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Kühlmittelverlust Golf 7 und mysteriöser Fleck
Hallo zusammen,
ich habe eine Golf 7 1.4 TSI - DSG - BJ 05.2014 mit ca. 50.000 km Laufleistung.
Gestern stellte ich fest, dass das Kühlmittel sich am Minimum-Bereich bewegt. Januar 2018 hatte ich einen Drucktest + CO-Test im Kühlsystem beim Freundlichen durchführen lassen - alles ok, keine Probleme gefunden. Ist es normal, dass bereits 9 Monate später der Stand des Kühlmittels von Max auf Min sinken kann? Ich bin in der Zeit ca. 8.000 km gefahren. Wie oft sollte man normalerweise Kühlmittel auffüllen? Gibts da ein Richtwert? (z.B. alle 5.000 km).
Zudem habe ich täglich einen Fleck unter dem Motorblock. Mir fällt das beim Verlassen meines Parkplatzes auf. Der Fleck durchnässt den Pflasterstein (konnte noch nicht feststellen, um welche Art von Fleck es sich handelt, aber es schimmert nichts rosa oder ist schwarz umrandet). Bei meinen Nachbarn (baugleiches Auto) schaut immer alles trocken aus, nur bei mir täglich der Fleck. Laut Freundlichen handelt es sich um Kondenswasser der Klimaanlage (habe die immer an wg. Schimmelproblematik bei Climatronic). Auch nach tagelangen Unbenutzten des Autos ist der Fleck da. Meines Erachtens müsste spätestens im Laufe des Tages Kondenswasser doch verdunsten oder täusche ich mich da? Was haltet ihr davon? Vielleicht doch kein Kondenswasser, sondern der Verlust von Kühlflüssigkeit?
Danke Sunmexx
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13 Antworten
Kannst Du denn erkennen, ob der Wasserfleck eingefärbt ist. Ich würde das Auto abstellen und etwas später noch mal die Position verändern. Hatte ich damals auch und dann konnte man an der Unterbodenabeckung sehen, dass aus den Löchern Wasser raustropfte. Am Ende war es der durchgerostete Kühler und ein Schlauch war undicht. Wenn Du aber einen Kompressionstest hast machen lassen, hätte man das da aber schon festgestellt.
Lege beim Parken einen dicken Pappedeckel, z.b. aus einem auseinander geschnitten
Karton unter das Vorderteil.
So kannst Du ohne die Verschmutzungen des Untergrund prüfen, welche Flüssigkeit das ist.
Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich und ist rötlich.
Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist nur die Spitze des Eisberges. Wenn es innerhalb von 9 Monaten von Min auf Max gesunken ist, fehlt tatsächlich nur sehr wenig, da du den größten Teil des Kühlmittelkreislaufs überhaupt nicht siehst. Ein klein wenig Verlust ist völlig normal.
Würde es sich bei den Flecken unter deinem Auto tatsächlich um Kühlmittel handeln, wäre der Verlust vermutlich längst viel größer. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Kondenswasser der Klimaanlage. Bei den Witterungsverhältnissen in diesem Oktober ist das auch nicht verwunderlich. Deine Nachbarn haben vielleicht die Klimaanlage nicht benutzt.
Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du dennoch, wie vorgeschlagen, einen Karton unterlegen und die Farbe der Flüssigkeit überprüfen. Außerdem solltest du nachfüllen und beobachten, ob dann wieder ein nennenswerter Verlust zu beobachten ist. Du kannst dir entweder den Kühlmittelzusatz G13 kaufen und selbst mischen oder eine Fertigmischung.
Dass der Fleck auch nach mehreren Tagen nicht verschwindet, finde ich schon leicht irritierend. Vielleicht hat doch ein Marder irgend eine Leitung angeknabbert. Die hinterlassen oft winzige Löcher, über die nur ganz wenig Flüssigkeit austritt.
Wenn man jeweils den Stand im warmen Motor vergleicht und anschließend im kalten Zustand kommt auch ein leichtes unterschiedliches Ergebniss zu Stande !
