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Kühlmittelverlust
Hallo T3-Freunde,
und schon steht das nächste Problemchen an meinem JX-Motor an.
Die Dichtung des Anschlusstutzens für die Kühlflüssigkeit zwischen 3. und 4. Einspritzdüse scheint undicht zu sein. Möchte diese daher erneuern und bräuchte dafür Unterstützung zu folgenden Fragen:
1. Welche Teile-Nr. hat diese Dichtung und wo bekomme ich sie? Ist es eine Flach- oder O-Ringdichtung?
2. Wird zusätzlich für die Dichtung noch ein flüssiges Dichtmittel benötigt oder kann diese auch nur trocken verbaut werden?
3. Was muss alles abgebaut, evtl. entleert werden etc., um gut an alles dran zu kommen? Ist es sinnvoll oder muss gar die ESP für diese Abdichtungsarbeit ausgebaut werden?
4. Was ist bei dieser Reparaturmaßnahme noch besonderes zu beachten, oder bietet sich an gleich mitzumachen?
Ich bitte um zahlreichen Input - danke
Beste Grüße - Reinhard
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21 Antworten
Bei meinem KY Diesel war es ein Stutzen aus Kunstoff, der mit einem O - Ring abgedichtet ist. Der O - Ring war undicht, und dieser Stutzen eingerissen. Also genau untersuchen, sonst beides neu machen. Dichtmittel kommt da nicht ran, Dichtfläche am Kopf leicht abschmirgeln/reinigen.
Flachdichtung für (ältere) Stutzen aus Alu: 052 121 091 A
O-Ring für Stutzen aus Kunststoff: 037 121 687
Ist der Stutzen aus Kunststoff würde ich den auf jeden Fall ersetzen, denn der ist wie tommel1960 schon sagt, oft gerissen und deswegen undicht: 068 121 133 M
Dichtung oder O_Ring beidseitig mit Dichtmittel ansetzen und mit Drehmoment nach RLF anziehen...
immer so gemacht, immer dicht :-)
"3. Was muss alles abgebaut, evtl. entleert werden etc., um gut an alles dran zu kommen? Ist es sinnvoll oder muss gar die ESP für diese Abdichtungsarbeit ausgebaut werden?"
mußt glaub nichts weiter ausbauen. mach halt vorher ordentlich sauber nicht dass dort dreck oder irgendwelche schrauben/muttern rumliegen die dir beim ausbau ggf in die öffnung fallen.
"4. Was ist bei dieser Reparaturmaßnahme noch besonderes zu beachten, oder bietet sich an gleich mitzumachen?"
da wasser verloren geht mußt hinterher wasser auffüllen und vernünftig entlüften. vorne am kühler ist die entsprechende schraube.
cih würd grundsätzlich 2 neue schrauben verwenden (der kopf ist ja aus alu. die gewinde recht klein. mit verhunzten schrauben versaut man sich da schnell was)
Ist tatsächlich ein KU-Stutzen - also O-Ring. Ich werde O-Ring mit neuem Stutzen bestellen und dann schauen ob am alten Flansch noch zusätzlich Dichtmittel benutzt wurde.
Bei einem anderen Fahrzeug hatte ich ebenfalls mal eine Undichtigkeit am Stutzen der Wasserpumpe. Beim Neuabdichten stellte ich dann fest, dass zusätzlich zum O-Ring noch Dichtpaste auf die Flansche aufgetragen wurde. Dadurch lagen die Flanschflächen um die Dicke der Dichtpaste auf Abstand und der O-Ring wurde weniger gepreßt. Habe die neue Abdichtung dann ohne zusätzliche Dichtpaste bei max. O-Ringpressung eingebaut - ist seit etlichen Jahren dicht. Die Flanschflächen sollten dabei aber absolut riefenfrei sein.
Wo kann ich am Motorblock gezielt Wasser ablassen, bevor ich den Stutzen auswechsel. Möchte vermeiden dass die Kühlflüssigkeit unkontrolliert wegläuft und deshalb den Wasserstand zuvor absenken und die Flüssigkeit auffangen.
