Kühlmittelverlust Zylinderkopfdichtung Zylinderkopf
Bitte nehmt euch die Zeit, ich muss nocheinmal auf das leidige Thema eingehen:
Habe inzwischen die 2te Zylinderkopfdichtung drin und schon wieder kann ich nur knappe 100 km Autobahn fahren und mein Kühlwasser geht zu neige. Seitdem ich mir die Temperatur in der Klimatronic digital anzeigen lasse, fällt auf, dass vor allem bergauf oder beim Beschleunigen die Temperatur gerne gegen 100 +/- 5 geht (an diesem Punkt gehe ich immer einwenig vom Gas um die Temperatur zu normalisieren). Auf der anologen Anzeige bleibt die Temp allerdings bei 90 Grad stehen. Wenn ich ein paar mal diese Temperaturen erreicht habe ist mein Überdruckbehälter schon wieder fast leer. Das Wasser entweicht offensichtlich aus selbigen, da der darunterliegende Karosserieholm immer völlig nass ist.
Brauche ich gar einen neuen Zylinderkopf!?
In der Werkstatt wurde mir jedes mal versichert das der Kopf nicht verzogen sei (was mit dem Haarlineal kontrolliert wurde). Also habe ich ihn auch NICHT extra planen lassen.
Das Wasserpumpe und Kühler nicht richtig arbeiten, ist glaub ich auszuschließen, da diese schon gewechselt wurden bevor die 1ste ZKD rein kam. Auch der Überdruckbehälterdeckel ist OK.
Das skurrile ist, dass nach jedem ZKD-Wechsel für wenige Monate kein Wasserverlust mehr zu bemerken war!!
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12 Antworten
Wurde der Kopf abgedrückt?
Nein, bislang nicht. Ich hab von dem Abdrücken schon mal etwas in einer anderen Werkstatt gehört, was meiner Meinung nach, wenn jetzt schon wieder etwas gemacht werden muss auf jeden Fall auf dem Plan steht. Sonst lässt sich das wieder nicht ausschließen...
Wird dabei der Zylinderkopf auf Dichtigkeit geprüft oder der Motorblock? Was natürlich bei Arbeitstemperatur und Druck für Risse vorhanden sein können, wird man damit auch nicht feststellen können, oder?
Aber sobald der Zylinderkopf unten is brauch ich ja schon wieder ne neue Dichtung, Schrauben etc. und das ganze wird langsam zu nem Fass ohne Boden, deswegen bin ich über jeden Rat dankbar, der weiterhilft was am wahrscheinlichsten bei mir ist...
Die Schrauben sind Dehnschrauben, das stimmt, auch eine Dichtung sollte man nicht zweimal verwenden. Den Kopf sollte man aber schon abdrücken, auch wenn die Beschädigung der Dichtung augenscheinlich ist. Alleine der Arbeitsaufwand und das Schadensbild erfordert das.
das die Anzeige im KI auf 90 bleibt ist Normal . Das du aber 100 Grad erreichst Berg auf bei diesen Aussen Temp ist auch nicht Normal .
Wasser Pumpe und Thermostat sind o.k.?
Hin und wieder sind auch die Überdruck Ventil im Ausgleichs Behälter Defekt.
Diesen Deckel würde ich mal als erstes Tauschen .
An den beiden getauschten Dichtungen waren allerdings keine Schäden zu erkennen... Nur warum war nach dem Wechsel für wenige Monate wieder alles in Ordnung? Das ist vor allem die Sache die mir absolut nicht in den Kopf geht.
Wasserpumpe wurde als allererstes zusammen mit dem Kühler und dem Termostat getauscht, da wir erst nicht von einer ZKD oder ähnliches ausgingen... Das Ventil im Deckel muss auch OK sein, habe schon von mehreren A3s einen ausprobiert. Die 100 Grad zeigts egal bei welchen Temperaturen, auch als es noch wärmer war so an (in digitaler Form bei der Klima). Er lässt sich ganz normal warmfahren, sind 90 Grad erreicht und mann gibt Gas z.b. beschleunigen auf der Autobahn bis 150, schon bin ich bei meinen 100 Grad. Gehts bergab, isses kein Problem 180 zu fahren, nur bei Last passiert das.
du weißt schon das auch der Turbo Wassergekühlt ist ?
Wie die Kühlung des Turbos funktioniert weiß ich ehrlich gesagt bisher nicht.
180 fahre ich so natürlich nicht. Das habe ich seitdem das ist einmal gemacht um zu probieren ob die Temperatur hält. Wasser wird natürlich immer sofort nachgefüllt, da ich auch keine längeren Strecken als 80 km zu fahren habe. bei 130 km/h is schluss in dem Zustand, mit ständigen Blick auf die Temperatur. Gehts mal an die 95-96 geh ich schon bischen vom Gas damits wieder auf 92 geht. Für wenige Sekunden bin ich allerdings wirklich an den 100 dran (bergauf zb.)
Also spätestens bei der 2 Dichtung hätte ich aufjedenfall die 100€ genommen und den Kopf abgepresst... merkst du in der früh beim Starten das er vielleicht nur auf 3 Zylinder läuft?
im nachhinein hätte ich das wohl wirklich besser machen sollen. Hatte das Thema ja schon vor einiger Zeit mal hier drin, damals ging die Tendenz auch eher das es wieder die ZKD sein könnte. Von abdrücken wusste ich bis dato noch nichts. Weil es eben die 3-4 Monate mit der ersten gehalten hat, hab ichs nochmal riskiert.. Er läuft auf 4 Zylinder, in der Hinsicht ist mir nichts aufgefallen.
Bei mir wars so das bei mir der Wagen nur auf 3 Zylinder lief wenn ich ihn Kalt gestartet hatte und Kühlwasserverlust hatte...daraufhin wurde vom ZKD diagnostiziert... wofür ich mit ein paar Zusatzarbeiten 2200€ bezahlt habe... jedoch als ich das AUto abholte lief er schon beim abnholen auf 3 Zylinder... ich reklamierte sofort aber wurde vertröstend weggeschickt das sei normal am Anfang... am nächsten Tag fiel mir auf das mehr Öl wie Kühlwasser im Behälter schwom.... dann sofort wieder zum und der sagte dann es seien vom Einbau noch Rückstände vom Öl... am dritten Tag zeigte er mir dann wieder Kühlwasserverlust an worauf ich NOCHMALS reklamierte... am darauffolgenden Tag wurde mir erklärt das ich einen ZK Schaden hätte... ich fragte dann wie es wegen den kosten aussehe weil es ja ne Fehldiagnose gewesen sei... er meinte er kann mir die Arbeitskosten erstatten...daraufhin fragte ich was mich das jetzt kosten solle und er hatte schon ausgerechnet das es 3300€ sind aber das wäre der reguläre Preis ohne Abzüge... und er müsste erst den Kollegen fragen und meldet sich später wieder... als sich keine Sau meldete rief ich an und Fragte was es jetzt kosten soll... mir wurde dann gesagt das es abzüglich den Arbeitskosten dann 3100€ kosten solle! Ich dachte die verarschen mich... empöhrt holte ich das Auto ab liess den Zylinderkopf von ner frein Werkstatt runterbauen und brachte ihn zum abpressen ob es auch wirklich der ZK ist... es war er auch... SIehe Foto!
das is natürlich auch ein starkes Stück was die sich da erlaubt haben!
Ich bin schon immer in zwei freien Werkstätten die ich auch kenne, allerdings dauert das ganze jetzt schon ziemlich lange. Keiner konnte/wollte sich festlegen, auch ein bekannter VW-Audi KFZMeister von mir konnte sich in meinen Fall nicht festlegen. Es blieb nichts anderes wie probieren und weiter umhören... So ein Riss wie bei dir im Zylinderkopf der ist doch aber schon ziemlich offensichtlich. Das müsste man doch auch schon sehen wenn er abgebaut ist? Meiner wurde beim zweiten mal auch unter der Lupe untersucht, da war sowohl am Kopf als auch an der Dichtung nix zu sehen, auch keine Verwerfungen so das ich ihn zum planen gegeben hätte.