1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlmittelverlust bei GT Sport 2.0TDI 103Kw

Kühlmittelverlust bei GT Sport 2.0TDI 103Kw

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. September 2008 um 16:54

War schon in der Suche und habe auch Beiträge gefunden. Da ging es um den 2.0TDI vor 2005.

Meiner ist EZ Januar 2008 und hat jetzt 13.600km runter. Vor ca 2 Monaten ging während einer

AB-Fahrt die Kontrollleuchte für das Kühlwasser an. Bin sofort in VW-Werkstatt und habe das

beanstandet. Kühlmittelkreislauf wurde ca 10 Minuten abgedrückt ohne Verlust von Kühlflüssigkeit.

Wurde wieder bis max aufgefüllt. Letzte Woche das gleiche Problem schon wieder. Jetzt steht

das Auto seit gestern in einer anderen VW-Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt.

Sie müssen jetzt Schritt für Schritt mit VW WOB abstimmen, was als nächtes zu machen ist.

Das kann durchaus eine Woche oder mehr dauern, sagte mir der Meister. Dann meinte er, dass beim

Audi A4 in ihrer Werkstatt schon mehrere solcher Fälle aufgetreten seien. Dort wurde in den meisten

Fällen der Zylinderkopf gewechselt. Ich dachte, VW hätte das Problem seit 2005 im Griff???

Habe eigentlich trotz des Verlustes keinerlei Probleme; weder weiße Wolken, noch schlechtes Anspringen

oder ähnliches. Hat sonst jemand im Forum mit einem solch jungen Fahrzeug ähnliche Erfahrungen

gemacht??

PS: Leihwagen natürlich Fehlanzeige!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2008 um 7:18

Hallo!

Habe mir vor einer Woche neue Blende für die Mittelkonsole einbauen lassen.

Bei der Endabnahme stellte man eben fest, dass die Kühlflüssigkeit auf "Min" stand.

Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.

Daraufhin riet mir der Meister einen Termin zu machen, um das mal zu überprüfen.

Mittwochmorgen das Auto abgegeben.

Zunächst wurde der Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft. Ergebnis: dicht!

Danach wurden Ölkühler und Abgasrückführungskühler geprüft. Ergebnis: OK!

Am Donnerstag wurde der Zylinderkopf 2 Stunden unter Druck geprüft.

Es wurden Fotos der Zylinder gemacht und mit dem Ergebnis nach WOB gemailt.

Am Freitagmorgen rief mich der Meister an und meinte, dass sich seine Befürchtungen

wohl bewahrheiten würden. Denn er erhielt aus WOB die Anweisung den

Zylinderkopf zu demontieren. Es könne durchaus noch bis Ende nächster Woche

dauern, bis ich mein Auto zurück erhalte; dann sehr wahrscheinlich mit neuem

Zylinderkopf. Da ich freiwillig und aus eigener Kraft das Auto zum Händler gefahren

habe steht mir ein Ersatzfahrzeug nicht zu. Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann

hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Da wird man bestraft, weil man, um größere

Schäden zu vermeiden, das Auto vorsorglich in die Werkstatt fährt.

Wie es weitergeht erfahrt ihr auf jeden Fall von mir.

Dann mal schönes WE!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Habe ebenfalls den 103 PS TDI mit Bj. 2008 allerdings im Plus.

 

Hab zwar noch keinen Wasserverlust bemerkt, aber was nicht ist kann ja noch werden

Themenstarteram 13. September 2008 um 7:18

Hallo!

Habe mir vor einer Woche neue Blende für die Mittelkonsole einbauen lassen.

Bei der Endabnahme stellte man eben fest, dass die Kühlflüssigkeit auf "Min" stand.

Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.

Daraufhin riet mir der Meister einen Termin zu machen, um das mal zu überprüfen.

Mittwochmorgen das Auto abgegeben.

Zunächst wurde der Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft. Ergebnis: dicht!

Danach wurden Ölkühler und Abgasrückführungskühler geprüft. Ergebnis: OK!

Am Donnerstag wurde der Zylinderkopf 2 Stunden unter Druck geprüft.

Es wurden Fotos der Zylinder gemacht und mit dem Ergebnis nach WOB gemailt.

Am Freitagmorgen rief mich der Meister an und meinte, dass sich seine Befürchtungen

wohl bewahrheiten würden. Denn er erhielt aus WOB die Anweisung den

Zylinderkopf zu demontieren. Es könne durchaus noch bis Ende nächster Woche

dauern, bis ich mein Auto zurück erhalte; dann sehr wahrscheinlich mit neuem

Zylinderkopf. Da ich freiwillig und aus eigener Kraft das Auto zum Händler gefahren

habe steht mir ein Ersatzfahrzeug nicht zu. Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann

hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Da wird man bestraft, weil man, um größere

Schäden zu vermeiden, das Auto vorsorglich in die Werkstatt fährt.

