1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlrohr Servo- rostet das durch

Kühlrohr Servo- rostet das durch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. April 2008 um 20:11

da mein Kühlrohr der servo lenkung stark angerostet ist würde ich das gerne austauschen bevor es eventuell durchrostet.

( meine das was direkt unter dem Kühler sitzt .

Ist das bei allen Passat modellen das gleiche wie ich hoffe . würdet ihr da ein neues nehmen oder beim Schrotti schauen oder gar selber eins zusammenschrauben ? edelstahl wäre da auch schön

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2008 um 20:59

Servus Eric!

Müßte bei allen Passis das gleiche sein! Schau morgen mal nach, vllt hab ich ja noch eins für Dich da!

MfG the-padman

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:30

jo  jo Mr Roy ,das ist doch schonmal ne beruhigende Aussage  . hier vor der tür steht einer dann schraube ich dem das ab :D

nee mach nur spaß

am 24. April 2008 um 21:37

HIHI! Mach mal! Neee im Ernst! Hab bestimmt noch eins da, geb Dir Bescheid! Ansonsten kostet ein Neues glaub auch nur so um die 25€!

MFG Roy

mein habe ich auch schon ausgetauscht, war fast durch!durch Zufall entdeckt!

Bei VW kostet das um die 60 Euro rum!!!!!!!!

Greez

Matthias

Themenstarteram 25. April 2008 um 7:58

wie durch zufall das rostige ding ist mir als erstes aufgefallen . und ja die wollen 56 eus haben  . laut VW ein sicherheitsrelevantes Teil 

(klar stimmt schon:Dohne bremst es sich eindeutig schlechter  ) und darf nur durch ein orginal teil ersetzt werden sonst erlischt die ABE vom Wagen . ob ich denen das glauben darf .

und dann rostet es wieder weil es nicht gestrichen oder beschichtet werden darf

Bremsen würde immer noch gut gehen, wenn das Rohr wäre.

Da es nur im Kreislauf für die Servolenkung drin ist, das Lenken könnte etwas schwerer werden!*G*

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:33

ne ist schon klar habe ja tatsächlich bremst statt lenkt geschrieben

es lenkt sich eindeutig schlechter .

mea culpa  und schäm 

Welches Rohr meint ihr denn?? das vom Behälter zur Pumpe?? Das rohr habe ich nicht mit übernommen, sondern mir einfach Hydraulikschlauch geben lassen, das geht sehr gut. Kostete auch nur rund 15Euro.

MFG Sebastian

am 25. April 2008 um 22:12

Sorry Eric, Kühler und Klima hab ich noch, aber der Rest fehlt leider! Kann dir also leider kein Servorohr mehr anbieten! Kauf nen neues, dann hast deine Ruhe!

MfG Roy

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:09

ja  ja  ich baue mir eines aus   goooooold :D

@ Superbasti

Das Servorohr unten am Querträger hat aber ne Kühlwirkung!!! Das soll das Servoöl durch den Fahrtwind kühlen. Ich glaube nicht das dein Hydraulikschlauch ne Kühlwirkung aufweisen kann. Soll jetzt nicht heißen das das nicht geht aber die Konstrukteure haben sich dabei schon was gedacht.

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:09

denke ich auch vor allem beim VR da der eh so heiß wird und kein platz mehr drinn ist wo mann sonst das hydrauliköl kühler bekommt .

klar kann mann da hydraulik leitung rein tun aber ob das gut ist . keinen Bock das sich eventuell das servo verabschiedet.

kann natürlich auch übertrieben sein . denke mal nicht das sich gasblasen Bildung auftreten kann .

aber so gravierend ist der preisunterschied ja doch nicht und das passt plug n play wenn ich es denn los bekomme so verostet wie das ist .

Ich habe denn Schlauch am Passat nicht losbekommen, da habe ich ihn sitzten lassen, ich muste auch schon, den Druckschlauch von der Pumpe zur Servo kaufen, der kostet auch mal ebend 130Euro. Da habe ich nach dem anderen nicht gefragt.

Meiner ist eh nen Langstrecken wagen, viel lenken tu ich im Stand nicht und daher ist das bei mir warscheinlich nicht so gravierend.

MFG Sebastian

am 12. August 2008 um 13:57

Hallo,

bei mir ist das Kühlrohr jetzt auch fast durchgerostet. Ich war heute in ner VW-Werkstatt, um zu fragen, was die für die Reparatur haben wollen; Material 70euro und dann noch die Arbeitsstunde(n). Da haben die mir dann was von insgesamt über 200euro erzählt.... und das ist mir definitiv zu viel

also zu meiner Frage: muss man beim Austausch was besonderes beachten? steht das Servo-Öl unter Druck wenn der Motor aus ist? Sind doch nur die zwei Schraubverbindungen am Querträger und die Schellen an den flexiblen Rohren, oder? und welches Servo-Öl muss man nachfüllen, wenn was bei Austausch daneben geht?

Danke im Voraus,

Philipp

Deine Antwort