Ich hatte vorausgesetzt, dass dieser Zusammenhang bekannt ist.
Bei meinem Golf 7 1.4 ACT 09/13 ist die Kühlmittelpumpe undicht. Das System wurde von einer Werkstatt unter druck gesetzt, um das Leck zu finden.
Andauernd Flecken unterm Golf und alle 3 Tage ist die Kühlflüssigkeit fast leer.
Kostenpunkt 430 Euro Brutto, für den Einbau einer neuen Pumpe.
So. Habe eine weiße Pappe unters Auto heute Nacht gelegt. Am Morgen zeigte sich ein eingetrockneter, rosawirkender Fleck - tippe somit auf Kühlwasser. Ich glaube, dass immer ein paar Tropfen verloren gehen, daher dauerte es recht lange, bis der Stand zu Min gesunken ist.
Soll ich damit Leben und ab und an auffüllen bzw. beobachten oder ab zur Werkstatt? Was meint ihr?
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:01:05 Uhr:
Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich,...
Kommt drauf an ob man erst nur mit der Zungenspitze dran Lutscht oder sich das gleich bis in den Rachen kippt.
Für einen kurzen Moment auf der Zungenspitze erst Süßlich dann übelst Bitter.
Zitat:
@sunmexx schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:55:06 Uhr:
(...)
Ich glaube, dass immer ein paar Tropfen verloren gehen, daher dauerte es recht lange, bis der Stand zu Min gesunken ist.
Soll ich damit Leben und ab und an auffüllen bzw. beobachten oder ab zur Werkstatt? Was meint ihr?
Könnte undichte Wasserpumpe sein, Dichtung, etc.
Würde damit auf jeden Fall zur Werkstatt.
Ist noch Garantie/Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie vorhanden ??
Zitat:
@sunmexx schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:55:06 Uhr:
So. Habe eine weiße Pappe unters Auto heute Nacht gelegt. Am Morgen zeigte sich ein eingetrockneter, rosawirkender Fleck - tippe somit auf Kühlwasser. Ich glaube, dass immer ein paar Tropfen verloren gehen, daher dauerte es recht lange, bis der Stand zu Min gesunken ist.
Soll ich damit Leben und ab und an auffüllen bzw. beobachten oder ab zur Werkstatt? Was meint ihr?
Ich persönlich würde es weiterhin beobachten.
Ist natürlich auch ein Umweltaspekt.
Wenn es dann aber zuviel wird, dann ab in die Werkstatt.
Wenn ich jetzt die Ursache kennen würde, dann würde ich das machen lassen. Wenn das dann doch schlimmer werden würde, könnte es ja sein, dass der Aufwand grösser wird.
@sunmexx
Ich würde zumindest mal eine Ursachenforschung in Auftrag geben. Vielleicht ist es nur ein Verbindungsstück oder eine Beschädigung einer Leitung, z. B. durch einen Marderbiss. Wenn es sich als komplizierter und teurer herausstellt, kann man immer noch überlegen es so zu lassen.
Vielen Dank für die Antworten!
Garantie/Gewährleistung bzw. Anschlussgarantie besteht nicht mehr. Ich habe die Befürchtnis, dass der Freundliche als Ursache gleich auf die Wasserpumpe inkl. Riemenwechsel verweisen wird, ohne näher Schläuche, Manschetten zu untersuchen. Macht es Sinn die Ursache von der Dekra untersuchen zu lassen? Habe gelesen, dass die bei Fehlersuche behilflich sind, natürlich gegen Bezahlung. Hat jemand Erfahrung damit? Auch mit möglichen Gutachtenkosten? Ich möchte vermeiden, beim Freundlichen viel Geld zu lassen, um am Ende zu erfahren, dass es sich um eine kleine Dichtung gehandelt hat. Kosten Wasserpumpe + Zahnriemenwechsel: denke um die 800-1000 EUR, oder?
Suche Dir in Deiner Nähe einen seriösen, eher Klein- oder mittelständischen Freundlichen. Denn im Laufe der Nutzungszeit wirt man immer auf Probleme stossen, die nur dieser lösen kann.