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Kühlmittelverlust.... Riss im Motorblock ??!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem an dem ich verzweifle. Mein Golf, 1,9 TDI Baujahr 2004 hat vor einiger Zeit einen Kühlmittelverlust angezeigt, d.h das Lämpchen hat aufgeleuchtet. Daraufhin hab ich das Auto zum Freundlichen gebracht um es überprüfen zu lassen. Dort haben sie eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe festgestellt und diese erneuert. Nach einer längeren Fahr auf der Autobahn (ca 200 km) mit Vollstoff hat die Leuchte erneut aufgeleuchtet. Daraufhin habe ich Wasser nachgefüllt und hab das Auto wieder zum Freundlichen gestellt, dort haben sie erneut das System auf Undichtigkeit überprüft aber nichts gefunden. Da der Verdacht bestand das der Zylinderkopf defekt sein könnte wurde dieser ausgebaut und geprüft. Es hat sich aber rausgestellt das er in Ordnung ist !! Also wurde nur die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach erneuter Autobahnfahrt unter Vollbelastung trat das gleiche Problem auf. ALso wieder zum Freundlichen... Dort hat er angeblich noch mal alles durchgecheckt und ist letzten Endes zu dem Ergebnis gekommen, dass das Auto einen erhöhten Kühlmittelverlust hat. Und das eventuel ein Riss im Motorblock für den Kühlmittelverlust verantwortlich sein könnte.

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und die meinten, dass ein Riss im Motorblock sehr selten vorkommt.

Welche weiteren Ursachen könnte der Wasserverlust haben ?

Leider will oder kann mir mein Freundlicher nicht genau sagen was sie alles geprüft haben.

Mein Auto hat 120 tkm aufm Buckel und weißer Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff und das Öl ist auch normal...

Wär super wenn sich jemand damit auskennt oder schon mal ähnliches Problem hatte und mir weiter helfen kann.

MFG Jörg

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14 Antworten

Hi,

kann es sein das dein Motor eine Wassergekühlte Abgasrückführung hat?

Gruß Tobias

Hallo,

hatte nen ähnliches Problem mit "verlorenem" Kühlwasser, was dann plötzlich wieder auftauchte (siehe meinen Fred "erst Kühlwasser wech-dann wieder da"). Auch zum :) geschafft und hatte dort ab der ersten fehlgeschlagenen Reparatur den Eindruck, dass die nur im Nebel stochern, soll heißen, Baugruppen auswechseln so lange, bis der Fehler nich mehr auftritt. Bei mir wurden nacheinander gewechselt:

- Thermoschalter

- Elektrolüfter

- Zylinderkopfdichtung (der Kopf wurde in 2009 schon erneuert)

- Ölkühler

Kostenpunkt der ganzen Aktion incl. notwendigem Ersatzwagen: 2.200 €!!! Und das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit rd. 493.000 km Laufleistung!!! Reparaturkosten, die den Zeitwert des Autos weit übersteigen dürften!!!

Wenn die mir das vorher gesagt hätten, hätte ich weiter Kühlflüssigkeit aufgefüllt und je nach Stand wieder abgesaugt und mich nach nem neuen Wagen umgesehen.

hi jettafix

bei 493000 km hätte ich mir einen Kostenvoranschlag eingeholt

nee bei 439tkm würd ich garnix mehr mit werkstatt machen.^^ fahren bis er aus geht und dann schlachten ^^

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:01

Woher weiß ich ob ich eine wassergekühlte Abgasrückführung habe ?

Ja ich habe auch schon einiges an Geld in die "Reperatur" gesteckt um die tolle Diagnose "Auto hat einen erhöhten Kühlmittelverlust" oder "wir gehen von einem Riss im Motorblock aus" zu bekommen.

Darum will ich mich damit nicht so ganz anfreunden und hoffe das vielleicht die Ursache wo ganz anderes liegt.

MFG

@vw-tsi, @ 2 Car Project:

Hab ja erst gedacht, es wär nur ne Kleinigkeit, Thermoschalter allein oder so. Hinzu kommt, dass ich als Berufspendler auf das Auto angewiesen bin. Außerdem fährt er sich unheimlich gut und ich bin mit ihm nie richtig liegengeblieben. Und auf die Kilometer bezogen, hat er nich allzu viel Mängel gehabt. Bin bloß im Mom so angesäuert, weil´s gleich immer so wahnsinnig teuer wird und zum anderen ich mit den 3 Vorgänger-VW´s (Polo 86C, Golf III, Bora) bei annähernd gleicher Kilometer-Leistung so gut wie nix hatte.

