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Kühlmittelverlust, trotz Dichtungsprüfung

VW Passat B8
Themenstarteram 26. März 2024 um 7:51

Guten Tag,

ich verliere Kühlmittelflüssigkeit, obwohl das Auto vollständig dicht ist. Habe dies bei einer Vertragswerkstatt prüfen lassen. 3h unter Druck, kein Druckverlust - kein Kühlmittelverlust. Ich muss heute nochmal telefonieren, ob die auch eine Abgasuntersuchung gemacht haben.

Je stärker ich den Motor beanspruche desto größer ist der Verlust. Musste jetzt innerhalb von ca 14. Tagen 300ml nachkippen. Zu beginn viel mir das nur auf, wenn ich längere Strecken auf der Autobahn war, jetzt scheint es aber auch vermehrt bei Strecken zur Arbeit zu sein (15km).

Ich habe mal fluoreszierendes Mittel in den Ausgleichsbehälter gekippt, mit heute Nachmittag zweimal zur Arbeit gefahren und werde jetzt heute Abend mal mit UV licht leuchten. Vielleicht wird ja im Betrieb irgendwas undicht. Morgen geht das Fahrzeug auf die Bühne zur Kontrolle ob irgendwie eine Undichtigkeit der Wasserpumpe zu vermerken ist (Wenn ja würdet ihr die ganze Pumpe tauschen + Keilrippenriemen?).

Habe mir noch folgende Dinge bei der Websuche notiert: Ladeluftkühler (?), AGR-Kühler-Riss und Wärmetauscher undicht. Könntet ihr mir vielleicht aufzeigen, woran an besagten Stellen eine Leckage zu bemerken ist? Außerdem nehme ich gerne jede weitere Idee auf zur Diskussion.

Der Händler, bei dem ich das Auto rreworben habe, hat auch keine Idee und telefoniert bei sich schon in der Umgebung alle VW-Werkstätten ab. Bisher keine Lösung gefunden. Einzige Idee seiner Seites: Dichtung Wasserpumpe.

Passat B8 2L TDI SCR 4Motion Baujahr 2019.

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12 Antworten

Hallo, ich hatte das gleiche bzw. sehr ähnliches Problem. Am Ende wurde die Wasserpumpe ausgetauscht, nachdem der Kühlmittelverlust bei 200 - 300km zu groß war. Ein halbes Jahr vorher wurde auch ein Drucktest durchgeführt und nichts festgestellt. Ich nehme an, dass der Verlust bei laufendem Motor (Wasserpumpe) erst richtig auffällt und im Stillstand eben nicht. Bei Autobahnfahrten nimmt das ganze erst seinen Lauf. Jetzt habe ich Ruhe, weder Zylinderkopfdichtung, Ladeluftkühler usw. sind bzw. waren Schuld daran. Wechsel fand bei ca. 150000km statt.

Hallo,

den Wärmetauscher würde man im Innenraum riechen.

AGR-kühler nur durch Sichtprüfung von innen möglich,genau wie beim LLK.

Bei mir war es mit dem Verbrauch genau so,Abhilfe hat nach ern. AGRk und LLK,nur eine neue Zylkd.gebracht.

Bei mir war der Austausch des Deckels des Kühlmittelbehälters die einfache Lösung. Die Werkstatt konnte vorher ebenfalls keine Ursache finden, und ich habe darauf bestanden, dass der Deckel getauscht wird.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:22

Zitat:

[...] Am Ende wurde die Wasserpumpe ausgetauscht [...]

Das klingt auf jeden Fall schon einmal vielversprechend. Was hat dich denn der Tausch der Wasserpumpe gekostet? Hast du den Keilrippenriemen gleich mit gemacht?

Zitat:

den Wärmetauscher würde man im Innenraum riechen.

Riechen kann ich leider nichts außergewöhnliches. Das einzige was mir in der Hinsicht aufgefallen ist, dass der Lüfter im Innenraum weiterhin warme Luft bläst, obwohl Klima auf Off. Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass sei normal. Da vor dem Wärmetauscher aber ja ein Ventil sitz, hätte ich gedacht, dass man diesen komplett abschaltet bei Klima auf off.

