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Kühlmittelverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:24

Kühlmittelverlust beim Golf 6 1,6 TDI.

Nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden.

Das Ölfiltergehäuse ist an der Dichtfläche zum Motorblock gerissen. Auf dem Ölfiltergehäuse befindet sich der Ölkühler welcher vom Kühlwasser gekühlt wird.

Hatte jemand auch dieses Problem oder ist das bei mir ein Einzelfall?

Ich habe nichts dazu im Netz gefunden.

Gruß

Gasmantu

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7 Antworten

Wow.......

 

Denke ist ein Einzelfall.....

Hast du ein Foto dazu?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 9:19

Bilder sind nun drin.

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IMG_20190614_102932.jpg
+1

Hallo Gasmantu,

ich habe auch einen Kühlwasserverlust beim 1,6 TDi (Caddy). Er verliert immer nur Kühlwasser wenn der Motor kalt ist. Ist der auf Betriebstemperatur ist alles dicht.

Es läuft hinter dem Thermostat Gehäuse runter, somit dachte ich es stünde damit in Verbindung.

Thermostat und das zugehörige Wasserrohr sind bereits getauscht. Es ist immernoch undicht. Mit einem Spiegel hatte ich geschaut, wo das herkommt. es läuft am Block runter, vom Ölfiltergehäuse kommend.

Ich vermute einen ähnlichen Schaden...

Hast du das gesamte Gehäuse getausct, oder nur die Dichtung?

MFG & Vielen Dank

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+1

Ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Dichtung austauschen reichte nicht, weil die seitlichen Führungen der Dichtung gebrochen war und so die Dichtung zur Seite weg konnte.

Außerdem war der Wasserkreislauf komplett dicht! Da ging kein Tropfen mehr durch.

Kurze Zeit vorher war auch mein Innenraumwärmetauscher dicht. Es kam nur noch kalte Luft.

Ich habe jetzt das komplette Ölfiltergehäuse getauscht und es war tatsächlich ein Riss in der oberen Dichtung.

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Bei mir sah es auch so aus. Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass der Gummi aufquillt. Man sieht es auch in deinem Foto. Der Dichtring ist viel zu groß. Durch das aufquellen bricht irgnedwann die inndere Wand weg.

Hast du mal den Alukühler angeschraubt? Ist der bei dir auch verstopft?

Zitat:

@CurrentUser schrieb am 8. November 2024 um 11:13:38 Uhr:

Bei mir sah es auch so aus. Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass der Gummi aufquillt. Man sieht es auch in deinem Foto. Der Dichtring ist viel zu groß. Durch das aufquellen bricht irgnedwann die inndere Wand weg.

Hast du mal den Alukühler angeschraubt? Ist der bei dir auch verstopft?

Der Alukühler war nicht verstopft, zumindest konnte ich keinen objektiven Test durchführen. Aber das abgebrochene Kunststoff vom Ölwärmetauscher war dadrin zu finden.

Leider hatte ich gestern kurzzeitig das Problem, dass der Motor bei geringer Geschwindigkeit überhitzt ist...

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