TSI CAXA BJ 2/2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:43

So nachdem ich mit MIWI123 über dieses Thema am WE schon gesprochen hatte und wir keine Lösung gefunden haben, poste ich hier mal mein Problem

Zuerst die Autodaten:

6er Golf Highline

Motorbuchstabe CAXA

122 PS Tsi

Ertzulassung Febuar 2011

Aktuelle KM Stand ca. 29 tkm

Erster Service bei VW Werkstatt nach Anzeige im Januar

Service nach Boardbuch

Mein Problem ist eigentlich relativ einfach.

Er verliert Kühlflüssigkeit.

Erstmals ist dieses Problem nach ca. 1 Jahr aufgetreten im Februar 2012. Die Temperaturanzeigen blinkte beim Start und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" leuchtete auf.

Habe dann an der Tanke 200m weiter wieder auf maximum auffüllen lassen und bin dann am gleichen Tag zur VW Werke gefahren. Die haben ihn dann da behalten und über Nacht eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, mit dem Ergebnis "Kreislauf ist dicht"!

Lösung (bitte nicht lachen) "...er würde das Kühlmittel verbrauchen"

So nun gestern Abend gleiches Spielchen. Das auto stand von Freitag bis Sonntag abend in einer Garage. Auto gestartet .... Anzeige blinkt.....Kühlmittel prüfen.

Motor aus und siehe da Kühlflüssigkeit unter minimum.

Ich konnte bei beiden Vorfällen keinen Fleck oder ähnliches auf dem Boden endecken.

Ich fahre auch keine Strecken sodass er evtl zu heiß werden könnte. Vielleicht round about maximal 30 km pro Tag.

Ölstand lag gestern abend bei ca. bei Mitte eher etwas drüber.

Einen Tierbefall kann ich auch ausschließen. Die Garage meiner Eltern hat nur zwei Rolltore die den einzigen Zugang darstellen.

Bevor ich den wieder bei VW abgebe und die wieder eine Dichtigkeitsprüfung machen mit dem Ergebniss dass er dicht ist, hat hier jemand eine Idee was das sein könnte? Oder sogar das gleiche Problem?

Ich meine das ist ein geschlossenes System der sollte normalerweise kein Kühlmittel verbrauchen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

Mein Problem ist eigentlich relativ einfach.

Er verliert Kühlflüssigkeit.

Erstmals ist dieses Problem nach ca. 1 Jahr aufgetreten im Februar 2012. Die Temperaturanzeigen blinkte beim Start und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" leuchtete auf.

Habe dann an der Tanke 200m weiter wieder auf maximum auffüllen lassen und bin dann am gleichen Tag zur VW Werke gefahren. Die haben ihn dann da behalten und über Nacht eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, mit dem Ergebnis "Kreislauf ist dicht"!

Lösung (bitte nicht lachen) "...er würde das Kühlmittel verbrauchen"

Hahahahaha, sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen. Der Hinweis auf den Ölstand ist gut, es scheint also kein Wasser ins Öl zu kommen - "scheint" sage ich, weil es trotz des Ölstandes nicht ganz auszuschließen ist. Pfützen unter dem Auto ist bei diesen Temperaturen so eine Sache, das kann relativ schnell verdunsten.

Ich hatte mal vor 12 Jahren den Fall, dass ich einen Lupo hatte, der Wasser verlor und es war ein Rätsel, wohin das Wasser verschwand. Alles war dicht, die Zylinderkopfdichtung vollkommen intakt. Irgendwann stellte ein findiger Meister fest, dass der Schraubverschluss des Überlaufbehälters nicht mehr dicht war und die Kühlflüssigkeit dort verdunstete.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

Mein Problem ist eigentlich relativ einfach.

Er verliert Kühlflüssigkeit.

Erstmals ist dieses Problem nach ca. 1 Jahr aufgetreten im Februar 2012. Die Temperaturanzeigen blinkte beim Start und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" leuchtete auf.

Habe dann an der Tanke 200m weiter wieder auf maximum auffüllen lassen und bin dann am gleichen Tag zur VW Werke gefahren. Die haben ihn dann da behalten und über Nacht eine Dichtigkeitsprüfung gemacht, mit dem Ergebnis "Kreislauf ist dicht"!

