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Kühlmittelverlust Golf 7 2.0 TDI, 90000 km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 5:39

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Februar einen Golf 7 gekauft. Nach einem Monat kam die Mitteilung, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Der Kühlmittelbehälter war restlos leer, es ist aber nirgends Kühlmittel ausgetreten, weder an irgendwelchen Schläuchen noch lag etwas unter dem Auto. Der Pannendienst brachte mich in eine VW-Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass wohl mal ein Schlauch getauscht wurde und danach keine richtige Entlüftung stattgefunden hat. Es wurde auch ein Drucktest ohne negatives Ergebnis gemacht. Soweit so gut. Ende März wurde der Service an meinem Auto gemacht und dementsprechend auch alles neu ausgefüllt. Anfang April bin ich dann mit dem Auto nach Österreich gefahren (rund 700 km). Nach dem 2. Tag kam wieder die Kühlmittelanzeige (wieder nichts nass oder unter dem Auto), es wurde wieder aufgefüllt, nach 5 Tagen wieder nach Hause gefahren. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.. bis heute. Der Behälter ist wieder leer und es ist mal wieder nichts nass oder unter dem Auto.

Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?

Danke und liebe Grüße

Corinna

Beste Antwort im Thema

Kühlmittelverlust ohne erkennbaren Druckverlust und ohne Wasserverbrennung als weiße Fahne, das hatte ich auch schon. Am Ende hat VW mir die Zylinderköpfe demontiert, dort auch nichts gefunden, das Ganze wieder zusammengebaut und mir eine Rechnung über etwa 11.000€ geschrieben. Genutzt hat es aber auch nichts, noch etwas später kam dann der Abgasrückführungskühler als Übeltäter heraus, allerdings beim 3,0TDI! Das ich eine 5-stellige Summe unnütz und zuviel bezahlt habe, war denen wohl im Endeffekt ganz recht.

Die Fehlersuche ist zugegebenermaßen in einem solchen Falle nicht ganz einfach, so sorglos mit Kundengeldern umzugehen, ist aber in meinen Augen fahrlässig.

Wenn der 2,0TDI einen AGR-Kühler haben sollte, lass ihn checken, bevor du dir die Kosten einer Zylinderkopfdemontage antust, speziell wenn keine Wasserverbrennung erkennbar ist. Bei mir hatte das viel "verbrannte" Kühlmittel netterweise auch noch den Partikelfilter bechädigt. Für die zusammengerechneten Reparaturkosten hätte ich auch über 120.000km einen V8 oder V12 mit Verbräuchen von 16-17l Super+ fahren können anstatt des Diesels, unterm Strich nicht teurer und wahrscheinlich emotionaler und kompetitiver.....

Gruß

Gravitar

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am 2. Mai 2019 um 7:02

Scheint echt ein Thema zu sein. Kam auch bei den Auto Doktoren die Tage. Da war irgendwas am Wasser gekühlten llk defekt. Gab auch nirgends Wasser Spuren. Aber da war der Drucktest negativ

https://www.google.com/url?...

am 2. Mai 2019 um 7:08

Über welche Zeitraum wurde die Druckprüfung durchgeführt?

Es kommen recht viele Teile in Betracht welche für den Kühlmittelverlust verantwortlich sein können.

Turbolader, Ladeluftkühler, AGR, Kopfdichtung, Motorblock, etc..

am 2. Mai 2019 um 7:11

Das Video hab ich auch gesehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde da der Ladeluftkühler durch Metallpartikel eines defekten, bereits ersetzten Turboladers beschädigt.

Am naheliegensten sind mir bei sowas die Zylinderkopfdichtung oder der AGR-Kühler.

Tritt vielleicht vermehrt weißer Rauch aus dem Auspuff aus?

am 2. Mai 2019 um 7:25

Bei Zylinder Kopf Dichtung müssen sie ja zwangsweise Öl und Wasser vermischen, das sollte schnell rauszufinden sein

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:34

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 2. Mai 2019 um 09:08:33 Uhr:

Über welche Zeitraum wurde die Druckprüfung durchgeführt?

Es kommen recht viele Teile in Betracht welche für den Kühlmittelverlust verantwortlich sein können.

Turbolader, Ladeluftkühler, AGR, Kopfdichtung, Motorblock, etc..

Die haben mein Auto über Nacht in der Werkstatt stehen gelassen. Also über einen längeren Zeitraum

am 2. Mai 2019 um 7:36

Normal ja, muss aber auch nicht unbedingt sein. Eine ZKD ist auch kein Verschleißteil, die geht nur aufgrund anderer Fehler oder Defekte kaputt, z. B. durch erhöhte Temperaturen im Motor, defekte Wasserpumpe o. Ä.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:36

Zitat:

@Guile45 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:11:56 Uhr:

Das Video hab ich auch gesehen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wurde da der Ladeluftkühler durch Metallpartikel eines defekten, bereits ersetzten Turboladers beschädigt.

Am naheliegensten sind mir bei sowas die Zylinderkopfdichtung oder der AGR-Kühler.

Tritt vielleicht vermehrt weißer Rauch aus dem Auspuff aus?

Nein es kommt kein weißer Rauch raus :(

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:37

Zitat:

@Guile45 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:36:06 Uhr:

Normal ja, muss aber auch nicht unbedingt sein. Eine ZKD ist auch kein Verschleißteil, die geht nur aufgrund anderer Fehler oder Defekte kaputt, z. B. durch erhöhte Temperaturen im Motor, defekte Wasserpumpe o. Ä.

Könnte man sowas über den Fehlerspeicher rausfinden?

am 2. Mai 2019 um 8:04

Zitat:

@CorinnaGolf7 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:37:42 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:36:06 Uhr:

Normal ja, muss aber auch nicht unbedingt sein. Eine ZKD ist auch kein Verschleißteil, die geht nur aufgrund anderer Fehler oder Defekte kaputt, z. B. durch erhöhte Temperaturen im Motor, defekte Wasserpumpe o. Ä.

Könnte man sowas über den Fehlerspeicher rausfinden?

Gelangt Kühlmittel in den Brennraum oder tritt es woanders aus, wird kein Fehler kommen, weil das ja nicht überwacht ist, bis auf den Ausgleichsbehälter, der sich aber erst meldet, wenn er leer wird. Eine mechanisch angetriebene Wasserpumpe z B wird wohl auch keinen Defekt bemerken, den merkt man dann spätestens, wenn die Folgeerscheinungen auftreten. Eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe hingegen wird wohl merken, wenn sie nicht mehr läuft und es dann entsprechend anzeigen oder im Fehlerspeicher abspeichern.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:20

Zitat:

@Guile45 schrieb am 2. Mai 2019 um 10:04:58 Uhr:

Zitat:

@CorinnaGolf7 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:37:42 Uhr:

 

 

Könnte man sowas über den Fehlerspeicher rausfinden?

Gelangt Kühlmittel in den Brennraum oder tritt es woanders aus, wird kein Fehler kommen, weil das ja nicht überwacht ist, bis auf den Ausgleichsbehälter, der sich aber erst meldet, wenn er leer wird. Eine mechanisch angetriebene Wasserpumpe z B wird wohl auch keinen Defekt bemerken, den merkt man dann spätestens, wenn die Folgeerscheinungen auftreten. Eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe hingegen wird wohl merken, wenn sie nicht mehr läuft und es dann entsprechend anzeigen oder im Fehlerspeicher abspeichern.

Alles klar vielen Dank. Ich werde heute mal in die Werkstatt fahren und danach berichten.

Ich werfe mal noch einen verstopften Innenraum Wärmetauscher mit in den Raum. Das war es bei mir, abdrücken hat auch nichts ergeben und Nass war es nur im Radkasten Beifahrerseite.

Kann man auch selbst testen indem man mal die Klima auf "HI" dreht und schaut ob dann wirklich warme Luft kommt. Oder bei der Regeneration (erkennbar an 1000 U/min im Standgas trotz warmen Motor und Klima aus) mal schauen ob der Radkasten Beifahrerseite nass ist.

Jedenfalls war es das bei mir mit ähnlichen Symptomen.

Hier ist mein Thread dazu samt Bildern

am 2. Mai 2019 um 15:22

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 2. Mai 2019 um 09:25:17 Uhr:

Bei Zylinder Kopf Dichtung müssen sie ja zwangsweise Öl und Wasser vermischen, das sollte schnell rauszufinden sein

Das ist leider völlig falsch.

Aber bitte diese Annahme, Aussage, Erkenntnis begründen. Bitte nicht mit Stammtischparolen begründen sondern fachlich korrekte Begründungen.

VG Thommi

Kühlmittelverlust ohne erkennbaren Druckverlust und ohne Wasserverbrennung als weiße Fahne, das hatte ich auch schon. Am Ende hat VW mir die Zylinderköpfe demontiert, dort auch nichts gefunden, das Ganze wieder zusammengebaut und mir eine Rechnung über etwa 11.000€ geschrieben. Genutzt hat es aber auch nichts, noch etwas später kam dann der Abgasrückführungskühler als Übeltäter heraus, allerdings beim 3,0TDI! Das ich eine 5-stellige Summe unnütz und zuviel bezahlt habe, war denen wohl im Endeffekt ganz recht.

Die Fehlersuche ist zugegebenermaßen in einem solchen Falle nicht ganz einfach, so sorglos mit Kundengeldern umzugehen, ist aber in meinen Augen fahrlässig.

Wenn der 2,0TDI einen AGR-Kühler haben sollte, lass ihn checken, bevor du dir die Kosten einer Zylinderkopfdemontage antust, speziell wenn keine Wasserverbrennung erkennbar ist. Bei mir hatte das viel "verbrannte" Kühlmittel netterweise auch noch den Partikelfilter bechädigt. Für die zusammengerechneten Reparaturkosten hätte ich auch über 120.000km einen V8 oder V12 mit Verbräuchen von 16-17l Super+ fahren können anstatt des Diesels, unterm Strich nicht teurer und wahrscheinlich emotionaler und kompetitiver.....

Gruß

Gravitar

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