Wie es weitergeht erfahrt ihr auf jeden Fall von mir.

Dann mal schönes WE!

Das mit dem Ersatzwagen habe ich für unsere Autos inzwischen gelöst. Ich stelle den Wagen immer 50 Meter vor der Werkstatt an die Strasse.

 

Im Reparaturauftrag wird dann vermerkt : Fahrzeug eingeschleppt.

 

Der Händler darf noch Schleppkosten abrechnen und ich habe einen Ersatzwagen für die notwendige Zeit.

 

Ein kulanter Händler hätte dich drauf aufmerksam machen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

...

Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.

...

Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann

hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.

Hallo winni120349,

wahrscheinlich sind wir Leidensgefährten (Bauzeitraum siehe Signum). Kurz meine Story.

Habe nach Kauf als Gebrauchtwagen (7.500 km) Standheizung einbauen lassen.

Nach 1.Inspektion (15.000 km) war plötzlich nach 3.500 km Kühlmittel auf Minimum.

Fehlerquelle: Schlauchschelle an der Standheizung fehlte.

Ab da habe ich mal den Kühlmittelstand beobachtet (immer kalter Motor, immer gleicher Standort). Einen Zusammenhang zwischen Kühlwasserverlust und Fahrprofil (Stadt, v-max auf AB ) oder Benutzung der Standheizung konnte ich nicht finden. Der Verlust verlief relativ gleichmässig.

Nach nun über 10.000 km bin ich wieder bei MINIMUM.

@winni120349

Nach wie viel Km warst Du wieder auf MINIMUM ?

Ich werde demnächst beim :) vorsprechen und Deinen Hinweis bzgl. Ersatzfahrzeug beachten.

rudi88

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:08

Hallo Rudi88!

Das erste Mal nach ca 9.600km und das zweite Mal nach 13.600km.

Wobei nach 9.600km die Warnlampe aufleuchtete, die Flüssigkeit demnach

unter "Min" stand.

Der Meister meinte, dass normal keine Kühlflüssigkeit verloren gehen darf,

da es sich um ein geschlossenes System handele.

Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Fzg gehabt. (Schlechtes Anspringen, ruckeln etc).

Er sagte mir auch, dass es strikte Vorgaben bei Kühlmittelverlust seitens WOB gebe.

Das wird alles online mit den Technikern in WOB abgewickelt.

Vielleicht weiß ich morgen schon mehr. Werde dann berichten.

Am 10.09. war meiner gerade 8 Monate alt!!

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:00

Hallo!

Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und

zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.

VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.

Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben

ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig

den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.

Schönes WE

Hallo winni120349,

danke für den Erfahrungsbericht wenn auch die Ursache nicht exakt gefunden wurde. Ich hoffe für Dich, dass nun das Problem behoben ist.

Meinen werde ich bei der nächsten Inspektion (ca. Ende Oktober) auch überprüfen lassen und hier über das Ergebnis berichten.

rudi88

Nachdem ich in der Autobild die Bilder vom Zylinderkopf des Passat mit den Rissen gesehen habe, weiß ich wie lange VW behauptet ein Zylinderkopf sei in Ordnung. Wahscheinlich müssen erst die Kolben nach oben rausgekommen sein bevor VW da was sieht. Die Risse beim Passat waren meineserachtens schon sehr heftig , wuden aber als normal bezeichnet

am 23. September 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und

zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.

VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.

Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben

ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig

den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.

Schönes WE

Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.

Alex

Themenstarteram 23. September 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Hallo!

Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und

zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.

VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.

Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben

ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig

den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.

Schönes WE

Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.

Alex

Hab schon damit angefangen (AB Vollgasetappen ). Bis jetzt steht das Kühlwasser immer noch

auf dem gleichen Stand wie bei der Abholung letzten Mittwoch. Werde das weiter im Auge

behalten und ggf berichten.

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.

Alex

Hab schon damit angefangen (AB Vollgasetappen ). Bis jetzt steht das Kühlwasser immer noch

auf dem gleichen Stand wie bei der Abholung letzten Mittwoch. Werde das weiter im Auge

behalten und ggf berichten.

Also wenn es sich um den "klassischen" Riß im Zylinderkopf handelt der bei den alten 2.0 TDI der Grund für den Kühlwasserverlust war, dann schließt sich dieser Aufgrund der Ausdehnung des Zylinderkopfes bei Hitze m.W. wieder. Der Riß ist ja sehr klein.

Dann bringt das mit der AB Vollgas leider recht wenig. Da wären eher nen paar Kurzstrecken und dann stehenlassen "hilfreicher".

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen