ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kühlmittelverlust inkl. Zu heißem Motor

Kühlmittelverlust inkl. Zu heißem Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:43

Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren meinen Astra j Sports tourer 1.4 Turbo Benziner.

Er hat mich nun 40.000 km (110.000 km Gesamtlaufleosrung) glücklich und zuverlässig von A nach B fahren lassen. Nun habe ich seit geraumer Zeit anfänglich tröpfchenweise Kühlmittel verloren (sah man in der Garage, immer da wo der Ausgleichsbehälter sitzt) und nun wurde es immer mehr. Hab darauf natürlich einen Werkstattermin gemacht. Nun heißt es das mein Motor wohl kontinuierlich zu heiß läuft weil sich der große Kühlkreis nicht öffnet (Temperaturanzeige festgetackert bei 90 Grad). Heute wurde dann das Thermostat und Ausgleichsbehälter (hatte einen Riss und poröse Stellen) getauscht. Unschön dabei, dass Teile des Thermostatgehäuses fehlen und pulverisiert im Ausgleichbehälter zu finden waren. Nun öffnet sich der große Kühlkreis. Der Wagen wird nicht mehr so schnell zu heiß aber wohl immer noch. Donnerstag soll noch ein Thermostat getauscht werden was wohl bei 83 Grad reagiert... ich wäre über weitere Tipps dankbar. Man hat auch die Zylinderkopfdichtung in den Raum gestellt. Kühlwasser sah aber gut aus und auch das Öl scheint okay. Was evtl noch von Bedeutung sein kann. Ich habe ein Loch in der Isolierung der Motorhaube. Evtl ein Marder?! Andere Fraßspuren sind nicht zu sehen. Bin leider ziemlich ratlos.

Danke schonmal für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Raffaela

Ähnliche Themen
38 Antworten

freie werkstatt?:D

thermostat öffnet je nach bedingungen zwischen 80 und 103°. wird von der motorelektronik beeinflusst.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:24

Hallo,

ja ist eine freie Werkstatt. Bisher immer sehr fair gewesen usw. Das Thermostat ist doch nur ein bimetall was thermomechanisch funktioniert?! Das was nun verbaut wurde,hat wie das was drin war eine Öffnungstemperatur von 103 Grad. Das neu verbaute öffnet nun auch. Hat das Problem verbessert aber nicht behoben

Zitat:

@Astraj2310 schrieb am 10. Mai 2023 um 08:24:27 Uhr:

[...]

Das Thermostat ist doch nur ein bimetall was thermomechanisch funktioniert?!

[...]

Eben nicht. Bitte den Beitrag über dem zitierten von 'slv rider' nochmal lesen.

Welches Problem besteht denn noch lt. Werkstatt?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:38

@Wolfgang

der über dem zitierten von slv rider? Er zitiert doch gar nichts? Oder meinst Du schlicht weg seinen Beitrag? Bin etwas irritiert. Sorry.

@Lambo Fan

wie oben beschrieben soll er laut Werkstatt immer noch zu heiß werden und man soll wenn man ihn etwas tritt wohl blubbern/kochen hören wenn man ihn abstellt. Das hat er wohl ursprünglich bereits beim regulären "Straße hoch runter fahren" gemacht. Der Wagen wird auch definitv wärmer als früher. Das merkt man um die Beine/Füße rum. Das Thermostat und auch der Ausgleichsbehälter wurden definitiv nicht unnütz getauscht. Hat das defekte Thermostat gesehen und den Behälter wollte ich tauschen da oben schon leichte Risse zu sehen waren. Beim Ausbau sah man dann noch einen größeren Riss im Bereich seitlich wo die Schläuche sitzen.

Vielen Dank für eure Mühe :)

öffnet normal bei 103, kann jedoch von der elektronik beeinflusst werden und so früher (80) öffnen.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 6:45

Ah ok. Also das neue öffnet nun. Der Schlauch hinterm Kühler wird nun auch warm/heiß.

abschliessend, kühler auch korrekt entlüftet? hat eine extra schraube dafür.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:40

Das weiß ich nicht. Kann ich da problemlos selber ran?

weiße plastikschraube sechskant mit kreuzschlitz im kühler beifahrerseite in der ecke oben. deckel behälter abmachen und die schrauben öffnen bis wasser kommt. bei stehendem kalten motor.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:31

Das probier ich gleich. Danke ??

Biste sicher das die Kunstoffteile im Ausgleichsbehälter vom Thermostatgehäuse sind?

Die könnten auch von der Wasserpumpe sein, da löst sich nämlich gerne diese Kunststoff Platte auf und verteilt sich im System, wenn diese fehlt, funktioniert die Wasserpumpe nicht mehr und das Wasser wird nicht mehr gefördert.

Hat die Werkstatt geprüft ob das Wasser noch zirkuliert ?

Da kann man nicht einfach ein anderes Thermostat einbauen, da dieses Kennfeldgesteuert ist und je Lastzustand in bestimmten Temperaturbereichen geöffnet wird.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:03

Hallo Andi,

Also es wurde schon ein passendes Thernostat getauscht. Da gehe ich jetzt mal in einer Meisterwerkstatt von aus. Die WaPu läuft wohl sagte man mir, habe ich aber auch noch in Verdacht...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:04

Was bedeutet denn kennfeldgesteuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen