- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kühlmittelverlust (nicht der Kühlmittelregler) Golf 7 GTI BJ 2014
Kühlmittelverlust (nicht der Kühlmittelregler) Golf 7 GTI BJ 2014
Hallo,
musste letztens eine kleine Pfütze Kühlmittel unter dem Auto feststellen (Menge von ca doppeltem Schnapsglas).
War anschließend bei einem Kumpel auf der Hebebühne, vorne beim Kühlmittelregler alias Wasserpumpenthermostatgehäuse ist alles trocken, also die ist dicht.
Kühlmitteltropfen waren auf der Rückseite vom Motor bzw auch nur an der Achse unten bzw hinteren Ölwannenseite. Konnte keine Leckage sichten, laut Internet machen auch öfters mal die Kunstoffwasserflansche oben auf dem Zylinderkopf oberhalb vom Turbolader Probleme, auch da alles trocken.. Hatte anschließend das Auto nochmal 30-40 min warm laufen lassen und nach dem Abstellen 30 min gewartet, weiterhin keine Leckage sichtbar gewesen.
Gecheckt:
-sämtliche sichtbaren Wasserleitungen/Anschlüsse am Motor
-Anschluss Spritzwand in den Innenraum zum Wärmetauscher
-Zirkulationspumpe
-Kühlmittelregler (die ist ja aber Vorne, Kühlmittel war hintere Motorseite)
War alles soweit dicht bzw keine Kühlwasserläufer/getrocknetes Kühlwasser
Jemand Ideen?
Lg
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wir haben doch keine Glaskugel. Wenn er doch bei dir getropft hat, wird er wieder tropfen. Wie viel Druck hattest du denn auf der Bühne draufgegeben? 1,5 Bar muss er aushalten. Wenn er bei kaltem Motor nicht pieselt, dann versuche es bei heißem Motor und wieder 1,5 Bar.
Hm würde mal die anderen Anschlüsse ggf am Turbolader kontrollieren. Da gibts meines Wissens nach auch noch ein Flansch
Hatte gestern Abend mit einer Kühlsystemabdrückpumpe 1,5bar draufgegeben, Motor war nicht 100% Betriebswarm aber noch warm, nach 10 Minuten ca 0,1 bar abgefallen. Denke mal ist normal weil der Anschluss am Ausgleichsbehälter eventuell nicht 100% dicht ist.
Heut morgen nochmals unter das Auto geschaut. Wieder ein kleiner (größe von 2€ stück) Fleck auf dem Boden. Mit einem Zollstock mal parallel zum Fleck positioniert und von der Position vom Fleck kommts definitiv aus dem hinteren Bereich vom Motor
Hab im Netz ein Foto gefunden von der Motorrückseite. Die Umkreisten Anschlüsse hab ich gecheckt waren trocken. Dann die Leitungen zum Innenraum Wärmetauscher auch trocken. An den Wasserschläuchen die noch zwischen Motor und Spritzwand sind auch trocken und keine Läufer gesehen..
Den Anschluss am Turbolader muss ich mir nochmal angucken. Vllt sonst noch weitere Ideen?