ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittelverlust E60, 520i M54

Kühlmittelverlust E60, 520i M54

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:53

Erstmal, schönen guten Abend euch.

Hab schon oft in das Forum hier reingeschaut, hat mich oft weitergebracht.

Jetzt ist es leider so, das ich mich doch anmelden musste.

Erstmal zum Auto:

E60 BMW BJ 2004 mit dem M54, 2.2l mit 170PS

Vor kurzem erst gekauft mit 67.000km, aus erster Hand mit kompletter Fahrzeughistorie und nachweißbaren Kilometern, mit gepflegtem Scheckheft.

Ordentliche Spritschleuder das Auto, gerade bei der Leistung, bin insgesamt aber doch sehr zufrieden. Tolles Fahrgefühl, perfekt für Langstrecken.

Jetzt hat mir der BC jedoch angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig ist.

Okay, prompt mal ignoriert, weil in Eile.

Ein weiteres mal (ca 2 Tage später) wieder die Meldung. Also Motor aus, Kühlmittelausgleichsbehälter:

Das Ding ist ja fast leer!

Langsam dämmert es mir, als ich meine Freundin letztens morgens zur Arbeit gefahren bin hat mein Auto nicht einfach soviel weißen Rauch ausm Auspuff geblasen, weil es so verdammt kalt war (-13 Grad), nein.

 

Öldeckel auf(Bilder im Anhang), sieht etwas verschlammt aus.

Jetzt hatte ich aber noch nie einen BMW, geschweigedenn eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Der starke Kühlmittelverlust macht mich eben doch stutzig, jetzt wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand meinen Verdacht bestätigen kann.

Das Auto wurde vor nichtmal 14 Tagen gekauft, also kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Gebrauchtwagengarantie greift eben. Mir geht es hauptsächlich um die Zeit, die ich einplanen muss und möchte ein wenig Bestätigung, nicht das mit der Typ im Autohaus Humbug erzählt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

@DramaIstMeinHob

Hallo, erst einmal wie viel Kurzstrecke fährst du ca.: am Tage ? Ein 6 Zylinder Motor braucht auch seine Temperatur um warm zu werden. Wenn ich in den Wintertagen mal ab und zu Schleim auf dem ÖL deckel habe, lag es an den Kurzstrecken betrieb. Zum Kühlwasser verlust,habe ich folgendes : So war es damals bei meinen BMW E60 530i. Der letzte Besitzer ein Bankangestellter Herr im Alter von 65Jahren ist mit dem BMW von zu Hause bis zur Bank ca.: 6Km gefahren. Als ich den BMW damals mit 56Tkm gekauft habe, stand ich nach einem Monat wieder bei dem Autohaus wo ich den BMW gekauft habe. Die Werkstatt teilte mir mit das der Kühler durch Rostet war, und das Kühlwasser bei der Fahrt verdunstet bei der Fahrt. Das wurde alles auf Kosten des Autohauses Repariert.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:20

@ana

Ich fahre kaum Strecken unter 20km, hauptsächlich pendle ich am Wochenende 340km in eine Richtung, ab und zu mal nur 80km über Landstraße. 1-2x die Woche kommt eine Kurzstrecke unter 5km vor. Hab jetzt innerhalb der nichtmal zwei Wochen, seit ich das Auto habe auch schon gut über 2000km gemacht.

Der Vorbesitzer war auch ein recht alter Herr, geboren 1939, 67.000km in 13 Jahren lassen auch auf eher kurze Strecken schließen.

Das mit dem Kühler merke ich mir mal, klingt auch plausibel, gerade da das Fahrzeug in der Vergangenheit offensichtlich nicht viel bewegt wurde.

Hallo habe das gleiche problem gehabt

Das erste mal Thermostat Gehäuse war defekt zweite mal von Ausgleichsbehälter die kappe undicht.

MfG juzlik

Hallo

Bei unserem sieht der Öldeckel schlimmer aus bei den Temperaturen und 2x5 km am Tag.

Nennt sich Kondenswasser, was sich da oben niederschlägt.

Als wir im Herbst 2000km innerhalb einer Woche gefahren sind, war alles sauber.

Bei uns ist es 100pro die extreme Kurzstrecke.

Ehe du jetzt vom schlimmsten ausgeht, empfehle ich erstmal...

Öldeckel sauber machen ... Eine gute Strecke fahren (bei uns waren es 700km am Stück)...dann war alles gut "warm"...Auto fast 8h mit geöffneten (abgeschraubten) Öldeckel hingestellt und durch die Motorwärme und den fehlenden Deckel ist das restliche Kondenswasser raus gezogen.

Natürlich vor jeder weiteren Fahrt den öldeckel wieder schliessen.

Das habe ich nach jeder langen Fahrt gemacht und hatte danach ca.2-3 Monate Ruhe...jetzt ist es natürlich durch die Kurzstrecken wieder da.

Aber bei deiner Strecke, die du absolvierst, kann nur vom Vorbesitzer noch Kondenswasser im Ventildeckel sein.

Wenn es nicht besser wird, ist es mehr.

Achso, bei den Temperaturen raucht unser auch aus dem Auspuff, aber Kühlwasser ist seit Jahren auf Normal.

