ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. August 2022 um 19:13

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit längerem das Problem das mein Passat Kühlmittel verliert. Gefühlt muss ich jeden Tag was nach kippen. Habe auch das Gefühl das der Wasserverlust nur auf Kurzstrecke so stark ist…

 

- Ausgleichbehälter und Deckel wurden schon getauscht

- Abgastest im Kühlmittel wurde auch gemacht, negativ

- neues Thermostat wurde verbaut

 

Jetzt habe ich die letzten Tage beobachtet das an dem Teil (Siehe Foto, weiß nicht wie das heißt) immer wieder Feuchtigkeit ist.

Jetzt würde ich gerne wissen wie das Teil heißt und ob es was damit zu tun hat…

 

Muss ab nächste Woche jeden Tag eine längere Strecke (jeweils etwas über 1 Stunde hin und zurück fahren) und mache mir da so meine Gedanken.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Foto ist der Kraftstofffilter ;-)

Hast schon mal das Kühlsystem ‚abgedrückt‘? möglich ist dass der Kühler undicht ist… Hast unterm Auto einen Fleck????

Das ist auf jeden Fall ein Problem wo du kein VCDS brauchst hihihi

Welcher Motor ist verbaut?

Wichtig wäre KM-Stand…. Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht???? Das kann viele Ursachen haben…. Haben es schon gehabt, dass der Marder ein kleines Loch in den Kühlschlauch gebissen hat…. Solange der Wagen kalt war, alles dicht… aber wenn er warm geworden ist und Druck da war, ist es raus gesprudelt…

Themenstarteram 1. September 2022 um 4:38

Danke @Kogsi für den netten Hinweis mit dem VCDS ;-)

Abgedrückt wurde er auch, negativ. Unterm Auto hab ich kein Fleck, kann aber auch nicht weil Unterbodenschutz (oder wie auch immer das heißt) drunter ist…

 

@BLiZZ87 ist der 2.0L TDI mit 140PS

 

@FrankPassat3c knappe 240.000 km

Nein, Wasserpumpe wurde noch nicht getauscht.

Es wird auch nur Wasser verloren während der Fahrt. Wenn er mal über das Wochenende steht, ist nichts.

Es ist aber auch so gut wie immer Druck auf dem Ausgleichbehälter.

Im kalten Zustand hat er ja keinen Druck…. Fahr den mal warm auf 90*C und dann machste mal die Haube auf und schaust, ob es irgendwo sprudelt…

Normalerweise sollte das übers abdrücken zu finden sein…. Das Wasser löst sich ja nicht in Luft auf…. Die Motoren hatten aber auch die Probleme mit Haarrissen im ZK…

@FrankPassat3c knappe 240.000 km

Nein, Wasserpumpe wurde noch nicht getauscht.

Es wird auch nur Wasser verloren während der Fahrt. Wenn er mal über das Wochenende steht, ist nichts.

Es ist aber auch so gut wie immer Druck auf dem Ausgleichbehälter.

.

.

hmmmmm… also wenn er immer druck auf dem ausgleichsbehälter hat dann würd ich sagen dass sich das nach zylinderkopfdichtung anhört bzw haarriss… wenn motor warm ist und du den ausgleichsbehälter aufmachst und es nur so raussprudelt dann oben erwähnte probleme

@Kogsi ich glaube nicht, dass der ständig Druck hat…. Zumindest nicht am Ausgleichsbehälter ;-)

Bei mir wars der Wärmetauscher. Schau mal, ob der Teppich rechte Seite feucht ist. Viel Glück.

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 1. September 2022 um 10:05:53 Uhr:

@Kogsi ich glaube nicht, dass der ständig Druck hat…. Zumindest nicht am Ausgleichsbehälter ;-)

.

.

er hat geschrieben dass er immer druck hat am ausgleichsbehälter hat… mein bora hatte auch wasserverlust und beim ausgleichsbehälter hats das ganze wasser rausgedrückt (druck im ausgleichsbehälter), und tatatataaaa zkd defekt

Themenstarteram 1. September 2022 um 8:49

@FrankPassat3c doch, es ist immer Druck im Ausgleichsbehälter, auch wenn er über Nacht gestanden hat ist morgens noch Druck drauf.

 

Wenn ich den Deckel aufmache im warmen Zustand sprudelt meist Wasser zurück.

 

Werkstatt hat Abdrück- und Abgastest gemacht und das war alles negativ.

wenn druck im ausgleichsbehälter ist (durch kompression wird druck ins kühlsystem gedrückt) ists eher haarriss oder zylinderkopfdichtung…

zum wärmetauscher:

wie dr.chris geschrieben hat kanns auch der wärmetauscher im bereich des beifahrers sein (probier mal in der früh wenns kühler ist die heizung voll auf die wss aufzudrehen, sollte die wss anlaufen dann ist auch der wärmetauscher hinüber), was ich aber eher ausschliessen würde wegen druck im ausgleichsbehälter…

bleibt die anzeige von der wassertemperatur konstant bei 90grad oder geht sie auch mal drüber??

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:56

@Kogsi Nein, sie bleibt bei 90grad das habe ich konstant im Auge

Deine Antwort
Ähnliche Themen