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Kühlmittelverlust trotz neuem Kühler und Wasserpumpe

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:56

Hatte vor einigen Wochen heftigen Kühlmittelverlust und war in meiner Vertragswerkstatt, da der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung nahe lag. Monate vorher waren weisse Ablagerungen unterm Motoröleinlassdeckel und am Ölmessstab festgestellt worden. Stellte sich jetzt jedoch nur ein defekter Kühler heraus.

Um etwas Geld zu sparen habe ich das in einer freien Werkstatt machen lassen. Dort wurde dann auch notwendigerweise die Wasserpumpe und der Zahnriemen gleich mit getauscht.

Problem ist jetzt, daß ich trotzdem noch Kühlmittel verliere. Nicht mehr so stark aber immerhin so alle 500 km vielleicht 1/4 Liter. Das ist jedenfalls die Menge die dann wieder aufgefüllt wurde. Zum 2. Mal schon. Beim ersten Mal wurde eine nicht richtig feste Schelle an irgendeinem Schlauch als Ursache festgestellt. Als ich das 2. Mal hin bin war man nun ratlos. Mangels richtiger Technik können die das wohl auch nicht vernünftig prüfen - kA. Auf Verdacht hat man mir geraten mal den Deckel zu erneuern. Da unter Druck dort Wasser überlaufen kann.

Bleibt mir wohl nur der Gang nochmal zur Vertragswerkstatt oder hat hier jemand noch einen guten Tip? Wie könnte ich das ev. selbst prüfen woran es liegt?

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11 Antworten
am 23. Juli 2008 um 10:17

Hi,

was hast du für ein Auto?

Schick mal ein paar angaben.

G Marco

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:15

Ja klar gerne:

Audi A3 8L BJ:97 74KW 1595 ccm

THX

Also der Deckel des Kühlmittelbehälters ist jetz neu, warum haben die den erneuert? Gab es Temperaturprobleme? Da der Verlust ja sehr gering ist und sich lange hinzieht, wäre noch eine Möglichkeit einmal Kühlerdicht einzufüllen ins Kühlsystem, wenns nix bringt ok, zumindest kanns auch nicht schaden. Wenn du sagst, dass du Schlammbildung im Motorenöl hast, vorallem schon am Ölmessstab, wird es wohl auf eine Kopfdichtung hinauslaufen. Du hast auch noch das Kühlsystem über nacht abdrücken lassen. Mit etwas glück ist am nächsten Tag eine Aussage möglich. 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:48

ne, den Deckel hab ich noch nicht erneuern lassen. Aber ... heisst das, wenn es am Deckel läge hätte man Temperaturprobleme feststellen müssen? Also, die Anzeige ist immer normal.

Die Audi-Werkstatt hatte das auf die Kopfdichtung hin bereits geprüft und eigentlich ausgeschlossen. Nur den defekten oder undichten Kühler festgestellt. Macht es Sinn das nochmal testen zu lassen? Könnte da doch was an der Kopfdichtung sein, was vorher wegen dem defekten Kühler nicht aufgefallen ist?

THX

am 23. Juli 2008 um 13:57

Theoretisch könnte die Kopfdichtung sicherlich hinüber sein, grade wenn du schon Ablagerungen am Peilstab und am Deckel hast.

Wenn du nun zur Audiwerkstatt gehst und denen sagst ich verliere Kühlwasser, die dann die Verschlammungen sehen aber auch sehen, dass dein Kühler undicht ist werden sie natürlich als erstes den Kühler in betracht ziehen :)

Das mit dem Deckel war bei meinem vorherigen Auto auch ein bekanntes Problem, war allerdings ein alter Passat, bei unserem Sharan haben wird den Deckel auchschon tauschen müssen, da dieser nach ein paar Jahren dem Druck im Kühlmittelsystem einfach nichtmehr Standhielt und "abgeblasen" hat.

Fahr mit dem Auto mal ne Runde über die Autobahn, ruhig etwas zügiger, damit die ggf. vorhandene Nässe aus dem Auspuff rauskommt.

Wenn du danach beim Anmachen / Fahren weiße Dunstwölkchen hinter dir herziehst / diese Abgase weiß sind kannst du schonmal auf die Kopfdichtung tippen.