Berichte mal ,wie es bei dir weitergeht...und viel Glück, das es nur Kondenswasser ist

Gruß

PS. Bei meinem damaligen Benz sah der Öldeckel den ganzen Winter so aus (extrem ecklig),obwohl ich täglich 2x35km gefahren bin und der Wagen regelmäßig über km auf 90 grad erwärmt wurde.

Da ich weiß, das es ca.20 km dauert, bis alles auf gleichmäßiger Temperatur ist, kann es schon Kondenswasser sein.

PPS. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich mal ein Bild von unserem Deckel, da kannste mal schauen, wie extrem das werden kann...bei aktuell schon wieder -13 Grad

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 20:41

@lausitzerMB320 die Aussage beruhigt mich jetzt schon ziemlich, bin selbst immer nur sehr unruhig sobald Probleme auftauchen und will alles so schnell es geht behoben haben. Mich hat vor allem gewundert, das dermaßen viel Kühlmittel innerhalb kurzer Zeit weg war.

Wenn mein lieber Arbeitgeber morgen das go für Urlaub gibt, kann ich vielleicht morgen Abend bereits die Fehlerquelle nennen. :)

Also,wenn Kühlwasser fehlt, dann ist es bestimmt was anderes.

Kühlwasser hab ich bei unserem in den fast 9Jahren glaub 1x einen schluck nachgefüllt.

...aber trotzdem wurde ich erstmal das mit dem Kondenswasser verdunsten versuchen.

Gruß

Guten Abend,

 

Für Klarheit würd ich die Kompression testen Lassen. Kostet nicht viel, dauert nicht lang und gibt 100 % Klarheit über die ZKD.

Das höre ich zwar jetzt das 2te mal, glaube da aber immer noch nicht dran. Denn wenn die Kompression schon so nachlässt das es auf der Uhr gut zu sehen ist, dann muss aber ein ordentliches Loch drin sein;)

Und wenn ich es daran fest machen sollte/müsste, hätte jeder 2te Motor einen ZKD Schaden.

Tausch erst mal den Deckel des AGB, prüf das System auf Dichtigkeit, füll das System korrekt auf und behalte das Ganze im Auge.

 

Rauch aus dem Auspuff habe ich im Moment ne Menge. Juckt mich aber nicht da es bei der Witterung durchaus normal sein kann.

Dein 710er Deckel sieht absolut harmlos aus, da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. 710 mal drehen und es komm OIL heraus;)

Wenn du es ganz schnell wissen willst, dann würde ich dir einen Co2 Test empfehlen.

Man könnte versuchen Druck auf den Zylinder zu geben, Zischen und oder Blubbern = defekt.

Keine Geräusche = weiter suchen.

 

Es gibt übrigens eine englische Firma die stellt Flüssigkeit für kühler her, bei dieser Flüssigkeit ist der Siedepunkt bei 200 grad also auch kein Druck im System

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Januar 2017 um 22:07:13 Uhr:

...

Tausch erst mal den Deckel des AGB, prüf das System auf Dichtigkeit, füll das System korrekt auf und behalte das Ganze im Auge.

 

Rauch aus dem Auspuff habe ich im Moment ne Menge. Juckt mich aber nicht da es bei der Witterung durchaus normal sein kann.

Dein 710er Deckel sieht absolut harmlos aus, da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. 710 mal drehen und es komm OIL heraus;)

Wenn du es ganz schnell wissen willst, dann würde ich dir einen Co2 Test empfehlen.

Werd ich mir mal zu Herzen nehmen und definitiv mal tun, danke für den Tipp !

Hab davor eben ne alte A-Klasse gefahren, bei nem 4zylinder mit 102 PS kam da hinten eben allgemein kaum was raus, da überreagiere ich eventuell auch ein wenig was den Rauch angeht. :'D

Das mit dem Deckel klingt schonmal gut, da haben meine Emotionen wohl auch da ein wenig zur überdramatisierung der Situation beigetragen.

Machen auch Werkstätten diesen Co2 Test? Hab das auch bereits gegoogled, bislang aber nur Testsätze zum kaufen im Internet gefunden. Möchte das nicht unbedingt selbst erwerben, bezweifle das ich regelmäßig die Undichtigkeit von Zylinderkopfdichtungen prüfen möchte.

Man kann auch eine Druckverlustprüfung machen.

Das mit dem Druck auf den Zylindern geben und dann lange warten und gucken ob es möglicherweise blubbert ergibt für mich mehr Sinn als die Kompression zu prüfen.

Lass mich aber in diesem Bereich gerne aufklären. Bisher hat dies aber noch nie jemand ernsthaft versucht oder logisch geschafft.

Stimmt schon Kompression ist eher für Kolbenringe oder halt Ventile

 

 

Wobei ich zugeben muss wenn der Wagen nicht kocht ist wenn überhaupt ein sehr kleiner Riss in der Dichtung.

Danke, ich dachte ich steh hier allein auf weiter Flur mit meiner Meinung.

Bei den -Temperaturen ist sogar der Furz mancher nicht zu übersehen :)

Dann haben wir alle einen ZKD Schaden

Aber ,,Kühlmittelstand zu niedrig" zu ignorieren und weiterfahren, ist schon bisser leichtsinnig.

Kann ja alles mögliche sein, Kühler platt, Ausgleichsbehälter, Schläuche....

Erst mal Sichtkontrolle. Kühlsystem abchecken.

Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittelverlust E60, 520i M54