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Kühlmittelverlust und hat der Aero BJ 2002 ein Bypassventil?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:44

Hallo,

ich stecke in folgender Situation und Frage (ich werd hier oben mal das aktuelle Problem beschreiben und dann unten weiter die ganze Geschichte).

Ich habe an meinem Saab 2.3t Aero Bj 2002 einen Kühlwasserverlust. Die Druckprüfung in zwei verschiedenen der Werkstätten ist negativ ausgefallen. Nach viel Recherge hier im Forum und auch andernorts im Netz habe ich gesehen, dass eine der häufigsten Ursachen für den Verlust wohl ein defekte Bypassventil ist. Dies hab ich auch so in der (freien) Werkstatt vorgetragen und der dortige Mechaniker meinte jedoch sofort: sowas hat das Auto aber nicht, da er ja eine Klimavollautomatik hat.

Und nun die Frage: stimmt das oder hat der Aero doch so ein Ventil? Ich habe zB bei E*ay so ein Ventil

gefunden, dass auch passend für mein Modell ist, bin mir aber zu unsicher und wollte deswegen hier mal die Frage los werden.

*****

Die ganze Geschichte ist noch komplizierter bzw. länger.

Ich habe das Fahrzeug im April diesen Jahres (2015) aus dem nahen Verwandtenkreis abgekauft: Laufleistung 170T Km, wobei der Motor nach 70T Km einmal getauscht wurde. In der Zeit in der mein Verwandter das Auto gefahren hat (2008-2015) hatte er keinen größeren Kummer, nur "normale" Reperaturen (Ölwechsel, etc.). Das einzige was ihm aufgefallen sei, war, dass seit dem letzten Winter beim Kaltstart häufig mal eine ordentlich WOlke (weiß) aus dem Auspuff kam. Sonst alles gut.

Dann habe ich, wie gesagt im April das Auto übernommen und bis damit zunächst ca 1000km problemlos gefahren. War hier bei mir bei einem Hänlder/Werkstatt, welche früher Saabs verkauft haben. Ich habe ihnen das mit dem "Anblasen" beim Kaltstarten erkläutert und der Mechaniker meinte, dass das häufig vom Turbo kommt, da dieser über Nacht gern mal mit Öl voll läuft. Danach ist mir aber aufgefallen, dass er einen ganz ordentlichen Ölverlust hat (ca 0,8-1l auf 1000km).

Zusätzlich war meine Frau an Pfingsten mit dem AUto eben bei diesem Verwandten zu Besuch und musste am nächsten Morgen feststellen, dass eine große Pfütze unter dem Auto war. Ich kam 2 Tage später nach und habe mir das angeschaut: es war kein Öl, relativ farblos und es hat wie Kühlflüssigkeit geschmeckt. AUßerdem war ich mir auch sicher, dass er Kühlflüssigkeit verloren hat. Ich konnte ein Tropfen im Bereich des Linken Motorraumes, auf Höhe der Achse bzw ein STück dahinter feststellen (ca 30cm vom linken Stoßdämpfer entfernt).

Wir sind dann direkt dort in eine Wertstatt: ein Tropfen konnten sie nicht feststellen, die Druckprüfung war negativ. SIe haben dann festgestellt, dass etwas Bremsflüssigkeit fehlt und ahben am Hauptbrenszylinder an einer Schraube ein Leck festgestellt. (ich selbst hab aber nie einen Widerstandverlust beim Bremsen gespührt). Sie haben die Bremsflüssigkeit aufgefüllt und gesagt, dass ich damit nach Hause käme. Achja, zusätzlich hatte der Motor plötzlich auch zusätzlich Zündaussetzer -> der ausgelesener Fehlerspeicher deutete laut Werkstatt lediglich auf eine Fehlkalibrierte Sonde hin, die sie wieder kalibriert haben.

Ich bin dann nach HAuse gefahren und habe das AUto dann beid er Breits beschriebenen ehemaliger Saab-Werkstatt/Händler vorgestellt: die haben festgestellt, dass die Zündkassette defekt ist. Ich habe auch dann einmal das Spiel des Turbos prüfen lassen - das war alles soweit okay. Ein Leck am Hauptbremszylinder konnten sie nicht feststellen und haben die Theorie der anderen Werkstatt auch eher abgelehnt. Ich habe da dann nochmal einen Ölwechsel machen lassen und so einen speziellen Zusatz zu abdichten hinzufügen lassen. -> Ölverlust jetzt halbiert

Kurz nach dem Besuch in der Werkstatt hatte ich aber plötzlich die Meldung Kühlwasser nachfüllen im Display -> dies habe ich gemacht mit ca 0,5ml. Dann bin ich 500km (insgesamt über 4Tage)gefahren, hab dass Auto abgestellt und bin ein kurzes Stück gefahren, dann war wieder die Meldung Kühlwasser nachfüllen im Display. Diesmal war der Behälter fast leer. Jetzt hatte ich passend dazu auch wieder eine Pfütze unter dem Auto (Bilder sie unten). Jetzt war ich nochmal in einer freien Werkstatt und hab nochmal das Kühlsystem prüfen lassen: ebenfalls kein Druckverlust.

Kurz gesagt: das Auto hat nach längeren Fahrten, wenn es über Nacht steht, eine Pfütze mit Kühlflüssigkeit drunter, verliert aber auch beim Fahren etwas Flüssigkeit. -> ist das typisch für das Bypass-Ventil und wie gesagt: hat mein Auto sowas?

