Kühlmittelverlust E61 530 M57TÜ2 => Wie Fehler isolieren/rausfinden?
Hallo zusammen,
ich habe o.g. Motor mit mittlerweile >350t km.
Aktuelles Problem ist, dass ich alle 3-5.000 km ca. 700ml Kühlflüssigkeit auffüllen muss.
Ich kann kein Zusammenhang Lang-/Kurzstrecke finden. Die Zyklen werden zunehmend kürzer.
Grundsätzlich halte ich folgende Komponenten für möglich:
- Schläuche und Kühlmittelbehälter (sind m.M. dicht, soweit ich sehen kann)
- Dichtung Zylinderkopf (würde ich ausklammern, da Öl und Kühlflüssigkeit sauber)
- Wasserpumpe
- AGR Kühler
- Deckel Kühlmittelbehälter
- Wärmetauscher Klimaanlage
Natürlich würde ich ungern auf Verdacht durch tauschen. Wie kann ich mich dem Fehlerhaften Bauteil weiter nähern?
Viele Grüße, Tim
Ähnliche Themen
22 Antworten
- Schläuche und Kühlmittelbehälter (sind m.M. dicht, soweit ich sehen kann)
- Wasserpumpe
- AGR Kühler
- Deckel Kühlmittelbehälter
- Kühler
Da würde ich ansetzen. Wenn du erst mal so prüfen willst dann KW auffüllen, korrekt entlüften und dann lange im Stand laufen lassen. Die Temp im Bordmenü dabei immer im Auge behalten.
Wenn du Glück hast siehst du ob es irgendwo raus tropft oder dampft.
Wenn nicht wirst du das System wohl mal abdrücken lassen müssen. Da sieht man gut ob Druck entweicht und das es dann undicht ist.
Frage ist wo den AGR und Kühler sind beschissen zu beurteilen.
Viel Glück.
Abdrücken dann siehst du woher es kommt oder auch nicht
Ich glaube das bringt ehrlich gesagt nicht viel. Im normalen Betrieb hat das System mit 1,4 bar (oder 1,6 bar beim Diesel?) Überdruck.
Wenn jetzt nach X km noch keine Spuren sichtbar sind, dann wird auch bei 2 Bar nicht viel mehr zu sehen sein. Und bei mehr als 2 bar produziere ich eher noch neue Leckagen ;-)
Fahre erstmal etwas weiter und behalte es im Auge. Kann ja aktuell einfach nachfüllen ohne großes Risiko einzugehen...
Bei 1,4 Bar bläst der ab. Wer sagt das du mehr drauf geben sollst??
Abdrücken ist meist das einzig probate Mittel Leckagen zu finden wenn meine anfängliche Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt.
Sorry, Missverständnis:
- Entlüftet habe ich schon mehrmals, ohne merklichen Effekt.
- Wenn ich den Motor normal warm gefahren habe (KW Temp 92°), dann hat das System bei vollem Behälter auch ca. 1,4 bar. Wenn ich hier nichts sehe, dann würde ein Abdrücken doch auch nicht mehr bringen?
Ich hab meine Leck nur gefunden weil ich meinen Wagen/Motor im Stand sehr lange hab laufen lassen.
Bei der Fahrt und nach der Fahrt war nie was zu sehen, auch hatte ich keine Pfützen oder sonstige feuchte Stellen im Motorraum entdecken können.
Wer sagt dir das du bei 92° 1,4 Bar Druck hast?? Das ist der Abblaßdruck und der ist ja nur im Notfall aktiv.
aber mach du mal wie du es für richtig hälst, ich hab nur keine Lust mehr das immer zu wiederholen.
Du kannst ja auch abwarten bis der Verlust größer wird, irgendwann wirst schon was sehen
Es könnte ein Froststopfen undicht sein.
Da du ja erst nach ein paar tausenden km etwas nachfüllen musst.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, einfach mal abdrücken vlt stellt sich ja etwas anderes raus.
Wo finde ich denn diese Froststopfen?
Diese sind normalerweise links und rechts am Motor angebracht, leider kann ich dir nicht sagen wo genau.
Du wirst aber sicher eine Hebebühne oder Grube brauchen.
Das tauschen an sich ist nicht schwer aber es kann vlt sein das der Turbo,Starter..... drüber gebaut sind und Du da schwer rankommst.
Bei denen kann es sein das die einen Haarriss haben und im kalten Zustand leicht (wirklich gaaannnz leicht) Frostschutz austritt.
Im warmen Zustand aber wieder dicht ist, da sich das Metall ausdehnt und so wieder abdichten würde.
Könnte erklären Warum Du nach 3-5.000 km erst was nachfüllen musst.
Sowas hab ich zwar erst einmal gehabt aber das ist etwas wo man ein bisschen Zeit für die Fehlerdiagnose benötigt.
Hier noch ein Foto wie die aussehen.
OFGH-Wärmetauscher ist auch noch da.
KW Leckagen hinterlassen immer weiße Salzspuren, oder eben direkt Pfützen.
FZG warmfahren und dann halt suchen...
Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem bei meinem N60 550i.
Gerade als ich mich in Richtung klassisches Wasserrohr orientiert hatte, hat mein Schrauber das Leck gefunden. Ein Kunststoffrohr, das auf dem Kühler unter der Abdeckung war.
Hat auch nur ganz langsam geleckt, auf dem Bild war zusätzlich Druckluft drauf, davor ist es vermutlich immer nur verdunstet. Wurde durch selbst gemachtes Alurohr ersetzt.
Ich weiß nur nicht, ob Dein M57 so ein Rohr auch hat.
Vielen Dank für die Tipps!
Bin gestern wieder 1200km gefahren, Kühlmittel danach (heiß) auf knapp auf Min. Das sind nun ca. 400 ML auf 2000km.
Froststopfen konnte ich im ETK beim M57 leider nicht finden. Entweder ich bin blind oder bei dem Motor sind keine verbaut.
Was ist denn der OFGH-Wärmetauscher?
Habe mir jetzt erstmal einen neuen Deckel gekauft. Der ist bei ATP für 3€ im Angebot und dann kann ich den als Fehlerquelle ausschließen. Abdrücken mache ich zusätzlich kommende Woche. Dann gehe ich auch die Leitungen nochmal komplett ab.
OFGH ist das Ölfiltergehäuse, beim Diesel ist da ein Wärmetauscher Motoröl/Kühlwasser mit dran.
Der bekommt auch ab und zu ein Loch oder die Dichtung wird porös.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Der Käpt´n meint:
Teil #10.
Recht hat er.
12 ist eine m6xx20 Schraube.
Ich denke du meinst Nr. 10 Wärmetauscher.