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Kühlmittelverlust - Fehler Zündaussetzer Zylinder
Hallo zusammen,
unser knapp über 4 Jahre alter A1 mit 46.000km hat seit ein paar Wochen folgendes Problem. (35 TFSI)
Schleichender Kühlmittelverlust, in ca. 2 Wochen jeweils knapp 0,3-0,5 Liter. (Warnung ging an, nachgefüllt)
Vor 2 Tagen Motor-Kontrollleuchte an, Ruckeln während der Fahrt.
Motor aus und wieder angemacht, Fehler erstmal weg und fährt normal.
Ab in die freie Werkstatt von nebenan, Fehlerspeicher ausgelesen, eben jener Fehler mit Zündaussetzer protokolliert.
Druck auf den Kühlkreislauf gegeben, kein Kühlmittelaustritt nach aussen feststellbar.
Jetzt ist die Frage was machen, bzw. wo kann die Ursache sein. Scheint irgendwie "nach innnen" zu verschwinden bzw. zu "verbrennen".
Sind euch ähnliche Probleme bekannt beim A1 bzw. im Allgemeinen?
Der nächste Schritt wäre jetzt Audi-Partner, und wenns was grösseres ist Kulanzantrag stellen, da knapp aus der Anschlussgarantie raus und erst 46.000km.
Danke und Gruss
Frank
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2 Antworten
Hallo,
Mein A1 35 TFSI aus 2019 hatte im Juli 2024 mit 23.000km auf einmal auch Kühlmittelverlust. Nach dem ich das Fahrzeug abgestellte tropfte es nach einer gewissen Zeit unten heraus. War aber sehr gering, jeweils wenige Tropfen.
Mir ist das auch nur aufgefallen weil das Fahrzeug in der Garage steht und man somit die kleine Pfütze sehen konnte sobald ich rausfuhr. Würde das Fahrzeug draußen stehen wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. Es ging nämlich auch keine Warnung an.
Gleichzeitig war mir aufgefallen dass mein A1 seit einiger Zeit schon auffällig Laut im Innenraum ist. Ab 80kmh war schon eine erhörte Lautstärke zu empfinden und ab 120kmh war es schon unnormal laut.
Ging somit wegen beiden Problemen zur Audi Werkstatt. Resultat:
Kühlmittelverlust war weil das Thermostat der Wasserpumpel undicht war.
Das andere Problem waren die beiden hinteren Radlager. Bei 23.000km hatte ich das überhaupt nicht erwartet.
Die gute Nachricht ist dass Audi sich zu 100% um das Kühlmittelverlust gekümmert hat. Mir wurde auf Kulanz die ganze Wasserpumpel ersetzt.
Ich hoffe dass Audi bei dir auch so kulant ist.
Die beiden Radlager musste ich aber ganz übernehmen, da es sich um Verschleißteile handeln.
Sollte der Kühlwasser verbrennen,wäre das schlecht.
Daher vermutlich auch die Zündaussetzer.
Das kann man anhand einer Ölprobe erkennen, ob Glykol im Öl ist.
Bei Amazon oder Autoro24 das Set weiss von Ölcheck bestellen, Öl durch den Peilstab entnehmen und einsenden.
Innerhalb einer Woche hat man dann Gewissheit.
Würde mit dem Verdacht jedoch nicht so viel fahren, da es zu einem Motorschaden führen kann.