- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kühlmittelverlust beim 1.6 AFT Motor 101ps. Fehlersuche?
Kühlmittelverlust beim 1.6 AFT Motor 101ps. Fehlersuche?
Hallo an alle, die Suchfunktion hat mir leider keine direkten Antworten gegeben, daher bitte ich Euch um kurze Hilfe.
Es geht um ein Golf IV cabrio mit 1.6 AFT Motor, BJ 1998, cirka 110.000km.
Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass es immer wieder noetig ist, Kuehlmittel nachzufuellen. Neulich habe ich 0.5 Liter reingekippt, nach cirka 3000 km. Offensichtlich stimmt etwas nicht. Im Behaelter schwimmt etwas schwarzes gummiartiges Pulver (ganz wenig), keine Ahnung ob das normal ist.
Im Winter habe ich beobachtet, dass am Thermostat etwas nicht stimmt, da er zwar schnell warm wurde, dann aber oft die Temperatur wieder gefallen ist, wenn es mal abwaerts ging oder mit wenig Drehzahl. Im Sommer ist alles ok. Weiss nicht ob der Thermostat am Verlust schuld sein kann.
Ansonsten geht der Motor sehr gut, ist immer gut gepflegt worden (Scheckheft bei VW), kann auch kein Dampf am Auspuff feststellen.
Der Ausgleichsbehaelter hat einen blauen Deckel. Wer kann mir helfen, die Suche einzuschraenken? Gibt es bekannte Schwachpunkte?
Dachte folgendermassen vorzugehen:
- Thermostat auf jeden Fall machen lassen bei VW
- Drueckpruefung des Kuehlsystems, um Dichtigkeit der Schläuche zu pruefen.
Bin fuer jeden Tipp dankbar, mochete mich nicht in die Haende irgend einer Werkstatt legen, die mich dann abzocken, ohne das Problem zu loesen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
haste denn mal geguckt, ob du irgendwo ein leck entdecken kannst? wenn wasser fehlt, muß es ja irgendwo hingehen, nicht? und selbst wenn es nur tropfenweise austritt und dann am heißen motor direkt verdunstet, bildet sich an solchen stellen sehr schnell eine art "tropfsteinhöhle", da sich an den stellen kalk, salze etc. aus dem kühlwasser niederschlagen.
sollte so etwas nirgendwo zu finden sein, bleibt eigentlich nur noch die möglichkeit, daß das wasser über eine defekte zylinderkopfdichtung in den brennraum gelangt und dann durch die abgasanlage rausgeblasen wird. ein indikator dafür wäre zb., daß trotz warmem wetter und warmem motor weiße wasserdampfwolken am auspuff zu sehen sind.
sollte es die zylinderkopfdichtung sein, kann so etwas sehr plötzlich in die hose gehen und du hast dann unter umständen einen kapitalen motorschaden.. (aber ich will dir jetzt hier keine angst machen..)
Das ist schon mal eine guter Tipp, dann schaue ich mal nach. Wie gesagt, weisser Dampf ist am Auspuff nicht festzustellen. Ich tippe eher auf nen Schlauch. Ich schau mal gruendlich nach, ob irgendwo Spuren zu sehen sind.
Koennte es theroretisch auch der blaue Deckel oder dessen Dichtung sein? Soll ich mal probieren, den mit einem neuen zu tauschen? Hab noch nen alten schwarzen aus nem T4 TDI rumliegen, aber den lasse ich wohl lieber wo er ist.
So: Uebeltaeter gefunden. Bilder sind im Anhang. Es ist ein Schlauch, der von diesem "Kreuzsteuck" (ist das das Thermostatgehäuse?) zur spritzwand geht. Muss ich den Schlauch tauschen, oder kann es nur eine ermuedete Schelle sein? Kann ich das selber machen? Muss das Kuehlsystem vorher entleert werden, oder kann ich einfach das rauslaufen lassen, was kommt, und dann den fehlenden Ihnalt nachfuellen und entlueften?
und hier noch ein Bild den ganzen Schlauches, hab mal mit rot den Verlauf markiert, dass man es besser erkennen kann. Es ist alles links vom Motorblock (wenn man in Fahrtrichtung schaut, rechts wenn man vor dem Mort steht)
hab noch ein Bild eines gleichen ausgebauten motors gefunden. Den Schlauch den ich meine ist an dem markierten Teil angeflanscht.
Lool ich hab an meinem AFT vor 1 Woche das gleiche problem gehabt!
Fazit: Kühler defekt, wenn man vor dem Auto steht unten Links am übergang vom Blech auf Plastik
MFG
Kleines Update. war eben bei meinem Mechaniker, der meinte er kenne das Problem von anderen Golfs, es sei das Thermostasgehaeuse und nicht so sehr der Schlauch, den koenne man meistens retten. Da das Thermostat auch nicht mehr ok ist, lasse ich ihn einfach wechseln, dann sollten zwei Probleme auf einmal geloest werden.
Ich werde dazu ein originales Teil nehmen, da ich von den Ebay-Teilen gemischte kommentare gehoert habe.
bloß zur info, das ist nicht das thermostatgehäuse. dort steckt lediglich der temperaturfühler drin. das thermostat sitzt beim aft direkt an der wasserpumpe, welche über den keilrippenriemen angetrieben wird.
Hallo, das ist ein interessanter Hinweis, dachte es sei das Thermostatgehäuse. Meinst du dass dieses Teil mit dem Temperaturfuehler undicht sein kann, oder ist es doch der Schlauch, bzw die Schelle?
ehrlich gesagt würde ich alle 3 teile erneuern. ich hatte das selbe problem und zwar direkt am thermostatgehäuse. habe zuerst das gehäuse gewechselt -> 2 wochen später wieder undicht. dann haben ich den schlauch gewechslet und seit dem isses dicht. also an den 10 euro mehr sollte es nicht scheitern. zumal jedes mal das system befüllt und entlüftet werden muss. achso und mach die schelle am wärmetauscher auch gleich neu, also insgesamt 2xSchelle, schlauch und gehäuse.
Hallo, ich habe Deinem Ratschlag gefolgt, und alles getauscht. speziell das Gehäuse war ne Fummelei bis das vom Block los war, da ist echt wenig Platz um an die Schrauben ran zu kommen, trotzdem ich alle Stecker und Kable entfernt hatte. Die Zuendspule hab ich auch abgemacht, um besser an die Schelle am Waermetauscher ran zu kommen. Bis jetzt scheint alles Dicht zu sein, hatte befuerchtet dass die Dichtung vom Gehäuse zum Block Probleme machen konnte, die hatte ich nicht neu und musste die alte weiterverwenden. Den Temperaturfuehler habe ich auch ausgetuscht. Hab etwa 3 Liter Kuehlmittel (halb G12++, halb Wasser) nachgefuellt, und laufen lassen bis es geblubbert hat. Denke mal dass da schon Luft drin ist, die lasse ich dann immer wieder ab, und halte den Stand im Auge.
Ansonsten bleibt noch die Genugtuung, mit 10 € dovongekommen zu sein, und alles selber gemacht zu haben, ein unbezahlbares Gefuehl! Danke an alle fuer die Hilfe!
Moin, habe jetzt das selbe Problem. bloß wie heißt das ersatzteil? Finde das leider nicht im Netz!
Zitat:
@DerEineNils schrieb am 8. Januar 2022 um 19:00:19 Uhr:
Moin, habe jetzt das selbe Problem. bloß wie heißt das ersatzteil? Finde das leider nicht im Netz!
Was suchst du denn?
Naja einen 13 Jahre alten Thread auszugraben ist Sportlich.
Habs gefunden danke