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Kühlmittelverlust bei GT Sport 2.0TDI 103Kw
War schon in der Suche und habe auch Beiträge gefunden. Da ging es um den 2.0TDI vor 2005.
Meiner ist EZ Januar 2008 und hat jetzt 13.600km runter. Vor ca 2 Monaten ging während einer
AB-Fahrt die Kontrollleuchte für das Kühlwasser an. Bin sofort in VW-Werkstatt und habe das
beanstandet. Kühlmittelkreislauf wurde ca 10 Minuten abgedrückt ohne Verlust von Kühlflüssigkeit.
Wurde wieder bis max aufgefüllt. Letzte Woche das gleiche Problem schon wieder. Jetzt steht
das Auto seit gestern in einer anderen VW-Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, das Problem sei bekannt.
Sie müssen jetzt Schritt für Schritt mit VW WOB abstimmen, was als nächtes zu machen ist.
Das kann durchaus eine Woche oder mehr dauern, sagte mir der Meister. Dann meinte er, dass beim
Audi A4 in ihrer Werkstatt schon mehrere solcher Fälle aufgetreten seien. Dort wurde in den meisten
Fällen der Zylinderkopf gewechselt. Ich dachte, VW hätte das Problem seit 2005 im Griff???
Habe eigentlich trotz des Verlustes keinerlei Probleme; weder weiße Wolken, noch schlechtes Anspringen
oder ähnliches. Hat sonst jemand im Forum mit einem solch jungen Fahrzeug ähnliche Erfahrungen
gemacht??
PS: Leihwagen natürlich Fehlanzeige!!!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe mir vor einer Woche neue Blende für die Mittelkonsole einbauen lassen.
Bei der Endabnahme stellte man eben fest, dass die Kühlflüssigkeit auf "Min" stand.
Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.
Daraufhin riet mir der Meister einen Termin zu machen, um das mal zu überprüfen.
Mittwochmorgen das Auto abgegeben.
Zunächst wurde der Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft. Ergebnis: dicht!
Danach wurden Ölkühler und Abgasrückführungskühler geprüft. Ergebnis: OK!
Am Donnerstag wurde der Zylinderkopf 2 Stunden unter Druck geprüft.
Es wurden Fotos der Zylinder gemacht und mit dem Ergebnis nach WOB gemailt.
Am Freitagmorgen rief mich der Meister an und meinte, dass sich seine Befürchtungen
wohl bewahrheiten würden. Denn er erhielt aus WOB die Anweisung den
Zylinderkopf zu demontieren. Es könne durchaus noch bis Ende nächster Woche
dauern, bis ich mein Auto zurück erhalte; dann sehr wahrscheinlich mit neuem
Zylinderkopf. Da ich freiwillig und aus eigener Kraft das Auto zum Händler gefahren
habe steht mir ein Ersatzfahrzeug nicht zu. Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann
hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Da wird man bestraft, weil man, um größere
Schäden zu vermeiden, das Auto vorsorglich in die Werkstatt fährt.
Wie es weitergeht erfahrt ihr auf jeden Fall von mir.
Dann mal schönes WE!
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11 Antworten
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Habe ebenfalls den 103 PS TDI mit Bj. 2008 allerdings im Plus.
Hab zwar noch keinen Wasserverlust bemerkt, aber was nicht ist kann ja noch werden
Hallo!
Habe mir vor einer Woche neue Blende für die Mittelkonsole einbauen lassen.
Bei der Endabnahme stellte man eben fest, dass die Kühlflüssigkeit auf "Min" stand.
Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.
Daraufhin riet mir der Meister einen Termin zu machen, um das mal zu überprüfen.
Mittwochmorgen das Auto abgegeben.
Zunächst wurde der Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft. Ergebnis: dicht!
Danach wurden Ölkühler und Abgasrückführungskühler geprüft. Ergebnis: OK!
Am Donnerstag wurde der Zylinderkopf 2 Stunden unter Druck geprüft.
Es wurden Fotos der Zylinder gemacht und mit dem Ergebnis nach WOB gemailt.
Am Freitagmorgen rief mich der Meister an und meinte, dass sich seine Befürchtungen
wohl bewahrheiten würden. Denn er erhielt aus WOB die Anweisung den
Zylinderkopf zu demontieren. Es könne durchaus noch bis Ende nächster Woche
dauern, bis ich mein Auto zurück erhalte; dann sehr wahrscheinlich mit neuem
Zylinderkopf. Da ich freiwillig und aus eigener Kraft das Auto zum Händler gefahren
habe steht mir ein Ersatzfahrzeug nicht zu. Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann
hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Da wird man bestraft, weil man, um größere
Schäden zu vermeiden, das Auto vorsorglich in die Werkstatt fährt.
Wie es weitergeht erfahrt ihr auf jeden Fall von mir.
Dann mal schönes WE!
Das mit dem Ersatzwagen habe ich für unsere Autos inzwischen gelöst. Ich stelle den Wagen immer 50 Meter vor der Werkstatt an die Strasse.
Im Reparaturauftrag wird dann vermerkt : Fahrzeug eingeschleppt.