Kannst wenn der Motor kalt ist direkt nachm Anmachen auch einfach mal die Hand in die Abgase halten, da merkst du ob da Kondenswasser mitkommt.

Gruß

Andi

@antii:

Bei so einem verhältnismäßig gerinen Wasserverlust, wirst du nix merken. Außerdem heißt es ja garnicht, dass Wasser in den Brennraum gelangt. Wenn dann gelangt das Wasser wohl eher in den Ölkanal, es wird also eine offene Stelle zwischen Öl und Kühlwasserkanal sein. Ölverschlammung am Öldeckel kann auftreten, vorallem wenn man viel Kurzstrecken fährt und heißt nicht unbdingt gleich einen Kopfdichtungsschaden. Ölschlamm aber bereits in der Ölwanne deutet da schon sehr stark drauf hin, wobei es nicht unbdingt die Kopfdichtung sein muss.

 

Ich würde jetzt an deiner Stelle erst mal den Öl-Wasser-Wärmetauscher erneuern, da dieser den geringsten finanziellen Aufwand abverlangt. Im Zuge natürlich gleich einen Ölwechsel mitmachen, natürlich bei heißem Motor.  

 

@Kühlerdeckel:

Also zu dem ist folgendes zu sagen, wenn der nicht mehr seinen Betriebsdruck halten sollte, dann kocht das Kühlwasser bereits bei niedrigeren Temperaturen bzw. in höheren Lagen wird dir das Fahrzeug heiß.

am 23. Juli 2008 um 17:47

HI,

also dem alter nach würde ich jetzt auch den Kühler rauswerfen

Hab das bei meinem Audi V6 auch gehabt... so fast jede zweite Tankfüllung war das Kühlwasser leer.

Da hatte der Kühler und der ausgleichsbehälter einen riss...

Bevor die den Kopf runter machen würd ich erst mal das Problem drumrum in angriff nehmen...

Auch der kosten wegen

Lg

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:44

Hi,

heute früh war wieder mal der Kühlmittelbehälter fast leer. Bin seit der letzten Füllung nicht viel gefahren, max. 100 km. Bin ich also gleich zur Werkstatt. Die wollten dann erstmal auffüllen damit ich fahren kann. Nach dem Einfüllen fing es dann unterm Auto heftig an zu tropfen^^. Hab ich also mein Auto direkt dagelassen und bin nun mal gespannt was dabei rauskommt. Bin schonmal froh, daß man nun weiss wo es rausläuft. Läßt sich ja das Problem nun hoffentlich beheben.

Danke auch für Eure Tips. Das mit dem Kühlerdicht hab ich denen noch gesagt und hätten se jetzt sowieso als nächstes probiert.

Grüße

am 25. Juli 2008 um 8:23

Moin,

sag mal bescheid was raus gekommen ist.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:59

... noch nix genaues weiss mann nicht!

Es läuft also defenitiv unterm Auto etwas heraus, aber die finden einfach nicht wo genau >:o - mir ist das mittlerweile suspekt. Da ist wohl eine Schraube unten am Zylinderkopf die immer nass ist, jedoch läuft es dort nicht direkt raus. Ausserdem wäre das eine Stelle an der ein Riss unwahrscheinlich sein soll.

Am Montag hab ich nochmal Termin, dann hat er ein Gerät zum "Abdrücken" da. Also Druck auf´s System geben um zu sehen an welcher Stelle es dann rausdrückt.

Gestern hat er mir noch Senfmehl^^ ins Kühlwasser gemischt - das ist wohl ein altes Hausmittelchen um das vorrübergehend dicht zu bekommen. Ob das dann so gut war wenn er Montag den anderen Test machen will?

Also, spätestens Dienstag dann mehr ...

Um Himmels Willen, was is denn das für eine Hinterhof-Werkstatt????

 

Also wenns schon rausläuft und der findet dann nix, dann sagt das schon was aus! Und wenn er sich dann erst die Testgeräte zum Abdrücken besorgen muss. Das is ja schließlich nicht so ein riesiger finanzieller Aufwand sich ein paar Adapter zumindest zuzulegen, er kann ja auch mit Druckluft drauf gehn. Er muss ja nicht gerade das Neueste vom Neuesten haben, aber bestimmte Testgeräte gehören einfach mal zur Grundausstattung einer Werkstätte und vorallem man kann sie ja verdammt oft einsetzen.  

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