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Kühlmittelverlust durch defektes Magnetventil - Feuchtigkeit zerstört Motorsteuergerät!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. April 2019 um 15:15

Hallo liebe MotorTalkler,

am Montag wollte mein A5 Sportback ( FL 1.8 TFSI BJ 12/2011 104.000km) nicht mehr starten.

Batterie und Anlasser schienen es meines Empfindens nach nicht zu sein.

Ich musste von der Mobilitätsgarantie Gebrauch machen

und der Techniker vor Ort hat das Fahrzeug mit dem Tausch eines Relais kurzzeitig zum laufen bekommen,

nur 3 Std. danach , dass selbe Fehlerbild -nichts ging mehr , also direkt abgeschleppt zu Audi.

Heute bekam ich die Hiobsbotschaft:

Angeblich ist Kühlmittelverlust aufgetreten, hervorgerufen durch ein defektes Magnetventil -

die Feuchtigkeit ist durch die Kabel bis ins Motorsteuergerät gewandert! Kostenpunkt 3500€ .

Das klingt für mich ganz stark nach einem Konstruktionsfehler! .

Dies ist die vereinfachte Version, so genau konnte ich mir das nicht merken.

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich Kühlmittelverlust moniert, damals wurde der Behälter überprüft und später sogar die Pumpe bzw alles dazugehörige getauscht. Jahre später wird mir das Kühlmittel zum Verhängnis. Traurig aber Wahr.

Bei der Kundenhotline habe ich schon angerufen, die Frau wiederum leitet mein Anliegen auch nur an ihren Vorgesetzten weiter, 1 Woche Bearbeitungszeit und viel Hoffnung hat mir das kurze Gespräch ebenso nicht gemacht.

Mein Audi Händler könnte aufgrund der eigenen Kulanz den Rechnungsbetrag auf 2800€ senken.

Ein Tropfen auf den heissen Stein wie ich finde.

Daher meine Frage : Hat jemand Tipps wie ich die Kundenbetreuung (Ergebnis steht zwar noch aus)

oder den Händler dazu bekomme , den Preis noch weiter zu drücken oder sonst irgendwelche Anregungen?

Wie gesagt, aufgrund der geringen Laufleistung des Fahrzeuges und m.M.n des offensichtlichen Konstruktionsfehlers, bin ich nicht gewillt diese Hohe Summe zu zahlen. Wie es am Ende ausgeht wird man sehen.

Danke im Voraus.

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15 Antworten

3500€?? Das Steuergerät kostet 1060 € und die wollen 2400 € für Einbau und Anpassung? Heftig, sehr heftig!

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:47

Der freundliche sagte mir "allein die Teile kosten 2800€". Ich weiß nicht genau was alles ersetzt werden soll, ich vermute noch mehr, da vom Kabelbaum auch die Rede war. Ein detaillierte Auflistung wäre hilfreich, danke für den Tipp!

Den Kabelbaum wechseln? Weshalb denn dies? Da würd ich aber nachhaken. Ich glaube hier sool nur Geld gemacht werden. Meine Meinung.

Ich überleg' mir immer noch wie das Kühlmittel entgegen die Schwerkraft zum Motorstuergerät laufen kann!? Beim Wischwasser könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber Kühlwasser?

Durch die Kapillarwirkung ist das schon möglich. Das passiert bei Mercedes sogar mit Motoröl welches ins MSG transportiert wird.

https://www.motor-talk.de/.../oel-im-kabelbaum-t3339748.html?...

Nicht nur Kapillarwirkung auch der Druck. Kühlwasser hat im heißen Zustand 1,5-2 bar Druck. Das reicht auch fürs aufwärts wandern.

Wenn ich das so lese, erinnere ich mich an die alten CLK Zeiten, der Magnetschalter der Nockenwelle hat Öl durchgelassen und es ist durch die Steckverbindungen in die einzelnen Kabel eingedrungen und dann unter der Isolierung hochgewandert bis zum Steuergerät und hat dort Schäden von 1500 Euro verursacht.

Mercedes hatte extra ein "Ölstoppkabel" auf den Markt gebracht , sollte man dazwischen stecken, um dem gegenzuwirken.

Hier ein schönes Video von den Auto Doktoren, passend zum Thema.

https://youtu.be/jZEA9nFeHs0

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:46

mit der kapillarwirkung erscheint es in der Theorie zumindest möglich, ich bleibe dennoch skeptisch.

Im Anhang habe ich mal den Kostenvoranschlag gestellt.

Hat denn jemand Erfahrung ob eine Kulanz bei einem knapp 7 1/2 Jahren alten Fahrzeug aber dennoch nur 104k km überhaupt möglich ist?

Danke für eure Antworten bisher.

Ich kann zu Audi, noch nicht viel sagen, da ich meinen erst seit 2 Wochen besitze.

Mercedes, war immer sehr kulant , die haben 7 oder 8 Jahre alte Autos , komplett auf Kulanz repariert , egal ob es Rostprobleme oder die besagte Kapillarwirkung die das Steuergerät zerstörte. Voraussetzung war allerdings ein lückenloses Scheckheft aus der Vertragswerkstatt.

Gibt es denn noch mehr Geschädigte mit diesem Problem , oder sind das Einzelfälle?

Ein Konstruktionsfehler muss ja erstmal nachgewiesen werden, ansonsten darf nach 8 Jahren und 100.000 km auch mal etwas kaputt gehen, wird man dir sagen.

Ich würde ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen und freischalten lassen. Zusätzlich natürlich die Undichtigkeit beheben. Den Kabelbaum würde ich drin lassen.

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:01

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 17. April 2019 um 21:28:04 Uhr:

Ich würde ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen und freischalten lassen. Zusätzlich natürlich die Undichtigkeit beheben. Den Kabelbaum würde ich drin lassen.

Für mein Verständnis : die Feuchtigkeit ist doch über den Kabelbaum ins Steuergerät rein, richtig?

Wenn ich jetzt ein anderes Steuergerät einbaue und den alten Kabelbaum drin lasse, ist es dann nicht wahrscheinlich, daß die Restfeuchte erneut ins Steuergerät steigt und es wieder zerstört?

Anhang : Bild vom schaden von Audi

Zitat:

@boby3104 schrieb am 18. April 2019 um 11:01:36 Uhr:

Für mein Verständnis : die Feuchtigkeit ist doch über den Kabelbaum ins Steuergerät rein, richtig?

Wenn ich jetzt ein anderes Steuergerät einbaue und den alten Kabelbaum drin lasse, ist es dann nicht wahrscheinlich, daß die Restfeuchte erneut ins Steuergerät steigt und es wieder zerstört?

Ich würde davon ausgehen, dass wenn die Undichtigkeit am Motor beseitigt ist, keine neue Feuchtigkeit mehr ins Motorsteuergerät transportiert wird. Zusätzlich könnte man auch noch eine Barriere in den betroffenen Litzen einbauen, z.B. eine Steck- oder Lötverbindung.

Für mich käme der neue Motorleitungsstrang nicht infrage wenn ich den selbst zahlen soll.

Die Restfeuchte in den Litzen könnte das Steuergerät , durchaus wieder zerstören, aber bevor ich 3500 Euro hinlege , würde ich auch den Weg über ein gebrauchtes MSG gehen, die bekommt man für 2-3 hundert Euro.

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