Lösung (bitte nicht lachen) "...er würde das Kühlmittel verbrauchen"

Hahahahaha, sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen. Der Hinweis auf den Ölstand ist gut, es scheint also kein Wasser ins Öl zu kommen - "scheint" sage ich, weil es trotz des Ölstandes nicht ganz auszuschließen ist. Pfützen unter dem Auto ist bei diesen Temperaturen so eine Sache, das kann relativ schnell verdunsten.

Ich hatte mal vor 12 Jahren den Fall, dass ich einen Lupo hatte, der Wasser verlor und es war ein Rätsel, wohin das Wasser verschwand. Alles war dicht, die Zylinderkopfdichtung vollkommen intakt. Irgendwann stellte ein findiger Meister fest, dass der Schraubverschluss des Überlaufbehälters nicht mehr dicht war und die Kühlflüssigkeit dort verdunstete.

Nein mit dem Öl ist alles in Ordung. Soweit geht mein technischer Verstand dann doch dass ich direkt Öl nach geguckt habe.

Das mit dem Deckel ist natürlich eine Idee auf die ich jetzt nicht gekommen wäre :-D.

Meiner fährt sich auch ohne Probleme. Kein Ruckel etc.

Die Dichtigkeitsprüfung muss nichts heißen. War bei mir damals auch ok, der Kopf hatte trotzdem einen Riss.

Der Deckel des Kühlmittel Behälters ist eine Möglichkeit, schließt er mit einem Widerstand am ende?

Ansonsten bleiben die üblichen Baustellen:

- Kopfdichtung

- kopfrisse

- Ölkühler

-....

Öl ist keines im Wasser und starten tut er normal?

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 12:08

ja alles normal

er springt direkt an kein ruckeln keine aussetzer kein beschleunigungsruckeln oder ähnliches

also wenn es nen riss wäre müsste der aber so winzig sein, da er ja relativ lange braucht um es zu verbrauchen.

ich gucke nachher nochmal am deckel. ich bin aber der meinung das gestern abend das dingen bombenfest saß und sich auch so schließen ließ.

gut das ich ne anschlussgarantie habe :-D

Das sind Haarrisse, darfst du dir nicht vorstellen wie die Risse die dein Rasen bei der Hitze im Moment hat^^

Die sind so klein, dass man sie wenns dumm mit bloßem Auge kaum erkennt.

Aber hätte man das nicht bei einer Dichtigkeitsprüfung merken müssen?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Aber hätte man das nicht bei einer Dichtigkeitsprüfung merken müssen?

Wohl nicht zwangsweise. Oft wird das System im kalten Zustand abgedrückt, dann ist es noch soweit dicht. Mit steigender Temperatur kann sich der Riss aufweiten und es kann Wasser durchdrücken. Allerdings sind sowas i.d.R. Probleme, über die man sich frühestens nach 150tkm Gedanken machen muss, eher deutlich später.

Würde daher von den Symptomen eher an eine andere Stelle denken, auch wenn sonderbar ist dass beim Abdrücken nichts aufgefallen ist.

vg, Johannes

Hallo

Hatte auch einen schleichenden Kühlmittelverlust.

Wohin das Kühlmittel ging, konnte mir der :) nicht sagen. Hatte denn Wagen dann mal einen Tag in der Werkstatt und da hat er mir bloß gesagt, das die Dichtheitsprüfung kein Leck sichtbar gemacht hat. Druck war innerhalb von 10min weg. Wahrscheinlich Richtung Brennraum. Danach wurde der Zylinderkopf neu geplant und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Nabend,

Haste bzw. wurde schon mal ein Blick in den Turbolader geworfen?

Nicht das dieser/bzw. dessen Dichtungen Undicht sind, und das Kühlwasser von dort in den Verbrennungsraum kommt.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:10

also der :-) hat die dichtigkeitsprüfung bei kaltem zustand gemacht . das war über nacht weil ich den wagen vorher gefahren hatte meinte er dies.

ich weiß schon wie groß haarrisse sind;-). müsste naja sowas müsste sich doch dann aber trotzdem bemerkbar machen oder nicht? und nicht in solchen abständen wie jetzt oder?

seit dem letzten fehlen von kühlmittel ist ja mehr als ein jahr vergangen. da es jetzt das zweite mal war ist es mir eben aufgefallen.

