ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. November 2023 um 15:10

Hallo,

unser Polo bj. 2019 verliert schon seit einiger zeit minimal Kühlwasser (in 80000km 1mal ein wenig unter min).

Ich habe schon alle Schläuche überprüft und nichts feststellen können.

Normalerweise wäre das ja kein Problem da das Auto noch Garantie hätte. Blöderweise hatte ich aber im Kopf das sie schon abgelaufen ist weshalb ich jetzt schon einen Ölwechsel selbst gemacht habe. Tolle Aktion mal wieder…

Beim Ölwechsel ist mir Kristallbildung zwischen Motor und Getriebe aufgefallen.

Woher könnte das Kühlwasser kommen?

Mit der Garantie wars das nach dem eigenen Ölwechsel jetzt schätze ich mal auch oder?

Danke

Ilja

Kühlmittel
Kühlmittel
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nee Garantie sollte da kein Problem sein…

Nur ich frage mich was du da unten genau sehen willst? Das sieht in meinen Augen alles völlig normal aus…

Bei mir auch so…

Themenstarteram 8. November 2023 um 15:32

Danke für die Antwort!

Nachtrag:

Auweh…

Sieht nach Kopfdichtung aus oder?

Ist die Garantie trotz eigenem Ölwechsel wirklich kein Problem? Ich mein hat logischerweise nichts damit zu tun aber bei den Herstellen weiß man nie…

Kopfdichtung?
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:12

Ich hab jetzt mein handy nochmal in einem anderen Winkel hinbekommen. Das links ist die Wasserpumpe oder? Das wäre ja dann schonmal eher eine gute Nachricht…

Img

FRAGE: welcher motor ...? welches Getriebe...? BJ 19 ist etwas dürftig...

Wenn wirklich noch Garantie drauf ist direkt ab zur VW-Werkstatt, den Ölwechsel merken die nicht.

Aber ich würde vorher noch den Ölfilter wechseln auf einen originalen VW-Filter. Kann man man bei einem anderen Händler vorher holen...

Themenstarteram 8. November 2023 um 16:17

Zitat:

@muzscorpion schrieb am 8. November 2023 um 17:16:08 Uhr:

FRAGE: welcher motor ...? welches Getriebe...? BJ 19 ist etwas dürftig...

Wenn wirklich noch Garantie drauf ist direkt ab zur VW-Werkstatt, den Ölwechsel merken die nicht.

Aber ich würde vorher noch den Ölfilter wechseln auf einen originalen VW-Filter. Kann man man bei einem anderen Händler vorher holen...

Sorry. Ist der 1.0tsi mit 95ps und Schalter.

Sowas ähnliches hatte ich an meinem Polo GTI. Während der Inspektion wurde festgestellt, dass etwas Kühlmittel ausläuft. Schlussendlich war das Thermostatgehäuse undicht und wurde noch auf Garantie erneuert. Der Schaden trat bei mir, bei ungefähr 55.000 Km auf. Ich hoffe das hilft vielleicht weiter.

Ansonsten einfach mal beim Händler vorbeifahren.

Das haben die 2,0 TSI ja gern mal… wobei ich es beim Polo GTI noch nicht gehört hatte…

Zitat:

@mrbabble schrieb am 8. November 2023 um 19:26:18 Uhr:

Das haben die 2,0 TSI ja gern mal… wobei ich es beim Polo GTI noch nicht gehört hatte…

Ist auch bei dem leider eine Krankheit

Naja dann werde ich bei unseren beiden das mal genau im Auge behalten :)

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:20

Mir lasst es keine ruh…

Und noch ein Foto von der Kopfdichtungs-Umgebung.

Ich muss sagen wenn ich mir das wieder anschaue bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob es wirklich die Wasserpumpe ist. Was meint ihr?

Img

Dichtung der Wasserpumpe oder Wasserpumpe selbst undicht, bekannte Schwachstelle.

Ölwechsel in Eigenregie ist übrigens gar kein Problem, da die Undichtigkeit nicht im Zusammenhang mit einem ausgelassenen Serviceereignis steht.

Also ab nach VW, reparieren lassen, nichts zahlen und freuen ;)

Und den Schmarn mit VW-Ölfilter reinschrauben bitte sparen

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:54

Danke für die Antworten!

Das beruhigt mich, was dazu kommt das der Service ja nicht mal ausgelassen sondern von mir 15k km vorgezogen wurde da ich nichts von den 30k km Intervallen halte und eben im Kopf hatte das die Garantie schon vorbei ist. Im Garantieheft steht zudem das bei Verwendung von „nicht zugelassenen Teilen“ die Garantie in jedem Fall entfällt, hilft eh nix außer zum Händler zu fahren, jeder vernünftige Serviceberater weiß das, dass nichts miteinander zu tun hat.

@TE

Bitte darüber berichten was es war. Sehr interessantes Thema.

Themenstarteram 13. November 2023 um 5:57

Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung ob die Garantie überhaupt noch gilt, da die Zusatz „Vorsorge-Checks“ nicht im Heft eingetragen sind und somit wahrscheinlich nur im System stehen.

Sobald ich das weiß gehts auf zu VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe