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kühlmittelverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:57

hallo erstmal,

ich fahre einen passat 3c 2,0 tdi 170 ps bj.6/2006 jetziger stand 120tkm.

kommen wir mal zu den kleinen problemen die hoffe ich nicht zu größeren werden,

1.ich habe kühlmittelverlust muss ca alle 3-4tkm mal nen schwabb auffüllen,war beim freundlichen bzw. bei mehreren habe bei 116tkm wapu zahnriemen erneuern lassen,er hat das fahrzeug abgedrückt und über nacht stehen lassen er hält den druck,im öldeckel sind keine schlammreste und die külflüssigkeit riecht auch nicht nach abgasen was so zylinderkopfspezifische sachen sein könnten,was mir persönlich aufgefallen ist das ich wenn ich das fahrzeug über nacht stehen lasse und am nächsten morgen den deckel vom ausgleichsbehälter öffne da zischt es net die dichtung scheint aber ganz i.o. zu sein!

2. bei leicht huckeliger piste habe ich ein knatschten vorn links was sich anhört als ob man styropor auf einander reibt auch nicht schlecht bei autobahnen ist das nicht der fall ich muss dazu sagen das ich eine jährliche fahrleistung von ca 30tkm habe wegen der ganzen sachen.

und last but not least 3. in unbestimmten fällen habe ich ein brummen im auspuff das man meinen könnte er hat nen loch Oo diese brummen geht aber meistens nach 3 bis 4 minuten wieder weg oder ist halt nach einem neustart wieder weg und tritt nur im untertourigen bereichen auf auf 1300 bis 1600 U/min.

ich hoffe ihr könnte mir da helfen

lg juppi

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12 Antworten

zu 1. Wie sieht die Farbe deines Kühlmittels aus? Druck überprüfen ist eine Sache, aber nicht, wenn der Motor kalt ist. Gerade bei dir wird das Phänomen nur auftreten, wenn dein Motor ausgedehnt ist.

zu 2. Schau mal hier!, sind sicher die Querlenkerbuchsen, die wie ein altes Sofa knartschen.

zu 3. im kalten Zustand mal ein Lappen hinten rein drücken und schauen ob orgendwo Abgase austreten. Kann auch eine Schelle sein, die Locker ist (Oben am DPF ist eine) oder die Halteung unten am Aggregatedräger ist locker.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:28

also die farbe meines külmittels ist rosa und hat sich nicht verändert seitdem ich das fahrzeug habe.im öl befinden sich auch keine späne oder sowas deswegen ist es ja so merkwürdig.

desweiteren danke für den tipp mit dem stabibuchsen was kost das denn so im schnitt konnte ich aus dem link den du mir gepostet hast nicht rauslesen.

und zum letzten ja werden ich mal machen.kalter lappen etc.

danke juppi

Alles mit ein und Ausbau sollte sich ca. auf 300-450€ belaufen. Davon kosten die Teile alles ca. 160€, wenn du die Querlenker wieder verwendest. Leider ein bekanntes Problem beim Passat.

Wegen Kühlwasser ist es schwer, weil bei dir relativ wenig Wasser verschwindet. frage ist wie sich dein Öl verhällt, vielleicht gelangt es da rein (Was nicht schön wäre).

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:54

kann man das denn erkennen ob da kühlwasser drinnen ist wenn ja wie,der freundliche meinte mit meinem öl sei alles i.o. und es sollte sich ja dann auch der bekannte schlamm ansetzen nach 6-7 monaten das problem herscht aber seit 1,5 jahren ! danke für diese geringe preisspirale passat fahren ist verdammt teuer XD !

danke dir juppi

Wenn du es selber machst ist es eigentlich überschaubar...