Oder ist das doch eher eine Sache mit der Zylinderkopfdichtung?

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5 Antworten
am 8. Juli 2015 um 13:09

Hallo GeoMartin,

 

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 95 Aero, allerdings Baujahr 2005. Kühlwasserverlust mit Pfütze unter dem Auto gleich wenn ich es nach einer Fahrt abgestellt habe. Meine freie Werkstatt hat mir ein neues "Kühlmittelregelventil OPE" eingebaut. Das ist ein Allerweltsteil ( wahrscheinlich Opel ), kein spezielles SAAB-Ersatzteil.

Jetzt ist wieder alles i.O.

Sonst fahre ich zur SAAB-Werkstatt Zielke in Lübeck. Die sind auf skandinavische Fahrzeuge spezialisiert und bekommen jedes Ersatzteil problemlos und schnell.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:01

Danke Preu, genau das war das Ventil, was ich schon im Auge hatte. Deine Beschreibung mit dem Verlust passt haargenau. Hab heute auch gerade der Werkstatt bescheid gesagt, dass aus dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ein Austausch dieses Ventils wird :-)

Ich wohne in Göttingen, da ist Lübeck leider doch weit weg. Der Händler der hier früher mal Saabs verkauft hatte, hatte mal nen KFZ-Meister der sich auf Saab spezialisiert hatte ... der ist leider nicht mehr da. Jetzt muss ich mal hier ein bisschen schauen.

Hi GoeMartin !

Hatte bei meinem Aero MY 2001 dieselbe Story ...Kühlsystem wurde aufgefüllt und abgedrückt , dann angeblich alles in O. War es aber nicht ! Hatte auch schon die Kopfdichtung im Hinterkopf , als eine andere Werkstatt beim Ölwechsel anmerkte , es wäre die Wasserpumpe . Die wars dann auch , nach Wechsel alles ok !

Ja , der Ölverbrauch scheint bei dem B235 R notorisch zu sein , als ich das Auto mit 154tkm gekauft hatte , war ich perplex , als ich nach 1000 km einen Liter nachkippen musste . Beim 9000er davor war Ölverbrauch nach 10tkm nicht messbar !

Was ich getan habe :

- Öl mit 10W-60 reingetan .....hat den Verbrauch auf 0,6 - 0,7 L gesenkt

- Ölfalle auf neueste Version 6.0 , das kleine weisse Ventil hinten am Zylinderkopf erneuert , Schläuche geprüft

bzw. erneuert ...... keine Änderung

- nach ca. 30tkm wurde zufällig ein anderes 5W-40 Öl eingefüllt und der Verbrauch ging nochmals etwas runter

- Ölwechsel alle 13 - 15tkm , da ja viel frisches Öl nachgekippt wird

- seit geraumer Zeit habe ich auch den Blaurauch beim Starten , deswegen wurde der Lader bei 230tkm

ausgebaut und von

einer Spezialwerksatt überprüft .....nach deren Angaben kein Axialspiel , Ladedruck ok . Also wieder rein .

Die Werkstatt meint , der Ölverbrauch käme nicht vom Lader , sondern von Ventilführungen bzw. -

Schaftdichtungen . Oder Kolbenringen .

- ich habe auch den vielbeschriebenen Autobahntest gemacht (in eine Senke rein , scharf beschleunigen ....ect.)

...kein Rauch !! Also ein Indiz , dass nicht die Ventile schuld sind .

- Mysteriös : wenn der Ölstand niedrig ist , gibt es wenig Blaurauch beim Starten !

Ich werde jetzt den Lader doch überholen lassen , wenn das nicht hilft , die Ventilführungen samt Dichtung .

Wenn das alles nix bringt , fahre ich weiter und fülle Öl nach wie gehabt ...bis zum bitteren Ende ;-(((

Gruss

Artarun

...mein Turbo hatte auch (fast) kein Radialspiel, axila spiel sowieso nicht. Wahrscheinlich waren die Ölkanäle schon ziemlich zu, denn nicht lange nach der letzten "Excpertise" ging er, zum Glück, paar Kilometer vor seiner Grage kaputt. Die Turbine ist einfach abgebrochen.

Aber hier auch noch ein Link, allgemein zu dem Thema, es sind auch paar sehr gute Meinungen drinnen, auch zu PCV#6

http://www.saab-cars.de/threads/erstaunlicher-oelverlust.44872/

War das Wasser unter dem Wagen eindeutig Kühlmittel ? Oder vielleicht Kondensawasser aus der Klimaanlage ?

Ich hatte bei meinem 9-5t immensen Kühlwasserverlust ohne jegliche Anzeichen von Wasseraustritt. Daher war mir klar, das Wasser konnte nur dort rausgekommen sein, wo es direkt verdampft. Da ich normales kalkhaltiges Wasser nachgefüllt hatte, konnte ich am Bypassvestil sehr schön die Kalkreste sehen. Teil online bestellt ca. 50 Euro + Einbau noch mal 50. Hierzu hatte ich vor ein paar Jahren im Forum geantwortet.

Den Ölverbrauch hatte mir ein freier Werkler verringert, ich glaube, durch Reinigen und/oder Nachstellen eines Ventils (weiß nicht mehr, welches).

Weißer Qualm aus dem Auspuff ist m.E. mit Wasserdampf durchsetzt und ein Zeichen von schadhafter Zylinderkopdichtung (hatte ich auch schon im Programm...), dass ist eine höhere dreistellige Angelegenheit :-(

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