Dichtpaste keine Wurst, n dünnen Film, verschließt die Riefen
Zitat:
Wo kann ich am Motorblock gezielt Wasser ablassen, bevor ich den Stutzen auswechsel. Möchte vermeiden dass die Kühlflüssigkeit unkontrolliert wegläuft und deshalb den Wasserstand zuvor absenken und die Flüssigkeit auffangen.
Ich nehem immer den Heizungsvor/Rücklauf. Dieser ist kurz nach der Wasserpumpe neben dem rechten Hinterrad gestückelt ;-)
Heizungsregler auf Warm stellen nicht vergessen...
Dichtmasse kann man nehmen, muß aber nicht. Bei einigen Herstellern wird bei Anbauteilen mit O - Ringen (Wapu, Stutzen) sogar darauf hingewiesen (keine zusätzlichen Dichtmittel) Ich nehm wenn, säurefreies Fett (Vaseline) oder ganz leicht Dichtmittel, und kleb den Ring damit ein.
Vorne rechts am Kühler, ist oben eine Entlüftungsschraube. Die bei leicht schräggestelltem FZ (vorne hoch) mit 13 er Maulschlüssel öffnen, bis die Luft entwichen ist, und Wasser austritt. Kannst den Kühlergrill auch abnehmen....
Danke für den Hinweis, neuer Stutzen mit Dichtring ist geordert. Den Flansch am Ventilkasten werde ich auf Unversehrtheit und Riefen prüfen und dann entscheiden.
Bezüglich der Kühlflüssigkeit meinte ich nicht das Entlüften, sondern wo ich am einfachsten - und vor allem sauber - die Kühlflüssigkeit ablassen kann um sie aufzufangen und wieder zu verwenden. Wieviel Flüssigkeit tritt aus, wenn ich ohne vorheriges Ablassen den Stutzen ausbaue oder gar die Schläuche an der Wasserpumpe trenne?
Alterativ: Entleert sich das Kühlwasser, wenn ich am Kühler unten die Ablaßschraube öffne, soweit, dass der Stutzen am Ventilkasten "trocken" demontieren werden kann?
Wenn dem so wäre würde ich diese Methode bevorzugen.
Am Kühler könnte das Wasser wohl am einfachsten aufgefangen werden, um es wieder zu verwenden.
Am besten wenn er handwarm ist, am Stutzen unten am Thermostat/Wapu ablassen. Nimmst ein sauberes Gefäß (z.B. ein aufgeschnittenen 10 ltr Plastikkanister) und fängst die Flüssigkeit auf. Brauchst ja auch nicht alles ablassen, nur bis an dem Stutzen nichts mehr austritt. Nachher wieder durch ein Sieb reinkippen, falls da noch Fremdkörper drin sein sollten.
z.B. so was hier, nimm ich auch als Ölwechsel Auffangbehälter.
hallo tommel, ja will den Wasserstand nur etwas absenken.
"am Stutzen unten am Thermostat/Wapu" - da muss ich doch einen Schlauch abmachen oder? Und dann läuft mir die Suppe über die schmierige Ölwanne. Gibt es beim Bulli keine bessere Lösung, dachte eher an ein Entleerungsventil, halt wie am Kühler unten.
Kühler ist zu weit vorne. Sonst alles reinigen am Bereich der Wapu, oder bastelst Dir so eine Art Rinne, wo es gezielt in den Bottich reinläuft. Schlauch auch nur kurz abziehen, bis so 2 - 3 ltr abgelaufen sind.
ok danke, werde ich dann so machen, wenn der neue Stutzen da ist.
Ein Blech, z.B. altes Kennzeichen der länge nach V förmig als Rinne biegen, Schlauch vorsichtig abziehen, und nach paar ltr wieder aufstecken. Oben auch den Schlauch lösen, dann siehst Du ja, ob da noch was rauskommt.