Erkennen kannst du das nur, beim ablassen des Öls. Da Wasser und Öle sich nicht mischen. Ansonsten wird es wohl "verbrannt". Oder du hast irgendwo ein Leck, dass nur im warmen Zustand "geöffnet" wird.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:11

also wie gesagt vor ca 3tkm zahnriemen und wapu quasi auch öl etc. neu und ich vertrau der werkstatt soweit das er mir das gesagt hätte wenn beim öl ablassen iwie wasser rausgekommen wäre zumal er ja von meinem problem weiß und ebenfalls im zuge der reperatur oder vielmehr wartung nach möglichen stellen geschaut hat,was meine vermutung mittlerweile ist das iwo ein drecks marder reingebissen hat,bei jedem freundlichen wo ich bis jetzt war die sagten mir alle das es evtl. noch der wärmetauscher sein könnte(ich hoffe nicht) und das ich halt weiterfahren soll da nix auf zylinderkopfdichtung oder ähnliches hinweißt,beim letzten besuch quasi gestern habe ich mir von einem anderen freundlichen so ne flüssigkeit reinkippen lassen was wohl kleinere risse verschließen soll mhmmmm.....mal schauen.was mir halt äußerst spanisch vorkommt als ich das fahrzeug gekauft habe stand bei 86tkm hat der verkäufer noch ne insp. machen lassen und was machen die deppen 10w40 reinkippen hast du ne ahnung inwiefern ich zu heutigen standpunkt noch dagegen vorgehen könnte,bzw inwiefern dieses problem damit zusammenhängen könnte?

dank dir erstmal bis hierher falls du dennoch anregungen hast und oder ähnliches würde ich mich freuen und danke für die geschichte mit dem alten sofa!

juppi

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:18

achso und noch eine frage habe ich sollte was sollte man denn wenn dann für wasser nachfüllen ist das wayne ob es destilliertes wasser oder normales leitungswasser ist habe eig immer normales wasser genommen?

Wow! 10w40 gehört da überhaupt nicht rein! Vorallem wegen dem DPF. was vielleicht auch zu deinem Auspuffklappern führen kann.

Vorgehen? Nein, da keine Beweise mehr vorliegen. Falls dadurch ein Schaden entstanden ist, dann musst du das beweisen, was halt schwierig ist. Habt ihr schonmal alles abgesucht wegen Wasser austritt? weiß auch nicht, ob man das in den Abgasen erkennen kann. Bei dir ist das halt so wenig.

Immer destiliertes wasser, da das Kalk Leitungen verstopfen könnte. kostet an der Tanke 3€.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

...

zu 2. Schau mal hier!, sind sicher die Querlenkerbuchsen, die wie ein altes Sofa knartschen.

...

Danke! - Das ist wohl das gleiche Knarzen, das ich bei voll eingeschlagener Lenkung hatte (Regenwetter ...). Aber nur vorne links, wo gerade beide Aschmanschetten gewechselt wurden.

Da bleibt einem manchmal schon das Herz stehen und die zweite Hand greift ganz schnell nach der Geldbörse, ob die noch da ist :);)

Stefan

Kann natürlich sein Passat250. Bei dir reicht es aber, wenn du mit Silikonfett alles einsprühst, wenn es nur in den Extrembereichen ist. Hällt bei mir schon ne ganze Weile so.

Tritt der Verlust von Kühlflüssigkeit erst seit Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe auf? Vielleicht mal die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen und schauen ob sich an der Wasserpunpe kristaline Spuren von Kühlflüssigkeit finden. Wie sieht es mit den Schnellkupplungen am Kühler aus? Sind dort vielleicht kristaline Spuren vor Kühlflüssigkeit? Andernfalls mal auf CO2 im Kühlwasserausgleichsbehälter prüfen lassen (Zylinderkopfdichtung).

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Alt-Erbach

Tritt der Verlust von Kühlflüssigkeit erst seit Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe auf? Vielleicht mal die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen und schauen ob sich an der Wasserpunpe kristaline Spuren von Kühlflüssigkeit finden. Wie sieht es mit den Schnellkupplungen am Kühler aus? Sind dort vielleicht kristaline Spuren vor Kühlflüssigkeit? Andernfalls mal auf CO2 im Kühlwasserausgleichsbehälter prüfen lassen (Zylinderkopfdichtung).

nein seitdem ich das auto habe (2/2011) und ich muss nochmal sagen die freundlichen sind ja mittlerweile 3 stück haben weder co2 oder eben wasser dort gefunden wo es nicht hingehört,es wurden schon alle tests durchgeführt um evtl. zylinderkopfdichtung nachzuweisen dem war aber nicht der fall,danke erstmal für die anregungen und lösungen.

juppi

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