Hi,

möglicherweise ist dein Wärmetauscher (WT) defekt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem alten Passat 3B. Erst schleichender Kühlwasserverlust, dann kam auf der Autobahn plötzlich die Kühlwasserleuchte.

Bei mir waren die unteren Ecken des WT (an den Anschlüssen) durchgegammelt. Das Ganze ist extrem schwer zu entdecken, da die Kanten der WT mit Schaumstoff ausgefüllt sind. Eine VW-Werkstatt hatte das Ganze auch nicht entdeckt (trotz Druckprüfung).

Im Prinzip ist das Kühlwassersystem sehr simpel aufgebaut. Neben dem Haupt-WT und dem Heizungs-WT (der versteckt sich hinterm Armaturenbrett) gibt es nur ein paar Schläuche, die Wasserpumpe und die Kanäle im Motorblock. Wenn wir davon ausgehen, dass letztere in Ordnung sind, dann kannst du das Leck schon sehr gut eingrenzen.

Gruß

Aus der Schilderung des TE geht hervor, dass er wohl ein Dauervollgasheizer ist. Unterstellen wir mal, dass er das schon seit 120000km so macht, dann wäre ein ziemlich runtergerittener Motor mit ggf. Riss im Motorblock nicht ganz unwahrscheinlich.

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:47

Schön das sich mal wieder ein Experte zu Wort gemeldet hat , der meint die Fahrweise anderer Autofahrer zu kennen.

Aber ich muss dich leider enttäuschen, ich habe das Auto seit 2007 (davor hat es eine ältere Dame gefahren, die wohl kaum geheizt ist) und ich fahre das Auto eigentlich nur im Stadtverkehr und Umgebung und nur sehr selten über längere Strecken auf der Autobahn somit ist deine Theorie des "Dauervollgasheizer" hinfällig. Auch im Stadtverkehr fahre ich das Auto "normal" und angepasst. Aber danke für deinen konstruktiven fachmännischen Beitrag der mir sehr weiter geholfen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Eleflon

Schön das sich mal wieder ein Experte zu Wort gemeldet hat , der meint die Fahrweise anderer Autofahrer zu kennen.

Aber ich muss dich leider enttäuschen, ich habe das Auto seit 2007 (davor hat es eine ältere Dame gefahren, die wohl kaum geheizt ist) und ich fahre das Auto eigentlich nur im Stadtverkehr und Umgebung und nur sehr selten über längere Strecken auf der Autobahn somit ist deine Theorie des "Dauervollgasheizer" hinfällig. Auch im Stadtverkehr fahre ich das Auto "normal" und angepasst. Aber danke für deinen konstruktiven fachmännischen Beitrag der mir sehr weiter geholfen hat...

Bitte, gern geschehen :) Habe aber auch schon Omis erlebt die vergessen zu schalten und immer im 1. oder 2. Gang Vollgas fahren in der Stadt.

Warum meckerst du da, du hast doch selber beschrieben das du vollgas auf der Autobahn ballerst und daraus sollen wir dann mit Hilfe unserer Glaskugel sehn, dass du Stadtverkehr fährst`? :confused::rolleyes:

Bei meinem Benziner war der Dichtring vom Kühlmittelflansch am Motorblock spröde, ein Pfennigartikel..äh Cent. Sicherheitshalber wurde der ganze Flansch inclusiv Dichtring getauscht. Materialkosten etwa 45 € plus Arbeitslohn. Abdrücken hat nichts gebracht, Kühlwasser trat in der Abkühlphase aus.

Schau mal deinen kühler an , meier frau ihr 5er golf 1,6 102ps bj. 2004 hatte auch kühlmittelverlust , da war der kühler von unten her undicht , ist ein vw bekanntes problem dieser baureihe, da kannst du zuschauen wies tropft ,beim 1,4er 16v golf ihrer cousine bj. 2006 war dasselbe , wenns der kühler ist , viel spass beim tauschen , musst fast die kpl. front zerlegen .

Habe an meinem Golf nach 120.000 km auf dem Garagenboden Kühlmittelflecken entdeckt....wurde dann immer stärker!! Beim :D dann nachgefragt und es ist bei ihm schon bekannt gewesen, dass VW und Audi bei gewissen Bj´s mit rostanfälligen Kühlern zu kämpfen haben (Meiner ist Bj. 2006). Hatte 370€ gekostet (Nicht beim Vertragshändler gemacht). :D

Gruß

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