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Kühlmittelverlust Omega 2.6 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2012 um 20:54

Hi,

habe heute an meinem Omega leider Kühlmittelverlust festgestellt.

Fahrzeug war auf der Bühne und man konnte das Kühlwasser an der Getriebeglocke sehen, alles tropfnass.

Also eher alles so Fahrerseitig, beifahrerseitig ist alles trocken.

Auf den ersten Blick konnte man so nichts erkennen, wo es rauslaufen könnte.

CO-test wurde schon gemacht, also kann ich wohl die ZDK hoffentlich ausschließen.

Nun habe ich schon was von dem Absperrventil gehört, vorallem das dieses öfter wohl mal kaputt geht, kann man dieses irgendwie überprüfen? Und wie kommt man da am besten ran? Ansaugbrücke raus? Gibt es beim Facelift auch das hier so oft genannte "Hintertürchen"?

Über den Ölkühler habe ich auch schon einiges gehört, hoffe das dieser es nicht ist.

Gruß

Michael

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13 Antworten
am 13. November 2012 um 21:34

Hintertürchen hat jeder Omega B.

 

Test Heizungsschaltventil:

Klima bei laufendem Motor beide Seiten auf Kalt stellen.

Das ist die Stellung wo sie meistens stark undicht sind.

am 13. November 2012 um 21:53

Moin,

leider schliesst der negative Test nicht zwingend die ZKD aus.

Gerade der fahrerseitige hintere Zylinder (6.) ist thermisch in der Regel stark belastet und dort kann dann bei defekter Kopfichtung das Wasser rausgedrückt werden...so st dann nicht automatisch ein Tet erfolgreich, da kein Abgas im Wasser ist!

Ggf. mal System abdrücken.

G

ubid

Themenstarteram 14. November 2012 um 5:35

Hi, das ist n guter Tipp danke, werde dass System mal die Tage abdrücken.

Nochmal zum absperrventil, ist es dem bei defekt richtig feucht? Müsste es dann ja ertasten können wenn dem so ist, oder?

Gruß Michael

am 14. November 2012 um 7:30

Das ist dann nicht nur feucht, sondern pieselt dann auch richtig ordentlich.

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:05

Hi Kurt,

haben mal heute die Ansaugbrücke in der Werkstatt abgenommen und nochmal genau geschaut. Das Absperrventil angefasst, scheint aber trocken zu sein, Schläuche rundherum auch trocken.

Haben auch Bilder gemacht, auf dem 2ten Bild sieht man hinten n Metalhalter, (wofür auch immer?!) dieser ist wie man sehen kann, mit rosa stellen befleckt, dieselbe Rosa farbe die meine Kühlflüssigkeit (G12P) hat und auch unten an der Getriebeglocke zu sehen ist.

Jedoch scheint alles trocken zu sein.

Auf der Getriebeglocke haben wir jetzt beim genaueren hinsehen doch entdeckt, das es links und rechts runterleckt also irgendwo von oben, dann auf die Glocke und da abwärts nach links und rechts.

Haben danach Auto von unten sauber gemacht und laufen lassen, Heizung auf kalt, jedoch beim kalten wie beim warmen motor keine Undichtigkeiten zu entdecken. Also der Befund aus unserer Werkstatt wäre erstmal - kein Befund - (sind ja aber auch Hyundai Händler und kein Opel, daher nich wirklich ahnung vom Omega. :D )

Würden jetzt nach Ausschlussverfahren erstmal das Ventil erneuern, das Kostengünstigste Bauteil, und dann schauen.

Kühlsystem konnten wir leider nicht abdrücken, haben leider kein Adapter für den Behälter :D

Übrigends der Wasserstand ist unverändert seid gestern aufgefüllt wurde, bin seiddem 150km gefahren.

noch n paar unklarheiten von meiner seite:

1. Wenn der Wärmetauscher es wäre müsste er nich dann ständig wasser verlieren?!?!

2. Was genau für ein Halter ist das? Und kann ich davon ausgehen, dass das Absperrventil einen defekt hat, wie soll immerhin die Kühlflüssigkeit sonst an den Halter gekommen sein?!?!??

3. Wo genau tritt das Wasser dann am Absperrventil aus, wenn es defekt ist?!

am 14. November 2012 um 18:54

ist das auf dem 2ten Bild ein Marderbiß?rote Ellipse!

 

mfg

Heizungsventil
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:08

hmmm jetzt wo du es so sagst, haben da nicht drauf geachtet,

marderspuren wären ja schon vorhanden, werden das mal checken.

Danke für den Hinweis!

am 14. November 2012 um 19:55

hmm, kann es sein das auf dem ersten bild die "schlauchschelle" kaputt ist, sieht danach aus, so das wenn druck auf dem system ist das es da aus dem schlauch raustropft/-fließt ? die spuren unter dem schlauchanschlussaauf dem "halter" würden dazu passen

hab nochmal das bild angehängt

Themenstarteram 14. November 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Phat-joe

hmm, kann es sein das auf dem ersten bild die "schlauchschelle" kaputt ist, sieht danach aus, so das wenn druck auf dem system ist das es da aus dem schlauch raustropft/-fließt ? die spuren unter dem schlauchanschlussaauf dem "halter" würden dazu passen

hab nochmal das bild angehängt

hi,

also die schlauchschelle ist instakt, das Absperrventil sitzt da eigentlich vor diesem "halter", ist auf dem Bild nur nach hinten geschoben mit nem Maulschlüssel damit man den Halter überhaupt sehen kann ;-)

am 14. November 2012 um 22:31

Hallo, die gleichen Probleme hatte ich bei mein Vorgänger.Habe mir den Wolf gesucht. Weil das Problem nicht immer war.

Bei mir war die Verschraubung der Wasserbrücke verrottet. Sah alles ganz gut aus , bis ich den Schraubenschlüssel anstetzte. Ratsch und ab war sie....

War eine sche.... Arbeit.....

Was aber auch sein könnte, das das Wasserrohr über dem Getriebe undicht ist. (Macht eine Bogen zum Kühler)...

Themenstarteram 14. November 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Pau525l

Hallo, die gleichen Probleme hatte ich bei mein Vorgänger.Habe mir den Wolf gesucht. Weil das Problem nicht immer war.

Bei mir war die Verschraubung der Wasserbrücke verrottet. Sah alles ganz gut aus , bis ich den Schraubenschlüssel anstetzte. Ratsch und ab war sie....

War eine sche.... Arbeit.....

Was aber auch sein könnte, das das Wasserrohr über dem Getriebe undicht ist. (Macht eine Bogen zum Kühler)...

Och nöö, hast du das selber behoben? Konntest du das vorab diagnostizieren oder hast du das erst gesehen wo du alles zerlegt hast?

Wenn ja, was musstest du alles abbauen und wie lange hat das gedauert? Hab das Gefühl das könnte mehr Aufwand sein als mir lieb ist.

am 15. November 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von RedFox5225

...die schlauchschelle ist instakt, das Absperrventil sitzt da eigentlich vor diesem "halter"...

Sah auf den ersten blick so aus, als ob da was mit der schelle nicht stimmt ;)

MfG

am 15. November 2012 um 19:19

Hi

RedFox ,

Um die KM-Brücke auszubauen muß das Sammelsaugrohr und die Ansaugbrücke runter .

Der Ansaugflansch kann bleiben .

Zu deiner anderen Frage :

Dort wird das Kühlmittelabsperrventil eingehängt .

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