Zitat:

@meincaravan schrieb am 26. März 2024 um 12:12:10 Uhr:

Bei mir war der Austausch des Deckels des Kühlmittelbehälters die einfache Lösung. Die Werkstatt konnte vorher ebenfalls keine Ursache finden, und ich habe darauf bestanden, dass der Deckel getauscht wird.

Den Deckel habe ich mir schonmal neu bestellt und ersetzt, hat aber auch nur scheinbar was gebracht. Nachdem ich wieder Langstrecke gefahren bin, fehlte wieder Kühlfüssigkeit, hätte ich vielleicht anmerken sollen.

Nein, der Keilrippenriemen wurde nicht getauscht. Ist erst bei höherer Laufleistung notwendig. Ich habe die Arbeiten in der VW-Werkstatt durchführen lassen und am Ende knapp 900,- EUR bezahlt.

Bei mir letztes Jahr in Dezember hat am Board die Meldung erscheint „Kühlmittelflüssigkeit niedrig, bitte nachfüllen“ dann hab ich der Kühlmittelbehalter überprüft und war komplett Leer. Ich habe nachgefüllt aber mir kein sorge gemacht, deswegen vor 3 Wochen ich habe dasselbe Meldung bekommen. Nochmals nachgefüllt und ins private Werkstatt gefahren, die haben untere Deckel abgemacht und man konnte schon auf dem Deckel sehen spüren von Kühlmittel. Dann auf dem Keilriemen war auch Kühlmittel und die Spannrollen, der KFZ Meister hat gesagt die Wasserpumpe, bei dem Model B8 ist eine elektrische verbaut und die gehen oft kaputt bei 130-150 tsd. KM. Ich habe mir neue Wasserpumpe von GK bestellt, Zahnriemen Set, Keilriemen Set und Generatorfreilauf, wollte auch Ölpumpe aber der meinte die soll 150tsd nach erste Zahnriemen wechseln gewechselt sein. Ich habe Passat B8 BJ. 2017 Model 2018 2.0 TDI SCR 190PS

Wenn Wasserpumpe gleich alles neu machen.

Bei meinem Skoda war es mal die Standheizung. Da gab es ein winziges Leck.

Ich habe auch Standheizung bei meinem Passat, aber glaube ich nicht dass der neben die Wasserpumpe steht oder?

Zitat:

@kchirkov schrieb am 8. April 2024 um 21:22:19 Uhr:

Ich habe auch Standheizung bei meinem Passat, aber glaube ich nicht dass der neben die Wasserpumpe steht oder?

Nein, ich denke nicht das es in deinem Fall einen Zusammenhang gibt

Bei mir war es die Wasserpumpe. Die hat wohl der Motor warm war, kühlwasser "verbrannt". Siehst aber nur wenn die wp ausbaust.

Habe den B8 aktuell auch wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt stehen. Nervt mich nur langsam. Seit Jahren heißt es die Wasserpumpe ist bei Vw eine Schwachstelle. Ich hatte die Reparatur wirklich bei jedem VW den ich bisher hatte. Golf 5 Variant, Golf 6 GTD, Passat B8 und nochmal Passat B8. Verbauen die da nur scheiße oder warum habe ich immer Probleme mit den Wasserpumpen.

Zitat:

@Kenji911 schrieb am 6. August 2024 um 21:35:28 Uhr:

Habe den B8 aktuell auch wegen der Wasserpumpe in der Werkstatt stehen. Nervt mich nur langsam. Seit Jahren heißt es die Wasserpumpe ist bei Vw eine Schwachstelle. Ich hatte die Reparatur wirklich bei jedem VW den ich bisher hatte. Golf 5 Variant, Golf 6 GTD, Passat B8 und nochmal Passat B8. Verbauen die da nur scheiße oder warum habe ich immer Probleme mit den Wasserpumpen.

Die haben halt diese mit dem verstellring. Ich hab eine von meyle hd jetzt eingebaut, da ist erstens das rad größer und komplett aus metall und die hat keine verstellung. Zudem mit elring dirko eingeklebt, die wird so schnell keine Probleme machen

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