nein ich habe bisher nur einmal eine dichtigkeitsprüfung machen lassen letztes jahr. ansonsten habe ich nichts machen lassen.

wie sehen denn eure vorschläge aus...bevor ich nochmal in die werke fahre? :-D

nochmal dichtigkeitsprüfung?

ich hätte auch ne anschlussgarantie

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:14

ich hole es nochmal noch.

habe gestern meinen kühlmittelstand geprüft dieser ist wieder auf minimum gesunken

also nochmal kurz stand der dinge

erster kompletter kühlmittelverlust ca 1 jahr nach abholung ca februar 2012

dichtigkeitsprüfung beim freundlichen direkt danach

zweiter kompletter kühlmittelverlust 2-3 quartal 2013

auf maximum aufgefüllt

nun aktuell kühlmittelschwund und stand bei minimum innerhalb von nem halben jahr nach komplett auffüllung

bevor ich mich beim freundlichen meines vertrauens melde hat jemand noch tips für mich?

nochmals ne dichtigkeitsprüfung machen ? oder gehts schon eher richtung kopfdichtung oder turboschaden?

nach der dichtigkeitsprüfung wurde mir gesagt dass er es verbraucht hätte o.O

kann ja sein dachte ich mir aber nun wird der kühlmittelverlust doch deutlicher und in kürzeren abständen.

ps: ich habe ne anschlussgarantie. diese habe ich mir gestern komplett durchgelesen und bin der meinung dass es darüber abgedeckt sein sollte. turbo oder kopfdichtung ja eh aber ne dichtigkeitsprüfung auch?

am 23. Oktober 2013 um 10:42

Hi,

habe den gleichen Motor wie Du. Gebaut wurde meiner 04/2012.

Ich musste nach 5 Monaten jetzt auch auffüllen. Bei mir kam zwar noch nicht die Meldung habe es einfach zuvor bemerkt..

Seitdem ich nachgefüllt habe, verliert er bisher nix.. Aber mal abwarten...

Habe auch gleich eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen -> laut :) Alles i.O. Angeblich wären diese Systeme nie ganz dicht (nee, is klar oO). Angeblich wäre es normal, dass die neues Motoren es verbrauchen würden. Ich frage mich nur, wenn dem wirklich so sein sollte, bilden sich dann im Brennraum auch diese schönen rosa Kristalle wenn Kühlmittel verdunstet????

Bei mir wurde die Prüfung natürlich auch kalt über Nacht gemacht. Hatte extra gebeten eine warme zu machen. Aussage war es würde nix bringen. Denke eher die hatten keinen Bock sich die Finger zu verbrennen :confused:

Ich würde an Deiner Stelle auf eine warme Prüfung beharren. Zudem einfach Auto hinstellen und sagen er verliert Wasser. Und natürlich mit dem Argument es sei normal nicht abspeisen lassen. Alternativ ne andere Werke aufsuchen...

Nur so nebenbei: Mein G5 hat innerhalb von 2 Jahren Wasser von max auf min verloren. Durcktest ergab Undichtigkeit an Kühlerecke. Soviel dazu, dass der Verbrauch normal sei...

Die Systeme müssen dicht sein. Punkt aus Ende.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:03

also bei meinem 4er golf durfte ich alle 6 tkm 1 liter öl nachkippen das war normal damals

aber ich habe noch nie gehört das ein auto kühlflüssigkeit verbrauchen würde das ist ja normalerweise ein geschlossenes system :-)

also ich bin jetzt auch in einer anderen werke als zum zeitpunkt der ersten dichtigkeitsprüfung

habe dem meister das heute so geschildert er meinte dann direkt auch da machen wir erstmal eine diagnose in kaltem und warmen zustand. fand ich schonmal gut. er selbst meinte auch im gespräch wenn man mal in den 2.5 jahren etwas nachkippt wäre da io aber nicht zum dritten mal jetzt.

termin ist nächsten dienstag dann schauen wir mal weiter

den ganzen sommer über habe ich auch jede woche kontrolliert da hat er nichts verbraucht und dann stand er ein we in der garage und schwupp alles weg. (ich kann einen tierbiss ausschließen)

hängt der turbo eigentlich am kühlsystem?

Der Turbolader und der Ladeluftkühler hängen um Kühlmittelkreislauf.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlmittelverlust 122 PS TSI CAXA BJ 2/2011