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Kühlmittelverlust Ford Focus 1.5 ecoboost Bj 2015

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 10:46

Hallo zusammen,

unser Ford Focus 1.5 ecoboost, EZ Mai 2015, verliert Kühlmittel.

Wir waren deshalb bereits mehrmals beim FFH.

Ergebnis:

- Kein Kühlmittel im Motoröl feststellbar (chemische Prüfung)

- Beim Abdrücken kein Druckverlust messbar

- Alle geprüften Schlauchverbindungen i.O.

- Keine Spuren von ausgelaufenem orangen Kühlmittel im Motorraum oder unter dem Auto feststellbar.

Bei der regelmäßigen Überprüfung des Kühlmittelstands im Ausgleichsbehälter haben wir folgenden, für uns und den FFH bisher nicht erklärbaren Effekt, festgestellt:

- Wenn man abends bei heißem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälter vorsichtig aufdreht, schießt das Kühlmittel von unter der MIN Anzeige (unter dem „M“ von MIN) auf Sollstand (Falz) zurück.

- Wenn man nun diese Prozedur jeden Abend durchführt, ist der Verlust gering und man kann ca. 2 Wochen ohne Auffüllen fahren.

- Wenn man aber, diese Prozedur nicht täglich durchführt, ist nach ca. 3..4 Tagen der

Ausgleichsbehälter abends bei heißem Motor fast leer.

Beim Aufdrehen des Deckels schießt danach zwar wieder Kühlmittel in den Behälter, aber nicht mehr bis auf Sollstand, sondern bleibt deutlich unter „MIN“

Es sieht „von außen“ also so aus, dass der Druck im Kühlkreislauf beim Abkühlen nicht über den Ausgleichsbehälter abgebaut wird, sondern das Kühlmittel irgendwo anders "verdampft".

Wir haben in den diversen Foren diesen Effekt bzw. einen Tipp dazu bisher nicht gefunden und sind daher für jeden Rat dazu dankbar!

Gruß

Ebbi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie oft wurde es hier denn eigentlich schon erwähnt dass meist die Kühlmittelpumpe hierfür ursächlich ist!?

Fangt doch erst mal mit den einfacheren Dingen an anstatt gleich vom Motorexitus zu sprechen.

Was hier zum Teil an Dummschwätzern unterwegs sind ist nicht mehr feierlich, da kommt es dann zu solch sinnlosen Diskussionen wo überhaupt nicht relevant sind.

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß

fordfuchs

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52 Antworten

Wurde eine co2 Messung/Test am Ausgleichsbehälter durchgeführt?

Riss in der Zylinderlaufbuchse.

 

Die sollen das Auto mal gut warm fahren, dann einige Stunden abstellen und Zündkerzen ausbauen. Meistens sieht man Feuchtigkeit auf einem Kolben.

Identisches Problem hatte ich mal an einem alten VW-Dieselmotor. Da war es ein Riss im Zylinderkopf, so dass - nur bei warmem Motor - Kompresssionsdruck ins Kühlwasser bzw. Kühlwasser in einen Brennraum gelangt ist. Nur wenig, aber es hat gelangt. Der Druck im Kühlsystem war bei heissem Motor nach und nach so hoch, dass Schläuche gerissen sind und Stopfen aus der Kühlanlage herausgedrückt wurden.

Musste dann ein neuer (gebrauchter) Zylinderkopf eingebaut werden....

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Bei Deinem Motor kann es auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein oder wie erwähnt ein Riss in einer Laufbuchse o.Ä.

Mal mit einer kleinen Kamera durch eine Zündkerzenbohrung in die Brennräume schauen - man sollte dort Wasserspuren erkennen.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:29

Zitat:

Wurde eine co2 Messung/Test am Ausgleichsbehälter durchgeführt?

Habe nochmal nachgefragt: Ja, ohne Befund

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:32

Danke für eure schnellen Antworten!

Werde das mal so an die Werkstatt weitergeben.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:39

Zitat:

@fofodave schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:22:35 Uhr:

Riss in der Zylinderlaufbuchse.

Die sollen das Auto mal gut warm fahren, dann einige Stunden abstellen und Zündkerzen ausbauen. Meistens sieht man Feuchtigkeit auf einem Kolben.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:22:41 Uhr:

...

Da war es ein Riss im Zylinderkopf, so dass - nur bei warmem Motor - Kompresssionsdruck ins Kühlwasser bzw. Kühlwasser in einen Brennraum

OK, dann müsste doch aber der FFH Kühlmittel im Öl oder v.v. gefunden haben?

Nach seiner Aussage aber alles OK!?!

 

Hallo,

wie oft wurde es hier denn eigentlich schon erwähnt dass meist die Kühlmittelpumpe hierfür ursächlich ist!?

Fangt doch erst mal mit den einfacheren Dingen an anstatt gleich vom Motorexitus zu sprechen.

Was hier zum Teil an Dummschwätzern unterwegs sind ist nicht mehr feierlich, da kommt es dann zu solch sinnlosen Diskussionen wo überhaupt nicht relevant sind.

https://www.ford-forum.de/.../

Gruß

fordfuchs

Wie ist das beim Starten des Motors nach längerer Standzeit, also über Nacht? Sind die "ersten paar" Umdrehungen unrund/ruckelig?

Hatte einen ähnlichen Effekt an meinem Mondeo. Dort war ein Wärmetauscher im Funktionsbereich der Standheizung die undichte Stelle, die natürlich nur zum tragen kam, wenn selbige auch genutzt wurde. Der / bzw. die FFH ( der Wagen wurde von meinem Lokalen FFH an eine größere Werkstatt abgegeben) haben relativ lange gebraucht um den Fehler zu finden.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei meinem Kuga. Da lag es am Ladeluftkühler. Wurde auch erst bei der Demontage festgestellt, weil man den Zylinderkopf abnehmen wollte, um die Ursache zu suchen.

https://www.motor-talk.de/.../...telverlust-zylinderkopf-t6432092.html]1,5 Ecoboost Kühlmittelverlust[/url]

Zitat:

@cd2010 schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:09:16 Uhr:

Wie ist das beim Starten des Motors nach längerer Standzeit, also über Nacht? Sind die "ersten paar" Umdrehungen unrund/ruckelig?

Worauf würde das hindeuten? Habe nämlich - glaube ich - das selbe Problem...

Wenn der Motor beim ersten Start morgens etwas unrund läuft, kann dies auf Wasser im Verbrennungsraum hindeuten. Muss aber nicht....

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Februar 2020 um 13:37:47 Uhr:

Wenn der Motor beim ersten Start morgens etwas unrund läuft, kann dies auf Wasser im Verbrennungsraum hindeuten. Muss aber nicht....

Hm bei mir macht er da so alle 2 Wochen ca einmal morgens. Aber nur wenn der Wagen draußen stand. Mache ihn dann aus und direkt wieder an dann ist das Problem weg. Kühlmittel und Öl sind genau auf stand. Öl ist auch nicht mit Wasser vermischt. Würde man ja am Öl Deckel sehen.

Bitte einmal reinschauen und, wenn möglich, mitmachen:

https://www.motor-talk.de/.../...effend-alle-modelle-t6759619.html?...

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