Der Händler darf noch Schleppkosten abrechnen und ich habe einen Ersatzwagen für die notwendige Zeit.
Ein kulanter Händler hätte dich drauf aufmerksam machen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Hallo!
...
Ich sagte, dass mir das vor ungefähr 2 Monaten schon einmal passiert war.
...
Wäre ich unterwegs liegengeblieben, dann
hätte ich einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug.
Hallo winni120349,
wahrscheinlich sind wir Leidensgefährten (Bauzeitraum siehe Signum). Kurz meine Story.
Habe nach Kauf als Gebrauchtwagen (7.500 km) Standheizung einbauen lassen.
Nach 1.Inspektion (15.000 km) war plötzlich nach 3.500 km Kühlmittel auf Minimum.
Fehlerquelle: Schlauchschelle an der Standheizung fehlte.
Ab da habe ich mal den Kühlmittelstand beobachtet (immer kalter Motor, immer gleicher Standort). Einen Zusammenhang zwischen Kühlwasserverlust und Fahrprofil (Stadt, v-max auf AB ) oder Benutzung der Standheizung konnte ich nicht finden. Der Verlust verlief relativ gleichmässig.
Nach nun über 10.000 km bin ich wieder bei MINIMUM.
@winni120349
Nach wie viel Km warst Du wieder auf MINIMUM ?
Ich werde demnächst beim vorsprechen und Deinen Hinweis bzgl. Ersatzfahrzeug beachten.
rudi88
Hallo Rudi88!
Das erste Mal nach ca 9.600km und das zweite Mal nach 13.600km.
Wobei nach 9.600km die Warnlampe aufleuchtete, die Flüssigkeit demnach
unter "Min" stand.
Der Meister meinte, dass normal keine Kühlflüssigkeit verloren gehen darf,
da es sich um ein geschlossenes System handele.
Ich selbst habe keinerlei Probleme mit dem Fzg gehabt. (Schlechtes Anspringen, ruckeln etc).
Er sagte mir auch, dass es strikte Vorgaben bei Kühlmittelverlust seitens WOB gebe.
Das wird alles online mit den Technikern in WOB abgewickelt.
Vielleicht weiß ich morgen schon mehr. Werde dann berichten.
Am 10.09. war meiner gerade 8 Monate alt!!
Schönen Sonntag noch!
Hallo!
Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und
zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.
VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.
Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben
ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig
den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.
Schönes WE
Hallo winni120349,
danke für den Erfahrungsbericht wenn auch die Ursache nicht exakt gefunden wurde. Ich hoffe für Dich, dass nun das Problem behoben ist.
Meinen werde ich bei der nächsten Inspektion (ca. Ende Oktober) auch überprüfen lassen und hier über das Ergebnis berichten.
rudi88
Nachdem ich in der Autobild die Bilder vom Zylinderkopf des Passat mit den Rissen gesehen habe, weiß ich wie lange VW behauptet ein Zylinderkopf sei in Ordnung. Wahscheinlich müssen erst die Kolben nach oben rausgekommen sein bevor VW da was sieht. Die Risse beim Passat waren meineserachtens schon sehr heftig , wuden aber als normal bezeichnet
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Hallo!
Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und
zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.
VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.
Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben
ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig
den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.
Schönes WE
Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Hallo!
Mein Golf war eine ganze Woche in der Werkstatt. Die haben alles mögliche überprüft und
zum Schluß den Zylinderkopf abgeschraubt. Der war in Ordnung.
VW gab Anweisung eine neue Zylinderkopfdichtung und Auto wieder zusammenschrauben.
Das wurde auch gemacht. Mir konnte jedoch niemand sagen, wo das Kühlmittel geblieben
ist. Zylinder und Zylinderkopf seien in Ordnung. Ich soll halt in Zukunft regelmäßig
den Kühlmittelstand überprüfen und hoffen, dass das Auto nichts mehr verliert.
Schönes WE
Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.
Alex
Hab schon damit angefangen (AB Vollgasetappen ). Bis jetzt steht das Kühlwasser immer noch
auf dem gleichen Stand wie bei der Abholung letzten Mittwoch. Werde das weiter im Auge
behalten und ggf berichten.
Zitat:
Original geschrieben von winni120349
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Dein Wagen ist doch noch in der Garantie? VW redet sich nur raus. Leg mal ein paar AB Vollgasetappen hin und das Kühlwasser ist ganz sicher wieder weg. Das darf einfach nicht sein - bestehe auf Austausch.
Alex
Hab schon damit angefangen (AB Vollgasetappen ). Bis jetzt steht das Kühlwasser immer noch
auf dem gleichen Stand wie bei der Abholung letzten Mittwoch. Werde das weiter im Auge
behalten und ggf berichten.
Also wenn es sich um den "klassischen" Riß im Zylinderkopf handelt der bei den alten 2.0 TDI der Grund für den Kühlwasserverlust war, dann schließt sich dieser Aufgrund der Ausdehnung des Zylinderkopfes bei Hitze m.W. wieder. Der Riß ist ja sehr klein.
Dann bringt das mit der AB Vollgas leider recht wenig. Da wären eher nen paar Kurzstrecken und dann stehenlassen "hilfreicher".